Cover des Buches Insomnia (ISBN: 9783805250719)
Inibinis avatar
Rezension zu Insomnia von Jilliane Hoffman

Super :-)

von Inibini vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Der 2. Teil der Reihe rund um Bobby Dees konnte mich mal wieder, genau wie Jilliane Hoffman's andere Bücher, absolut packen!!!

Inibinis avatar
Inibinivor 7 Jahren

Nach „Mädchenfänger“ der zweite Fall für FBI-Agent Bobby Dees, Spezialist für verschwundene Kinder und Jugendliche. Sein Kopf fühlt sich an, als sei er in einen Schraubstock gezwängt. Er kann nicht essen, er kann nicht schlafen. Dann kehren die bösen Gedanken zurück. Und es gibt nur eines, was er tun kann, um sie loszuwerden ... Verstört und mit Schnittwunden übersät taumelt Mallory Knight in eine Biker-Bar in Süd-Florida. Zwei Tage lang war die 17-jährige Schülerin spurlos verschwunden. Sie behauptet, dem „Hammermann“ entkommen zu sein, einem Serienkiller, der bereits über ein Dutzend Teenagermädchen entführt und mit seinen schrecklichen Werkzeugen zu Tode gequält hat. Aber als Special Agent Bobby Dees Mallory befragt, verstrickt sie sich in Widersprüche. Kurz darauf wird ein weiteres Mädchen vermisst, und Mallory muss erkennen, dass ihre Aussage fatale Folgen hat... (Quelle: LB)

Ich habe mich so gefreut, als ich erfahren habe, dass Ende Dezember 2016 noch ein Buch von Jilliane Hoffman erscheint! Da habe ich es mir sofort gekauft, obwohl ich ja eigentlich genügend Bücher zu Weihnachten bekommen habe :D Aber bei Jilliane Hoffman kann ich einfach nicht widerstehen! ^^

In ihrem neuen Thriller, der 2.Band der Reihe um Bobby Dees, begleitet man Mallory, die als Jugendliche einen, für sie und ihre Familie, schwerwiegenden Fehler gemacht hat. Sie war mir gleich zu Beginn total sympathisch und wurde von Hoffman sehr authentisch dargestellt, sodass ich richtig mit ihr mitgefiebert habe! Ich konnte ihre Gedanken und ihr Verhalten super nachvollziehen.

Ich habe mich sehr gefreut, Bobby Dees 'wiederzusehen'. Ich mag seine Art einfach total und fand es interessant zu erfahren, wie es nach dem Ende von 'Mädchenfänger' weitergegangen ist. Allerdings hätte ich mir gewünscht, dass er noch mehr im Vordergrund steht. Vor allem im Mittelteil.

Ich fand es besonders gelungen, dass einem der Fall aus 'Mädchenfänger' nochmal ins Gedächtnis gerufen wurde! Man könnte 'Insomnia' auch lesen ohne den 1.Band zu kennen aber wenn man nach diesem Thriller den 1.Band 'Mädchenfänger' lesen möchte, macht das Lesen wahrscheinlich keinen Spaß mehr. Denn dadurch, dass es hier sozusagen eine kleine Zusammenfassung von 'Mädchenfänger' gibt, erfährt man natürlich auch das Ende und damit den Täter/die Täterin/die Täter etc. Ich würde also empfehlen, 'Insomnia' nur dann zu lesen, wenn man entweder den 1.Band schon gelesen hat oder ihn nach 'Insomnia' nicht lesen möchte :D

Der Schreibstil ist wie gewohnt sehr flüssig zu lesen und total packend. Er zieht einen regelrecht in das Geschehen mit rein! Viele kritisieren ja die vielen Abkürzungen wie FBI, FDLE usw. aber mich persönlich stört dies weniger.

Der Thriller ist in 3 Teile gegliedert und die Kapitel haben eine angenehme Länge, sodass es für mich immer sehr verführerisch war, noch ein paar mehr Kapitel zu lesen ^^

Es war größtenteils wirklich spannend. Meine einzige Kritik ist der Anfang vom 2.Teil. Diesen fand ich etwas zu langatmig, was aber nicht bedeutet, dass es uninteressant oder nicht fesselnd war! Trotzdem hätte man ihn bestimmt etwas kürzen können.

Das Ende bzw. der 3.Teil hat mich dann diese Länge vergessen lassen, weil es einfach so spannend war! Ich wäre fast etwas enttäuscht von dem Ende gewesen, wenn Hoffman nicht noch eine grandiose Wendung eingebaut hätte! Großartig :-) Ich habe die ganze Zeit gerätselt und gerätselt und habe wirklich jeden verdächtigt aber Hoffman hat einen immer auf die falsche Fährte und von der richtigen weggelockt, sodass ich nicht auf die Lösung gekommen bin! Hat mir wirklich gut gefallen!

Das Ende lässt auf etwas ganz Bestimmtes hoffen (hoffe ich doch mal, dass das so gewollt ist :D), was alle Hoffman-Fans sicher freuen wird *freu* ^^

Mein Fazit:
Ein grandioser Thriller und 2.Band der Reihe! Klasse Charaktere, toller Schreibstil, fast immer vorhandene Spannung und ein super-duper-gutes und überraschendes Ende mit einigen Wendungen! :-)

Wegen der einen Länge in dem Thriller, ziehe ich einen halben Stern ab und vergebe damit 4,5/5 Thrillersternchen!