Jilliane Hoffman Mädchenfänger

Inhaltsangabe zu „Mädchenfänger“ von Jilliane Hoffman

Die dreizehnjährige Lainey kann es kaum fassen: Der gutaussehende Zach, den sie beim Chatten kennengelernt hat, steht auf sie. Und er will sie treffen! Sie verabreden ein Date.§Als Lainey von der Schule nicht heimkehrt, zieht man einen Spezialisten zurate: FBI-Agent Bobby Dees. Alle Spuren führen ins Nichts. Bis ein Gemälde auftaucht. Es zeigt eine gefesselte junge Frau und das, was ihr bevorsteht.§Die Zeit wird knapp. Und Bobby kommt ein furchtbarer Verdacht: Was, wenn der Mörder mehrere Opfer in seiner Gewalt hat? Mädchen, die keiner mehr vermisst?

Ein eher mittelmäßiger Thriller. Vieles klischeehaft und vorhersehbar

— Waldi236

Wieder einer ihrer Romane, den ich am Wochenende komplett durchlesen musste.

— MissBNC

Absolut genial. Der Pageturner schlechthin. Emotional sehr berührende Geschichte, man leidet mit Bobby richtig mit. Sehr zu empfehlen!!!!!!!

— dieben

Wow - was für ein Ritt am Ende!!! Jilliane Hoffmann überbietet sich auf jeder Seite selbst!

— Code-between-lines

spannender Verlauf, aktuelle Thematik - absolut lesenswert!

— taec

Wahnsinnig spannend. Eine Geschichte die Alpträume hervorruft.

— shadow_dragon81

Ein spannendes Buch, mit einer Thematik, die den Nerv der Zeit trifft

— Norell

— Bonbosai

Spannende Story - schildert eindrucksvoll und mit dramatischen Auswirkungen, wie ein Serienmörder das Internet nutzt seine Opfer zu ködern.

— Lies-inger

Fascinierender Krimi!, konnte es nicht aus der Hand legen!

— iareyesp

Schwesterherz

Lucciola

Die Brut - Die Zeit läuft

Spannende Fortsetzung, die mich ungeduldig auf das große Finale warten lässt

Ani

Dunkel Land

Bibliomarie

Giftflut

Rasanter Thriller, hohes Tempo, verknappter Stil, aktuelle Themen, überzeugend!

Gulan

The Ending

Greedyreader

Der Tod in den stillen Winkeln des Lebens

catly

• schon besseres von der Autorin gelesen

buchfeemelanie

29. October 2017 um 09:43

Das Coverbild finde ich ganz gut gelungen.   Der Inhalt klingt erst einmal sehr spannend. Ein Kind ist verschwunden - es gibt kaum etwas schlimmeres für Eltern. Und für mich kaum etwas spannenderes zu lesen. Einige Jahren vergehen, der Fall wurde nicht aufgeklärt. Sehr interessant finde ich die beiden Ermittler. Sie sind mit ihren eingenen Problemen behaftet, sollen aufs Abstellgleis geschoben werden. Sehr interessant fand ich, wie die beiden sich zusammen raffen müssen. Dies geschieht erst wiederwillig, da sie auch noch mit ihrem eigenen Leben und ihren Problemen beschäftigt sind. Hier setzt auch ein Kritikpunkt von mir an: Für mich waren es dann doch zu wenig Ermittlungsarbeiten. Ich mag es ganz gerne, wenn man etwas über die Ermittler erfährt und sie dadurch noch authentischer werden. Jedoch wurde es dadurch dann doch langatmiger - stellenweise dann fast schon langweilig. Das Ende war dann doch nicht so spektakulär, sodass ich es fast schon vergessen habe.   Fazit: ein durchschnittliches Buch der Autorin das man sicherlich lesen kann. Da habe ich dann aber doch schon bessere Bücher von Frau Hoffmann gelesen.

• ...nichts für schwache Nerven..

