Jill Smolinski Die Wunschliste

(1.186)

Inhaltsangabe zu „Die Wunschliste“ von Jill Smolinski

Küsse einen wildfremden Mann, sieh dir einen Sonnenaufgang an, verändere das Leben eines anderen - drei von zwanzig Dingen, die Marissa bis zu ihrem fünfundzwanzigsten Geburtstag erleben wollte. Als Marissa bei einem Autounfall ums Leben kommt, ist June, die Fahrerin des Wagens, voller Schuldgefühle, und erst als sie Marissas Wunschliste zu der ihren macht, sieht sie Licht am Horizont. Ein fremder Mann zum Küssen ist schnell gefunden, und die Sonne geht schließlich jeden Tag auf - doch wie verändert man das Leben eines anderen? Ein zauberhaftes Buch, das die Herzen berührt - zum Weinen und zum Lachen schön!

Es war sehr schön geschrieben und die Story fande ich auch super schön. Ich habe es verschlungen und gehört zu meinen Lieblingen

— buchgerede
buchgerede

Absolut berührende Geschichte!

— Fina_GR
Fina_GR

Gegen Ende wird es seltsam

— LaKaro
LaKaro

Tolle Geschichte, habe aber ewig gebraucht es durch zu lesen

— MissLux82
MissLux82

Sehr schönes Buch, man mag es gar nicht mehr weglegen und fühlt mit!

— msmeli
msmeli

Ich habe keinen richtigen Einstieg in das Buch gefunden und es nun nach mehreren Anläufen beiseite gelegt.

— Sieben-Schwester
Sieben-Schwester

Sehr berührende Geschichte, tolle Idee hinter dem Buch!

— Minka93
Minka93

Das Buch hat mich ab der ersten Zeile gepackt bis zum Schluss. Wirklich zu empfehlen.

— Crazy_AM
Crazy_AM

Locker-leichte Lektüre mit wunderbarem Gedanken. Man sollte sich wirklich Ziele setzen, wenn auch noch so verrückt. Sehr schöne Geschichte!

— MamaSandra

• Rezension – Die Wunschliste

NatisWelt

NatisWelt

15. April 2017 um 21:38

Lange hat es auf meinem SuB geschlummert und ich bereue nicht es befreit zu haben. Gemeinsam mit Hanna habe ich zu diesem Buch gegriffen und ich muss sagen, das es sich lohnt zu lesen. Auf den Inhalt selbst möchte ich nach dem unfangreichen Klappentext nichts mehr sagen. Auf jeden Fall lässt sich der Schreibstil von der Autorin so flüssig lesen, sodass man das Buch ziemlich schnell durch hat, wenn man nicht gerade eine Leseflaute oder viel um die Ohren hat. Die große Schrift erleichert einen zusätzlich das Lesen. Allerdings ist die gesamte Story sehr voraussehbar, deshalb habe ich dem Buch auch nur 4 Büchereulen gegeben. Trotz der Vorraussehbarkeit musste ich oftmals über einzelne Passagen lachen. Bei der Gestaltung des Buches hat sich der Verlag wirklich Mühe gegeben, denn das Cover hatte mich schon vor Monaten in seinen Bann gezogen und auch im Inneren hat die Gestaltung nicht nach gelassen. Ein schönes Buch was man mal so zwischendurch lesen kann. Abgesehen von der Vorraussehbarkeit absolut lesenwert und deshalb gibt es von mir auch gute 4 von 5 Büchereulen.

