Cover des Buches Die Witwen von Paradise Bay (ISBN: 9783442743674)
Rezension zu Die Witwen von Paradise Bay von Jill Sooley

Rezension zu "Die Witwen von Paradise Bay" von Jill Sooley

Inhalt Prissy und Lottie waren ihr Leben lang beste Freundinnen in ihrem kleinen beschaulichen Heimatörtchen Paradise Bay an der Küste Neufundlands. Bereits in jungen Jahren lernt Prissy den einige Jahre älteren Howard kennen und lieben, heiratet ihn und zieht mit ihm in die Großstadt. Knapp 15 Jahre später kehrt Prissy zusammen mit ihren Sohn Quentin zurück in ihr Elternhaus- weil Howie sich plötzlich von ihr scheiden lassen möchte. Doch dem Spott der Kleinstadtbewohner will Prissys Mutter sie nicht aussetzen und setzt kurzerhand Howards Todesanzeige in die örtliche Tageszeitung. Meine Meinung Als ich den Klappentext las, erwartete ich einen typischen Chick-Lit-Roman mit viel schwarzem Humor, wie ich sie gern und häufig lese. Doch schnell wurde mir bewusst, dass dem nicht so ist. Thematisiert wird das Leben der Witwen Georgia, die ihren Mann Joseph bereits vor fünf Jahren durch einen tragischen Autounfall verlor und auch nach all den Jahren noch nicht richtig Abschied von ihm genommen hat, der "Neuwitwe" Lottie, deren Mann Ches sich erst kürzlich umbrachte und von Prissy, der "falschen" Witwe. Jedes Kapitel wird aus der Sicht einer anderen Witwe erzählt, was ich wirklich interessant fand. Der Name der Erzählerin steht als Kapitelname immer über dem neuen Abschnitt. Georgia wird gleich zu Beginn von Prissys Mutter gebeten, sich ein wenig um Prissy zu kümmern und kommt so auf die Idee, eine Selbsthilfegruppe für junge Witwen zu gründen. Lottie ist von der Idee beigeistert und macht sofort allerhand Pläne und findet so wieder einen Zweck im Leben. Außerdem geht sie das erste Mal in ihrem Leben einer richtigen Arbeit nach, die nicht nur darin besteht, Mann und Kind zu versorgen. Auch Georgia tut der Kontakt zu anderen Menschen gut und langsam kommt auch sie aus ihrem Kokon heraus. Prissy findet sich mehr und mehr damit ab, dass ihre Ehe dem Ende entgegen geht und auch die Tatsache, dass ihr Mann sehr lebendig ist, kann sie irgendwann nicht mehr verbergen. Ich war wirklich positiv überrascht von der Entwicklung der Personen und von der Geschichte an sich. Es eröffneten sich für mich zahlreiche Überraschungen, die ich nicht erwartet hätte. Die Autorin stellt außerdem einige interessante Formen der Liebe und Ehe heraus - von einer Vernunftehe über das Schweben auf Wolke Sieben bis hin zu der großen Liebe des Lebens. Wer einmal einen Roman lesen möchte, der etwas ernster ist, dem kann ich "Die Witwen von Paradise Bay" auf jeden Fall empfehlen. Taschentücher bereithalten!