Lesebegeisterte

09. August 2017 um 15:06

Die Meisterin der Thriller Szene
    Endlich ein neues Buch von einer meiner Lieblinsautorinnen! Nach Büchern wie „Cupido „ oder „Vater unser“ ein neuer genialer Thriller. Es verschwinden zwei Mädchen innerhalb kurzer Zeit. Dann tauchen Hinweise auf einem Ölgemälde auf….
    Spannung und Nervenkitzel pur! In einem durchgelesen! Ein Thriller der es ganz schön in sich hat! Nichts für schwache Nerven!

• Der Mädchenfänger - Spannung bis zur letzten Seite

taec

11. May 2017 um 13:42

spannender Verlauf, aktuelle Thematik - absolut lesenswert!

Ich habe dieses Buch bereits zum zweiten Mal gelesen und es hat mich wie auch schon beim ersten Mal total mitgerissen. Sehr empfehlenswert.

• Leserkommentare zu Mädchenfänger von Jilliane Hoffman

Britta silber

via eBook 'Mädchenfänger'

Mit Einem der Bücher von Jiliane Hoffmann kann man einfach nichts falsch machen. Außerdem finde ich, dass die Gefahren des Internets ein sehr wichtiges Thema ist, das in all den Vorteilen der Medien nicht vergessen werden darf. dieser Alptraum, den Die Autorin hier inszeniert, ist wahnsinnig spannend zu lesen.