• Wunschliste....

natti_ Lesemaus

natti_ Lesemaus

09. December 2016 um 16:22

Marissa hat eine Wunschliste, Dinge die sie bis zu ihrem Geburtstag erledigen möchte. Aber sie hat einen Autounfall, bei dem sie ums Leben kommt.June- die Fahrerein, ist untröstlich, sie verliert ihre Hoffnung deswegen. Als sie die Wunchliste von marisse findet, beschließt sie, sie für sie zu vorllenden. Das gibt ihr neuen Lebensmut.Einen fremden Mann küssen- einfach, einen Sonnenaufgang sehen- einfach. Aber das Leben eines anderen verändern? June macht sie List zu ihrere eigenen.Ein herzergreifendes Buch, zum lachen, zum weinen, zum nachdenken.Man denkt wirklich über so einiges nach, beim lesen. Wie schnell das Leben zu ende ist, sollte ich auch eine To-do Listemachen? Wenn ja, mit welchen Zielen?Was June das für eine fremde Person tut und letzendlich für sich selber, ist einfach nur toll.Das Buch ist wirklich lesenwert.

• LovelyBooks Lesesommer 2016 - Woche 9

Sommer für immer
    aba

aba

Manche fahren in den Urlaub, wir haben den LovelyBooks Lesesommer!10 Wochen gibt es beim LovelyBooks Lesesommer literarische Überraschungen, Buchtipps und nebenbei dürft ihr euch natürlich auch auf tolle Buchverlosungen freuen!Jede Woche verlosen wir einen Titel oder ein traumhaftes Buchpaket und geben euch reichlich Buchtipps, damit keine sommerliche Leselücke entsteht.In der 9. Woche unseres Lesesommers begrüßen euch die FISCHER Verlage auf unserer Übersichtsseite mit sommerlichem Lesestoff. Und wie immer: Ihr könnt auch etwas gewinnen!Zusammen mit FISCHER verlosen wir diese Woche 5 tolle Buchpakete bestehend aus folgenden Titeln:"Sommer für immer" von Paige Toon"Versprich mir, dass es großartig wird" von Judith Pinnow"Grausame Nacht" von Linda CastilloSeid ihr dabei? Dann antwortet bitte über den "Jetzt bewerben-Button" bis zum 31.07. auf folgende Frage, wenn ihr eins der wunderbaren Buchpakete gewinnen möchtet*:LIEBE, FREUNDSCHAFT, SPANNUNG Diese Woche gibt es ein Buchpaket, das Lesestoff für jede Stimmungslage beinhaltet!Welche ist eure perfekte Sommerlektüre? Lest ihr locker leichte Liebesgeschichten auf dem Balkon? Oder träumt ihr bei höheren Temperaturen von glamourösen Abenteuern in fernen Ländern? Vielleicht gruselt ihr euch aber auch lieber und versteckt euch unter eurer Decke beim Lesen von Thrillern, egal wie heiß es draußen ist?Erzählt uns etwas über eure Lieblingssommerlektüre und wie ihr es euch dabei gemütlich macht! Ich bin gespannt auf eure Antworten und wünsche euch viel Glück!* Bitte beachtet, dass wir Gewinne nur innerhalb Europas und nur einmal pro Haushalt verschicken.Mehr Infos zu den Büchern findet ihr hier!

• Rezension zu "Die Wunschliste" von Jill Smolinski

wollsoeckchen88

wollsoeckchen88

Für Leser, die Chick-Lit mögen, ist dieses Buch ein Muss. Für alle anderen ein guter Weg, um mit diesem Genre warm zu werden. 'Die Wunschliste' erinnert stark an 'P. S. Ich liebe dich' von Cecilia Ahern, hat mir aber um Längen besser gefallen. Sehr witzig, aber auch sehr warmherzig wird die Geschichte von June erzählt, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, die To-Do-Liste der Frau abzuarbeiten, die durch ihre Hand gestorben ist. Das geschieht weniger traurig als der Stoff suggeriert, wird zum Ende hin jedoch recht rührend. 'Die Wunschliste' ist mit viel Köpfchen und Herzblut geschrieben und schafft es, einem das ein oder andere Lächeln auf's Gesicht oder die ein oder andere Träne in den Augenwinkel zu zaubern. Die Lektüre ist von meiner Seite her also sehr empfehlenswert.

