Cover des Buches Die kleine Eule (ISBN: 9783473520848)
Leseladys avatar
Rezension zu Die kleine Eule von Jill Tomlinson

Sehr süß, vielsagend, superschön anzusehen - empfehlenswert!

von Leselady vor 10 Jahren

Leseladys avatar
Leseladyvor 10 Jahren
Ein Nachtvogel, der Angst vor der Nacht hat und meist recht hyperaktiv in den frühen Morgenstunden ist.. oh weh.. keine so rosigen Aussichten für Papa und Mama Eule ;-)

Doch die liebenden Eulen-Eltern bringen dem kleinen Angstvogel erstaunlich viel Geduld entgegen und besonders Mama-Eule ermutigt den Kleinen, das Gespräch mit anderen Tieren und auch Menschenkindern zu suchen, vermutlich in der Hoffnung, dass der kleine „Platsch“ seine Ängste recht bald überwinden wird.

Und Platsch sucht tatsächlich Nacht für Nacht die Begegnung mit anderen, hört ihnen zu, stellt Fragen und hinterfragt sich dabei stetig selbst.

Informationen zu Buch und Verlag:
• Taschenbuch: 128 Seiten
• Verlag: Ravensburger Buchverlag; Auflage: 20 (1. August 1997)
• Sprache: Deutsch
• ISBN-10: 3473520845
• ISBN-13: 978-3473520848
• Vom Hersteller empfohlenes Alter: 8 - 10 Jahre
Quelle: http://www.amazon.de/o/ASIN/3473520845/lovebook-21

Eindrücke / eigene Meinung:
Dieses Ravensburger-Buch mit der herzallerliebsten Eule auf dem Cover wollte ich schon unzählige Male lesen und nun war es endlich soweit!

Auf den ersten Blick hat mich das, vom Hersteller empfohlene Alter von 8-10 Jahre etwas verwundert, da das Cover zwar einen zuckersüßen, aber eher kleinkindlicheren Eindruck macht.

An was ich mich beim Lesen zunächst auch gewöhnen musste, war die Tatsache, dass die kleine Eule Platsch mit allem und jedem kommunizieren konnte und zumindest hier frei von allen Ängsten war.

Nun ja.. nachdem die Hürde dieser ersten Verwunderungen genommen war, stellte es sich als liebevoll gestaltete, kind- und altersgerechte geschriebene Geschichte mit ansprechender Aussagekraft heraus.

Der kleine Nachtvogel findet heraus, was Tiere und Menschen an der Nacht lieben und zieht dann seine ganz eigenen Schlüsse daraus.
Das Buch eignet sich aufgrund seiner Buchstärke und seiner einfachen, flüssigen Ausdrucksweise auch für Leseanfänger, Ungeübtere und zum Vorlesen im frühen Grundschulalter.

Sehr süß, vielsagend, superschön anzusehen - empfehlenswert!