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht

GrOtEsQuE

• Nicht überzeugend - enttäuschender Schluß

Bonbosai

25. April 2017 um 21:22

Der Mädchenfänger war mein erstes Buch von dieser Autorin. Die Geschichte fing sehr gut an, und ich dachte (hoffte) ich habe einen neuen Autoren gefunden der mir gefällt, denn der Schreibstil der Autorin liegt mir. Der gut geschriebene Prolog ließ eine gut Story erahnen. Auch der erste Teil des Buches ist rasant und spannend, aber dann wurde es leider langatmig, oberflächlich und zäh. Ich war so lange von dem Buch angetan, bis die ermittelnden Beamten und Departments vorgestellt wurden, da brach die Spannung ab. Zu viele Erklärungen, und ich begann Abschnitte diagonal zu lesen, immer darauf wartend, dass endlich wieder über das Mädchen berichtet wird. Positiv mag an dem Buch sein, dass sich die Story aktueller Probleme annimmt, die im Informationszeitalter leider zum täglichen Online-Umgang dazugehören. Inzwischen ist "Cyberspace" und die damit verbundene Gefahr als Thema allerdings ein wenig abgenutzt. Und muss es immer ein Psychopath sein, der sich in Foren und Chats als Gleichaltriger ausgibt und die naiven Mädels zu einer Verabredung lockt? Das obligatorisch problematische Elternhaus gehört dann auch dazu, einfach zu viele Klischees. Eines stellt die Geschichte sehr klar heraus, dass Eltern niemals sicher davor sind, dass die Kinder sie verletzen, ja sogar gänzlich aus ihren Händen gleiten. Das hat mich an dem Buch schon gefesselt, das hat die Autorin wirklich gut beschrieben. Liebhaber blutiger Details kommen durchaus auf ihre Kosten, es ist schon brutal in welchem Zustand die Mädchen gefunden wurden. Dennoch werden insgesamt nicht ganz so viele grausame Stellen geschildert, aber zartbesaitete Menschen sollten das Buch besser nicht lesen. Special Agent Bobby Dee gefällt mir als Ermittler, er ist sehr gut in seinem Job, der Leser erfährt einiges aus seinem Privatleben, er wird mit Bobbys Gefühlswelt konfrontiert. Bobby Dee durchlebt privat Höhen und Tiefen, denn seine Tochter ist ebenfalls seit fast einem Jahr verschwunden. Etliche weitere Charaktere sind sehr interessant, auch Lainey und ihre Familie werden gut beschrieben. Es gibt im Buch allerdings viele weitere Charaktere (zu viele), die ich nach kurzer Zeit nicht mehr auseinander halten konnte. Ich mag es nicht, wenn ich mir beim Lesen Notizen machen muß, um die Namen und Funktionen zu behalten. Zum Glück waren die Namen auch nicht wirklich relevant, um die Geschichte zu verstehen. Was mir absolut nicht gefiel waren die endlosen Erklärungen hinsichtlich der Namen und Abkürzungen Spezialdezernate bei der amerikanischen Polizei. Wer für welchen Fall zuständig ist etc. mag sein, dass es Leser gibt, die sich dafür interessieren, mich hat es nicht interessiert. Hier spricht wohl eindeutig das Fachwissen der gelernten Staatsanwältin und Autorin Jilliane Hoffman. FDLE Regional Operations Center, Crime Against Chrildren Squad, Coral Springs PD, Fort Lauderdale PD, Miami Beach Police Department, LEACH-Spezialeinheit, um nur ein paar der Namen zu nennen mit denen ich mich herumgeschlagen habe. In fast jedem Kapitel stellt uns die Autorin eine andere Ermittlungsbehörde vor, und erläutert uns deren Arbeit und die Abkürzungen der Namen. Ich hätte es lieber gehabt, wenn sich der Plot mehr auf die Entführungen konzentriert hätte. Auf den letzten 80 bis 100 Seiten nahm dann die Spannung zu, da fesselte mich das Buch dann endlich. Bis auf einige dumme Absätze die immer mal wieder sinnlos dazwischen standen, und mich verleiteten diese diagonal zu lesen.Z. B. Seite 261: Er nahm die US 27 und passierte South Bay - weiteres gottverlassenes Nest, Einwohnerzahl 3859 -, dann kehrte er auf der Landstraße 827 üb er Okeelatnta nach Norden zurück, bis er wieder durch Belle Glade kam. usw.Interessiert das jemand? Ansonsten überschlugen sich die Ereignisse, zum Ende hätte ich einiges gerne ausführlicher gehabt. Total enttäuscht haben mich dann die letzten zwei Seiten, so schön wie das Happy End war, es war in dem Fall nur kitschig, einfach so dahingeklatscht und auf herzergreifend gemacht. Ein merkwürdiger Schluss, der ein paar Erklärungen und Seiten mehr bedurft hätte. Insgesamt: Meiner Meinung nach wird im ganzen Buch zu wenig auf den Täter eingegangen, er ist insgesamt in seinen Handlungen unglaubwürdig und bleibt für mich ein Mysterium. Es wäre informativ gewesen, etwas über seine Logik zu den Taten zu erfahren. Aus welcher Motivation heraus mordet er? Warum dieser Wandel zur öffentlichen Zurschaustellung? Hatte er eine persönliche Fehde mit Bobby Dees? Das alles wurde für mein Gefühl nicht ausreichend behandelt. Die Hintergründe der Verbrechen bleiben schleierhaft. Es war mein erstes Buch der Autorin, aber ich wußte, dass sie vor der Bobby-Dees-Reihe bereits die C.-J.-Townsend-Reihe geschrieben hat. Auch wenn es durchaus üblich ist in Reihen an Ereignisse voriger Bände zu erinnern, aber in diesem Buch immer wieder auf den Fall Cupido (erstes Buch der C.-J.-Townsend-Reihe) zu verweisen, war nervtötend. Fazit:"Mädchenfänger" ist ein durchschnittlicher Krimi, zum Teil sehr klischeelastig. Er bietet einigermaßen kurzweilige Unterhaltung, und ist flüssig zu lesen - allerdings auf mittelmäßigem Niveau.

• Es hat sich gelohnt..