• Ganz ok

CoffeeToGo

CoffeeToGo

16. December 2015 um 12:25

Im Wesentlichen gehts in dem Buch um June, die bei einem Autounfall Melissa umgebracht hat. Diese hatte eine Liste mit 20 Dingen, die sie bis zu ihrem 25. Geburtstag gemacht haben will. June will diese Liste nun aus Schuldgefühlen abarbeiten, wofuer sie jedoch nur ein halbes Jahr Zeit hat. Eine schoene Geschichte darueber, wie einfach es manchmal ist, jemandes Leben zu verändern. June erlebt einige Höhen und Tiefen, in denen sie versucht, die Liste abzuarbeiten und mit ihren Schuldgefühlen fertigzuwerden. Es ist eine wirklich schöne Idee und man fragt sich bis zum Schluss, ob June die Liste schafft. Ich hatte oft auf "die grosse Wendung" gehofft, als sie durch Junes Verliebtheit zum Greifen nahe schiehn, zerplatzte diese Seifenblase jedoch auch wieder. Dem Buch fehlt nach meinem Geschmack ein bisschen Pepp, es dümpelt zu sehr dahin und ist nur "nett" zu lesen und nicht überragend. Wie schon so oft gesagt, lässt das Ende zu wünschen übrig. Aber eine Sache nehme ich mit: Wenn Sie mehr Schwung in Ihr Leben bringen wollen, setzten Sie sich Ziele zB in Form einer Liste ;)

• Tolles Buch

violka175

violka175

09. November 2015 um 15:21

Tolles Buch, Jill Smolinski hat eine tolle Geschichte geschaffen. Sie erzählt mit Witz und Gefühl wie June versucht, die Wunschliste der toten Marissa weiterzuführen.Ich habe das Buch verschlungen,weil es so einfach zu lesen war und man sich immer mit June gefreut hat,wenn diese wieder einen Punkt auf der Liste abhaken konnte. Ich finde dieses Buch sehr zu empfehlen.

• Witzige, unterhaltsame Geschichte fürs Herz

catfish

catfish

17. August 2015 um 20:55

Das Buch hat mir allgemein sehr gut gefallen. Die Idee fand ich sehr interessant: dass June die Liste von Marissa findet und beschließt sie "abzuarbeiten". Die Autorin schreibt sehr flüssig und ich war sofort in der Geschichte drin. Es war spannend und witzig zu lesen, wie sich das Leben von June durch diese Liste verändert. Leider - und das finde ich richtig schade für das ganze Buch - ist das Ende alles andere als gut. Für mich war es unglaubwürdig und wirklich unpassend, da man von dieser Entwicklung als Leserin nichts "gespürt" hat. Mir kommt es so vor, als wenn die Autorin einfach nicht das Offensichtliche als Ende nehmen wollte, sondern einfach eine unerwartete Wendung eingebaut hat. Das ist daneben gegangen. Deswegen auch die 3 Sterne.

Schluesselblume

Schluesselblume

06. June 2015 um 20:36

"Die Wunschliste" ist ein Roman von Jill Smolinski und ist 2007 im Knaur Verlag erschienen. June wohnt in L.A. und nach einem Autounfall findet sie die Wunschliste von Marissa. Sie macht die Wunschliste zu ihrer Aufgabe und versucht die Wünsche von Marissa zu erfüllen, was sich nicht als so einfach herausstellt, da sie auch noch begrenzt Zeit dazu hat. Sie muß immer mehr über ihren Schatten springen um die einzelnen Punkte abarbeiten zu können. Doch dadurch verändert sich auch ihr Leben. Der Schreibstil des Buches gefällt mir sehr gut. Er ist leicht verständlich und man findet ohne Probleme in die Geschichte. Man kann der Handlung sehr gut folgen und sie nachvollziehen. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist eine leichte Lektüre die denjenigen gefallen wird, die gerne mit anderen Mitfühlen. Für mich ist das Buch einen Kauf aufjedenfall wert, da die Geschichte zeitlos und zauberhaft ist. Sie berührt einen. Das Buch kann dein Leben verändern und es entführt wunderbar aus der Realität.

