Cover des Buches Killerküsse (ISBN: 9783739215242)
Rezension zu Killerküsse von Jill van Veen

Killerküsse - Jill Van Veen

Nicht nur habe ich Jill Van Veen näher kennenlernen dürfen, ich habe mich auch näher mit ihrem Roman „Killerküsse“ beschäftigen dürfen und stelle heute meine Meinung dazu vor.

Lilly Hart weiß was sie will in Sachen Liebe, Beziehung und Karriere, und alles scheint gerade nach Plan zu laufen.
Eigentlich wollte sie nur ihr Patenkind nach Hause bringen, doch stattdessen wird sie unversehens Zeuge eines Mordes.
Auf der Flucht vor dem Mörder, läuft sie dem Sicherheitsexperten und Ex-Scharfschützen Patrick McClane in die Arme. Um ihr Patenkind zu beschützen, arbeiten sie wider Willen zusammen.
Risikofreudig und typisches Alpha-Tier, ist McClane das Gegenteil des höflichen, kultivierten Anwalts, mit dem sie gerade zusammen ziehen will. Ein Mann, dem sie normalerweise aus dem Weg geht. Allerdings ist er auch unbestreitbar sexy und gefährlich attraktiv.
Auf ihrem Road-Trip von Hamburg nach München geraten die beiden immer tiefer in einen Strudel aus Lügen und Verbrechen und zwischen die Fronten von Agenten und Auftragskillern. Während sie versuchen, das Netz der Intrigen zu durchdringen und ihren Verfolgern zu entkommen, steigt die gegenseitige Anziehung. Obwohl die zwei ungleicher nicht sein könnten und ständig aneinander rauschen, knistert es gewaltig zwischen ihnen.
Sollte Lillys wohl geordneter Lebensplan doch nicht der einzig wahre sein?
Ein Chick-lit-Thriller, rasant, humorvoll und romantisch; mit Lokalkolorit und einem dramatischen Höhepunkt auf dem Münchner Oktoberfest.

Es könnte alles so einfach sein. Lilly Hart ist laut eigenen Angaben in einer glücklichen Beziehung mit ihrem Freund Martin, er will sogar den nächsten Schritt wagen und mit ihr in eine gemeinsame Wohnung ziehen. Lilly, die davon ein wenig überrumpelt ist, fährt wie jeden morgen zu ihrer Arbeit und erwartet nichts böses. Als ihre Freundin Linda sie vormittags anruft und bittet ihren Sohn Timmy aus dem Kindergarten abzuholen, da sie ihren Bruder Sven nicht erreichen kann, rechnet Lilly nicht mit dem Schlimmsten. Das sie die Haustür aufgebrochen vorfindet und ein Mann regungslos im Büro von Lindas Mann am Boden liegen vorfindet, verändert Lilly´s Leben schlagartig. Ein einzigerartiger Roadtrip mit Lilly, Patrick McLane und dem kleinen Timmy quer durch Deutschland, von Hamburg bis München, beginnt!

Eine kleine Leseprobe könnt ihr euch hier schicken lassen.

Ich bin positiv überrascht von dem Erstlingswerk der Autorin Jill Van Veen. Sie hat einen leichten Chick-Lit Roman mit kriminellen und romantisch-kitschigen Aspekten, die dem Roman der nötigen Spannung verleihen, erschaffen und somit ein Buch geschrieben, das von der ersten Seite an interessiert und neugierig macht. Relativ zügig war ich mit dem Werk auch fertig. Nachteil: Auf den zweiten Band der Lilly Hart Reihe darf man noch warten! Obwohl das uns Bücherliebhaber natürlich nicht stören sollte :-)

Die Handlung war von Beginn der Geschichte an leicht verständlich und gut nachzuvollziehen. Weiter voran hatte ich manchmaal Schwierigkeiten Situationen bestimmten Charakteren zu zuordnen, da ich vor Allem bei den Randfiguren nicht immer wusste, wer genau wer ist. Lilly Hart, Patrick McLane, der kleine Timmy und seine Mutter Linda sind deutlich präsenter im Kopf während des Lesens. Andere Figuren wie die unterschiedlichen Komissare oder Personen aus dem kriminellen Netzwerk waren schwieriger einzuordnen, aber auch von ihrem Verhalten her schwieriger einzuschätzen.