PhantastischeBuchwesen

11. April 2017 um 11:46

Auf Instagram war alles voll von dem Buch. Und alle haben geschwärmt. Wie hätte ich da widerstehen sollen? Also bin ich zum Thalia geflitzt und hab es mir direkt geholt.Lainey ist dreizehn. Im Internet hat sie sich jedoch als 16 ausgegeben. Machen doch alle so. Und wenn Zach, der süße Typ aus dem Chatroom, erst mal merkt, wie toll Lainey im echten Leben ist, tja.. dann spielt das Alter doch keine Rolle mehr. Aber ist Zach wirklich der, für den er sich ausgegeben hat? Nach einem heimlichen Treffen mit ihm verschwindet die Kleine nämlich spurlos. Ihre Mutter jedoch glaubt eher, dass sie abgehauen ist. Wie ihre missratene Schwester schon. Also wird Agent Bobby Dees zurate gezogen. Der kennt sich mit Fällen von verschwunden Kindern aus. Und das nicht nur, weil er sein ganz persönliches Laster mit sich trägt..Der Thriller beginnt nicht von Anfang an super spannend. Aber doch so, dass man schon von Anfang an nicht aufhören kann zu lesen. Die Kapitel sind kurz und knackig und jeweils immer aus der Sicht des Täters, einem Reporter, dem Agent und Lainey geschrieben. Dazwischen dürfen auch andere Charaktere die Rolle übernehmen. Als die Geschichte dann richtig ins Rollen gekommen ist, bin ich wirklich wahnsinnig süchtig gewesen. Die Spannung steigert sich von Seite zu Seite und immer mehr Gedanken stauten sich in meinem Kopf? Wer ist der Täter? Wer hat Lainey?Laineys Sicht auf die Dinge waren sehr gut beschrieben, so dass man wirklich mit ihr mitfühlen konnte und nur darauf gewartet hat, dass endlich jemand zu Hilfe kommt.Die Geschichte um Lainey regt aber auch zum nachdenken an, wie gefährlich das Internet eigentlich wirklich sein kann. Wir alle sind täglich um Umgang mit dem Netz und solch eine Geschichte ist nicht weit hergeholt..So etwas passiert alltäglich.Agent Bobby Dees fand ich persönlich sehr sympathisch. Er ist ein Mann mit einer persönlichen Geschichte, die wirklich sehr gut in dieses Buch eingewebt ist. Seine Gedanken waren gut beschrieben.Auch die Handlungsorte waren immer so gut beschrieben, dass ich mich wie an Ort und Zeit versetzt gefühlte habe.Im Großen und Ganzen kann man nur sagen, dass Jillian Hoffman mit diesem Thriler ein weiteres 5 - Sterne Buch geschaffen hat. Was uns zeigt, dass die Gefahren doch im Alltäglichen stecken können. Und das man immer darauf achten sollte, wie man sich im Internet zeigt.Und vor allem, dass der Täter nie der ist, der man denkt! Denn die Auflösung des Täters war einfach grandios!

• Der Mädchenfänger

Tine_1980

25. February 2017 um 14:08

Die dreizehnjährige Lainey ist viel im Internet unterwegs, dort findet man sie in Chatrooms. Der gutaussehende Zach zeigt deutliches Interesse an ihr und sie wollen sich treffen. Als Lainey nicht von der Schule heimkehrt wird FBI-Agent Bobby Dees zurate gezogen. Sieht es im ersten Moment so aus, als wäre sie einfach nur abgehauen, kommen dem Ermittler doch Zweifel. Als dann noch ein Gemälde auftaucht und dieses Mädchen tot aufgefunden wird, beginnt der Wettlauf mit der Zeit.   Der Thriller ist gerade am Anfang etwas gemächlicher, als müsste alles erst zum Rollen gebracht werden, doch steigert sich die Spannung zum Ende hin ins Unermessliche. Der rote Faden zieht sich gut durch das ganze Buch und die Geschehnisse werden nacheinander so aufgerollt, dass man immer wissen möchte, wie es weitergeht. Trotz dem langsameren Tempo kommt man flott durch das Buch, bis die Ermittler das erste Gemälde bekommen sind bestimmt schon 150 Seiten gelesen, aber es ist mir durch den flüssigen Schreibstil gar nicht so viel vorgekommen. Special Agent Bobby Dees war mir von Anfang an sehr sympathisch und glaubhaft dargestellt. Seine Trauer um die eigene Tochter, die Zerrissenheit, dass er gerade sie nicht retten konnte und die sich langsam auseinander driftende Ehe wurde realistisch aufgezeigt. Aber auch die Ermittlertätigkeiten, wie sich das ein oder andere Puzzlestück zueinander gefügt hat, wurden von der Autorin gut dargestellt. Die Verzweiflung, die Gedanken und Überlegungen von Lainey wurden detailliert beschrieben und man wollte unter garkeinen Umständen mit ihr tauschen. Jilliane Hoffmann hat hier eine Geschichte rund um das Internet geschaffen, die nicht mit Brutalitäten aufwartet, sondern den Leser einen Spielraum gibt, was passiert sein könnte. Es wird nie beschrieben, was der Entführer gemacht hat, aber man macht sich seine eigenen Vorstellungen, auch weil er bei seiner Behandlung der Mädchen das ein oder andere bevorzugt. Das Thema ist aktuell, es rüttelt auf, es macht Angst und ich muss die nächsten Jahre Aufklärungsarbeiten bei meinen Kindern machen. Wo ich ihnen jetzt erkläre, dass sie nie in ein Auto steigen sollen, ist es im höheren Alter die Transparenz des Internets. Es wäre für mich der absolute Horror, mir vorzustellen, dass meinen Kindern so etwas passieren könnte. Es ist auch erschreckend zu erfahren, wie viele Kinder verschwinden, gut es ist in Amerika eine andere Kragenweite, als in Deutschland, aber das manche Kinder nicht mal als vermisst gemeldet werden? Unvorstellbar.   Dieses Buch vereint ein aktuelles Thema, dass dringende Aufklärung braucht, mit einem Spannungsfaden, der einen durchs Buch fliegen lässt. Toller Schreibstil, sympathische Protagonisten und eine gut recherchierte Handlung.