Nachtfalter89

Nachtfalter89

10. March 2015 um 08:13

Die Wunschliste von Jill Smolinski Wenn man von einem Menschen hört, der sich zwanzig Lebenswünsche gesteckt hat und diese auch innerhalb eines relativ geringen Zeitrahmens schaffen möchte, wird man zuerst erstaunt von dessen Zielstrebigkeit sein. Schließlich gibt es solche Leute nicht häufig, die ein klares und festes Ziel vor Augen haben, welches sie mit allen Mitteln versuchen zu erreichen. Doch was kommt dabei heraus, wenn man die Liste eines anderen Menschen in die Hand bekommt, dem man sich so sehr verpflichtet fühlt, dass man dessen Wünsche anstatt des eigentlichen Wünschers erfüllt? Ein wunderschöner Roman, der einem unheimlich viel Kraft geben kann und auch den Wunsch genauso stark zu sein wie June oder Marissa. Darüber hinaus weckt das Buch jede Menge Gefühle - teils zum Weinen teils aber auch zum Mitlachen. Diesen kurzweiligen Schmöker kann ich somit bedingungslos weiterempfehlen

• Mittelmäßige Geschichte ohne Überraschungen

Selinavo

Selinavo

03. March 2015 um 23:22

June Parker fühlt sich verantwortlich für den Tod der jungen Marissa, da sie Fahrerin des Autos war, mit dem der tödliche Unfall passierte. Sie findet eine Liste mit 20 Aufgaben in der Tasche von Marissa, die bis zum Ende ihres 25. Geburtstages erledigt sein sollten, darunter fallen z.B. einen Fremden küssen oder das Leben eines Menschen verändern. June nimmt sich diese Liste zu Herzen und nimmt sich vor, die Aufgaben für Marissa zu erledigen. Die Geschichte an sich hatte echt was trauriges und ich finde es auch wirklich klasse, was June auf sich genommen hat. Allerdings kam die Geschichte trotz des tragischen Inhalts nicht an mich ran. Ich hatte bei dem Buch mehr erhofft. Es war eine nette Geschichte für zwischendurch, sie war auch leicht zu lesen, aber alles war vorhersehbar und nicht sehr anspruchsvoll. Ich würde die Geschichte 14-15jährigen Mädchen empfehlen. Ich denke, in diesem Alter kommt die Geschichte sehr gut an.

• Unerwartet humorvoll!

Foody

Foody

23. December 2014 um 01:40

Ich bin ohne große Erwartungen an das Buch herangegangen. "Typisches Frauenbuch" dachte ich mir. Aber Jill Smolinski ist es gelungen, mich zu überraschen. Klar, das Thema ist kein neues, aber die Umsetzung hat mir sehr gut gefallen. June als Charakter gefiel mir total! Sie hat super Sprüche drauf, die mich häufig zum Lachen gebracht haben. Außerdem ist sie einfach eine bodenständige Frau die sich im Laufe der Geschichte weiterentwickelt, nicht so ein abgehobenes, naives Dummchen, wie man sie sonst so oft in Frauenromanen vorgesetzt bekommt. Fand ich klasse! Dadurch konnte man sich gut mit ihr identifizieren. Auch wie June die verschiedenen Aufgaben anpackt hat mir gefallen, weil sie wirklichen Ideenreichtum bewiesen hat, zu dem ich persönlich nie fähig gewesen wäre. Jill Smolinskis Schreibstil hat mir auch sehr gut gefallen. Locker und flüssig und trotzdem mitreißend, sodass ich das Buch einfach nicht mehr weglegen konnte. Sie hat es geschafft, das Buch sehr lustig zu gestalten, obwohl die Geschichte ja eigentlich einen traurigen Hintergrund hat. Das wirkt allerdings zu keinem Zeitpunkt unpassend oder gekünstelt. Das Einzige, das mir an dem Buch nicht gefallen hat, ist das Cover. Dieses Geschnörkel hab ich einfach so satt, da kann ich nichts gegen tun. Aber hey, das was am Buch wichtig ist, der Inhalt, hat perfekt gepasst! Fazit: Wer ein Frauenbuch lesen möchte, das vielleicht themenmäßig nicht gerade das Rad neu erfunden hat, dafür aber mit einer Protagonistin aufwartet, die man einfach ins Herz schließen muss und das vor Humor teilweise überquillt, der sollte sich "Die Wunschliste" von Jill Smolinski vornehmen. Es ist nicht die Ultralektüre, sondern ein schönes Buch für Zwischendurch, ein Buch, das einen auch über der Sinn des Lebens nachdenken lässt. Deswegen bekommt es von mir auch die volle Punktzahl.