Die Spannung steigt genauso wie die Beziehung von Lilly und Mclane immer weiter zum Ende des Buches an Fahrt aufnimmt. Es wird nicht langamtig, ganz im Gegenteil. Gerade als man den Verdacht fomulierte, den Plot durchschaut zu haben, kam die nächste Wendung um die Ecke, die alle zuvor gemachten Gedanken über den Haufen war. Zudem machte es Van Veen´s flüssiger und lebhafter Schreib – und Erzählstil es problematisch von der dramtischen Handlung und dem Buch loszukommen.

Die Figuren sind tiefgründig und werden ebenso dargestellt. Bis ins kleinste Detail sind sie charakterisiert und man merkt, wie viele Mühe und Liebe Jill Van Veen in ihr Projekt investiert hat.

Lilly Hart ist weitestgehend zufrieden in ihrem Leben: Sie ist in einer Beziehung mit dem erfolgreichem Anwalt Martin, will eventuell sogar mit ihm zusammenziehen und in ihrem Job arbeitet sie gerade auf eine bessere Position hin. Alles schön und gut, würde ihr nicht der Ex-Scharfschütze und Mr. super sexy Patrick McLane, von dessen Anziehungskraft sie sich nur ungern in Acht nehmen möchte, ihr einen Strich durch die Rechnung machen. McLane ist das komplette Gegenteil zu ihrem Freund Martin: Chaotisch, gefährlich, wild und abentuerlustig. Klar, dass eine Frau da nicht widersprechen kann geschweige denn möchte. Doch Mclane war nicht immer nur der charmante Bad Boy. Zwischenzeitlich zeigte er seine weiche Seite, versteckte sich trotz dessen bald wieder hinter seiner kühlen und distanzierten Fassade. Ein wenig gestört hat mich die Tatsache, dass Lilly relativ vorschnell beginnt an ihrer Beziehung zu Martin zu zweifeln und sich auf McLane einlässt, obwohl ihr Freund zuhause sitzt und auf sie wartet. Dies ließ einige Handlungen und Gedanken von Lilly naive, aber auch oberflächlich wirken. Die Dynamik und Lebendigkeit zwischen Lilly und McLane hat mir dennnoch super gefallen.

„Ich bin ganz cool“, sagte ich. „Meine Black-Widow-Persönlichkeit ist erwacht.“
Mit einem Auflachen folgte er mir.
„Na, wenn ich mit einer der Avengers unterwegs bin, kann nichts schief gehen. Black-Widow-Persönlichkeit, ja? Heißt das, ich bin mit einer Schizophrenen unterwegs?“
Ich sah zu ihm auf.
„Macht dir das Angst?“
Er legte mir den Arm um die Schultern und zog mich zu sich heran.
„Jeder Mann träumt von einer Ménage à trois“, sagte er gegen mein Haar und drückte mir einen leichten Kuss auf die Schläfe.
„Träum weiter“, sagte ich trocken und versuchte zu ignorieren, dass sein Arm um meine Schultern und sein Kuss meinen Puls beschleunigten. “ (S.97)

Allem in allem ist Jill Van Veen´s Debütroman „Killerküsse“ absolut zu empfehlen. Es bietet genau die richtige Mischung aus Spannung, Humor und einer ordentlichen Portion Liebe und zwingt einen förmlich dazu, an der Geschichte dran zu bleiben. Die Charaktere sind allesamt sympathisch und laden ein in diese so interessante Welt. Ich freue mich sehr auf den zweiten Band der Lilly-Hart Reihe!