• Ergreifendes Thema, leider nicht tief genug gegriffen

DTelschow

24. November 2016 um 12:16

Dies ist das erste Buch, das ich von Jilliane Hoffman lese und leider bin ich etwas enttäuscht. Das Thema von Internetmissbrauch und wie schutzlose Kinder und Jugendliche Kriminellen ausgeliefert sind, ohne dass die Eltern genügend Sicherheitsvorkehrungen treffen können, ist nicht nur zeitgemäß, sondern auch erschreckend real, sobald man die ersten Seiten von ´Der Mädchenfänger´aufschlägt. Lainey legt eine erschreckende unschuldige und zugleich rebellische Art an den Tag, die ihr zum Verhängnis wird. Wobei die Persönlichkeit ihrer ausgebrannten Mutter, die mit einem schmierigen Mann zusammenlebt, die ihrer verbitterten und hysterischen Art nicht ihre eigenen Fehler eingestehen will, ein gut gelungener Kontrast.Während der Special Agent Bobby Dees mit seinen eigenen Dämonen der Vergangenheit kämpft, wird er vom Täter direkt durch kleine Kunstwerke der Zurschaustellung der jungen, verstümmelten Mädchen an Laineys Entführung heran geführt.Dabei wird das dunkle Geheimnis von Laineys Stiefvater angerissen, Bobby Dees´ eigene Problematik mit störrischen Teenagern und die wackelige beziehung mit seiner Ehefrau.Diese Geschichte hat ungemein viel Potenzial, aber mir fehlte an vielen Stellen die Tiefe: die Bobby Dees Vergangenheit mit seiner Tochter, deren drogensüchtiger Freund, ein Pädophilenring.Idee ist super, Umsetzung ist leider etwas holprig.

• Beklemmend

Buderballa

02. November 2016 um 13:23

Dieses Buch hat mich bis in meine Träume verfolgt ;) Nicht, weil es ekelig oder der Schlimmste aller Thriller wäre, aber es ist wirklich packend und berührt den Leser an einer empfindsamen Stelle. Es erzählt von einer Gefahr, die Vielen bekannt, aber nicht allen bewusst ist und gerade von Jugendlichen häufig unterschätzt wird - das Internet.Mich persönlich hat die Geschichte wirklich gefesselt, teilweise wurde ich dadurch schon richtig paranoid ;) Wie gesagt, das Buch schafft nicht Ekel oder richtigen Grusel, sondern eher eine unterschwellige Unbehaglichkeit, dass die Geschichte so auch in Wirklichkeit passieren könnte.Für Fans guter Spannungsromane kann ich Jilliane Hoffman immer empfehlen und auch dieses Buch wird euch nicht enttäuschen! Viel Spaß beim Lesen und Mitfiebern!