• Positiv Überrrascht

kattii

kattii

21. September 2014 um 13:17

Ich bin sonst nicht so unbedingt der typische "Frauenroman" Leser aber eine gute Freundin hatte mir das Buch empfohlen und ich muss sagen, ich war wirklich positiv überrascht.  Das für mich schon etwas zum Nachdenken anregende Thema (was stände eigentlich auf der eigenen Wunschliste? Das Aufzeigen, wie schnell solche Wünsche nie Erfüllt werden können, etc) wurde in dem Roman sehr liebevoll und mit viel Gefühl aber auch witz verpackt. Der Schreibstil ist flüssig und es lässt sich sehr gut so "weg" lesen.  Ich kann dem Buch nur volle 5 Sterne geben und eine klare Leseempfehlung.

• Dinge, die ich vor meinem 25 Geburtstag gemacht haben will:

Lalena

Lalena

11. September 2014 um 18:33

Eine Liste mit dieser Überschrift findet June bei Marissa. Sie kennt Sie eigentlich gar nicht, aber nach Marissas Tod fühlt June sich verpflichtet, die Punkte abzuarbeiten, zu denen Marissa nicht mehr gekommen war. Und während June die Ziele einer Fremden verfolgt, wird ihr nach und nach bewusst, was sie für Ziele für ihr Leben hat und, dass es schnell zu spät sein kann, für die eigenen Ziele. Das Buch ist nett, kurzweilig und schnell zu lesen. Etwas für den Strand oder den Couch-Tag. Ein Frauenroman mit ein wenig Tiefgang und nicht zu seicht.

• Wie Wünsche wahr werden

YvetteH

YvetteH

Inhalt/Klappentext: Küsse einen wildfremden Mann, sieh dir einen Sonnenaufgang an, verändere das Leben eines anderen – drei von zwanzig Dingen, die Marissa bis zu ihrem fünfundzwanzigsten Geburtstag erleben wollte. Als Marissa bei einem Autounfall ums Leben kommt, ist June, die Fahrerin des Wagens, voller Schuldgefühle, und erst als sie Marissas Wunschliste zu der ihren macht, sieht sie Licht am Horizont. Ein fremder Mann zum Küssen ist schnell gefunden, und die Sonne geht schließlich jeden Tag auf – doch wie verändert man das Leben eines anderen? Meine Meinung: Das Buch hat eine wirklich gute Story, leider hätte sie für mich durchaus noch Potenzial nach oben. Der Schreibstil war flüssig und die Geschichte gut zu lesen. Stellenweise wurden Themen nur oberflächlich behandelt, was ich sehr schade fand. Allerdings gab es durchaus Stellen, dich mich sehr berührt oder zum Lachen gebracht haben. Die Charaktere waren gut beschrieben und die Handlung war völlig schlüssig. Das Ende war mir ein bisschen zu leicht zu erraten. Schade... Mein Fazit: Alles in allem eine gelungene Geschichte und durchaus lesenswert. Eine gute Sommerlektüre, deshalb von mir 4 Sterne

• Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014

Daniliesing