minimii

08. October 2016 um 13:32

Ich  kann leider keine wirkliche Rezension verfassen, da ich das Buch abgebrochen habe. Ich glaube das lag einfach daran, dass mich das Thriller-Fieber verlassen hat und ich im Moment eher andere Genres lese aber sobald mich das Fieber wieder gepackt habe, werde ich weiter lesen :)

• Beklemmend

Isaopera

26. July 2016 um 19:05

Dieses Buch hat mich bis in meine Träume verfolgt ;) Nicht, weil es ekelig oder der Schlimmste aller Thriller wäre, aber es ist wirklich packend und berührt den Leser an einer empfindsamen Stelle. Es erzählt von einer Gefahr, die Vielen bekannt, aber nicht allen bewusst ist und gerade von Jugendlichen häufig unterschätzt wird - das Internet.  Mich persönlich hat die Geschichte wirklich gefesselt, teilweise wurde ich dadurch schon richtig paranoid ;) Wie gesagt, das Buch schafft nicht Ekel oder richtigen Grusel, sondern eher eine unterschwellige Unbehaglichkeit, dass die Geschichte so auch in Wirklichkeit passieren könnte. Für Fans guter Spannungsromane kann ich Jilliane Hoffman immer empfehlen und auch dieses Buch wird euch nicht enttäuschen! Viel Spaß beim Lesen und Mitfiebern!

• Viel Gänsehaut, ein Thema was niemanden kalt lässt...

16. June 2016 um 21:45

Klappentext: Die dreizehnjährige Lainey kann es kaum fassen. Zach, der gutaussehende Sonnyboy aus dem Chatroom, steht offensichtlich auf sie. Und er will sie treffen. Als sie von der Schule nicht nach Hause kommt, nehmen alle an, dass Lainey weggelaufen ist. So wie ihre ältere Schwester Denise vor ein paar Jahren. Routinemäßig wird FBI-Agent Robert Dees in die Untersuchung miteinbezogen. Bobby ist Spezialist für verschwundene Kinder - nicht nur beruflich, sondern auch privat. Seine eigene Tochter Katy verschwand vor fast einem Jahr, und niemand hat seitdem wieder etwas von ihr gehört. Meine Meinung: Sowie es um Kinder geht, ist bei mir Feierabend. Aber ich habe mich an dieses Buch rangetraut und war sehr überrascht. Toller Schreibstil der sich super lesen lässt und zum Glück, nicht allzu viel Blut, was das Lesen auch deutlich angenehmer macht. Eine sehr schwere und traurige Lektüre wurde auf spannende und wirklich unglaubliche Weise verpackt und rübergebracht. Man sollte sich wirklich, so zeigt es auch das Buch, seine Kinder beiseite nehmen und sie vernünftig über das Internet und ihre Mitglieder die manchmal auftauchen aufklären. Das sich junge Mädchen mit scheinbar gleichaltrigen Jungs treffen wollen und auf einmal steht ein 40/50 Jähriger vor ihnen ist knallharte Realität. Dieses Buch zeigt, wie es im schlimmsten Fall ausgehen kann. Über das Ende war ich wirklich überrascht. Ich hätte nie gedacht, dass ausgerechnet DIESER Mann die Mädchen verschleppt. Zum Glück gibt es ein kleines Happy End. Spannend bis zur letzten Seite, aber auch nicht für ganz zarthafte Gemüter geeignet, Klare Kaufempfehlung.

• Ein Page-Turner !

CabotCove

22. February 2016 um 12:29

Die 13-jährige Lainey Emerson lernt im Chat „El Capitan“ kennen und verliebt sich rasch in ihn.Doch von dem Treffen mit ihm kehrt sie nie nach Hause zurück... Bobby Dee, Special-Agent, wird mit dem Fall beauftragt und sieht sich mit diesem auch persönlich konfrontiert, denn seine Tochter Katy verschwand ebenfalls, das ist nun schon ein Jahr, lässt ihn aber verständlicherweise noch immer nicht los... Ist Katy einfach nur weggelaufen oder fiel sie auch dem Mädchenfänger in die Hände ? Bobby kommt noch ein Journalist in die Quere, der dann auch ein wichtiges Indiz auf den Täter zugespielt bekommt: ein Ölgemälde, auf dem ein Mädchen dargestellt wird - gequält, verstümmelt. Man merkt dem Roman deutlich an, dass Jiliane Hoffman als ehemalige Staatsanwältin sehr genau weiß, wovon sie schreibt und das macht auch den Reiz ihrer Bücher aus, finde ich. Alles ist sehr genau recherchiert, beobachtet und die Charaktere wirken sehr authentisch. Sie hat mit „Mädchenfänger“ wieder einmal einen wahren „Pageturner“ geschaffen, der einen geradezu von einer zur nächsten Seite treibt. Man wird regelrecht in einen Sog gezogen und kann sich dem Buch nicht mehr entziehen. Für allzu schwache Nerven ist dieser Thriller wohl nichts, aber ich fand ihn ganz großartig, habe ich schon mehrfach weiterempfohlen und bislang waren auch alle Freundinnen meiner Meinung.

• Jilliane Hoffman – Der Mädchenfänger

DianaE

02. March 2015 um 13:06

Jilliane Hoffman – Der Mädchenfänger Thriller Die 13 jährige Lainey Emerson wohnt in schwierigen familiären Verhältnissen, als sie im Internet Zach begegnet. Als die beiden sich nach mehreren Chats und einem Foto später endlich treffen wollen, stellt sich heraus, das Zach nicht der freundliche gut aussehende sportliche Typ ist, den sie erwartet hat. Bobby Dees, Special Agent für die Abteilung von vermissten Kindern übernimmt die Suche nach Laini. Im Gegensatz zu seinem Team ist er der Überzeugung das Lainey nicht einfach nur weggelaufen ist. Als dann einem Reporter auch noch ein Gemälde geschickt wird, worauf tote Mädchen zu sehen sind, fangen die Ermittlungen im vollem Umfang an. Als sie die Leichen der Mädchen finden, sind sie genau so drapiert wie auf dem Gemälde. Schließlich arbeiten der Reporter und Bobby Dees zusammen, um die Mädchen zu finden, auch wenn der Reporter seine Karriere vorantreibt, und immer wieder seinen Sender einschaltet. Bobby Dees, verheiratet und selbst Vater einer verschwundenen Tochter, kommt schnell dahinter, das ein Mädchenfänger unterwegs ist, und er wird mit seiner größten Angst konfrontiert, dass der Mädchenfänger auch seine Tochter Katy hat. Als Dees Team endlich eine Spur hat, und der Täter scheinbar gefunden, kommt doch alles anders und eine Verfolgungsjagd geht tödlich aus. Jilliane Hoffman hat mit „Der Mächenfänger“ wieder einen hervorragenden Thriller geschrieben. Schon die vorangegangen Bücher „Morpheus“ und „Cupido“ haben mich in ihrem Bann geschlagen. Der Mädchenfänger ist interessant und temporeich geschrieben, ich konnte es einfach nicht aus der Hand legen. Die Charaktere konnte ich bildlich vor mir sehen, das Leid war zum greifen nah, die Spannung war kaum auszuhalten und die Stimmung war erdrückend. Eines der besten Bücher, die ich dieses Jahr gelesen habe. Das Cover ist sehr ansprechend. Ich persönlich finde auch gut, das die Autorin auf die aktuelle Gefahr der Internetkriminalität eingeht, und so zeigt, wie gefährlich es ist, wenn man sich im anonymen World wide web verstecken kann. Im Grunde sollte jedes Mädchen und auch jeder Junge wenn es alt genug ist, dieses Buch lesen, um sich ein Bild von der Gefahr zu machen. Für mich erhält dieser Thriller die volle Punktzahl.

• weitere