Cover des Buches Für immer beste Freunde (ISBN: 9783775157810)
Hopeandlives avatar
Rezension zu Für immer beste Freunde von Jim Bradford

Achtung, Taschendieb unterwegs!

von Hopeandlive vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Eine Geschichte über eine ungewöhnliche Freundschaft und welche Pläne Gott für den einzelnen doch haben kann.....

Hopeandlives avatar
Hopeandlivevor 7 Jahren
Jim Bradford ist ein erfahrener Manager und betritt an einem kalten Oktobermorgen auf der Suche nach einer Tasse Kaffee ein zugiges Fast-Food-Restaurant. Nachdem der einen besonders günstigen "Seniorenkaffee" bekommen hat, fällt sein Blick auf einen kleinen, neunjährigen Jungen mit schlechtem Haarschnitt und Plastikschienen an den Beinen, der dort alleine am Tisch sitzt.
Von diesem Anblick gerührt, setzt sich sich Jim zu dem Jungen und so beginnt die ungewöhnliche Freundschaft zwischen ihm und HK Derryberry, der seit seiner Geburt blind und gelähmt ist.
Jim wird HK`s bester Freund und ein Vater und HK wächst ihm ans Herz wie ein Sohn.
Unaufgeregt erfahren wir die tragische Familiengeschichte von HK, dessen Mutter bei einem Autounfall kurz vor seiner Geburt gestorben ist und dessen Vater genug Probleme mit seinem eigenen Leben hat.
HK wohnt mit seiner Oma Pearl zusammen, deren Name zu ihr passt.
Sie lebt nach dem Motto ihrer Mutter,
"Das Leben ist nie so gut, wie es aussieht, oder so schlecht, wie es scheint.", und kämpft wie eine Löwin für ihren Enkel, ihren gemeinsamen Lebensunterhalt und ihrer bescheidenen Lebensttil.
Dort hinein kommt Jim, der an diesem Tag nach rechts statt nach links abgebogen ist und sich zu HK an den Tisch gesetzt hat.
Er lässt sein Herz von diesem Jungen und seiner Geschichte anrühren und so erfahren wir Kapitel um Kapitel mehr von HK, seiner Familiengeschichte, die Schwere seiner Behinderungen und damit auch seines Lebens und das Anfangszitat des Buches,
"Wirf dein Herz über den Zaun und der Rest folgt von selbst." (Norman Vincent Peale)
entfaltet sich mit jedem Kapitel mehr.
Jim und HK verbringen viel Zeit zusammen und wir dürfen die unglaubliche Entwicklung von HK miterleben in der Grundschule, in der Highschool und ......mit jedem Kapitel bewahrheitet sich der Spruch von Jim: "....und wieder war der kleine Taschendieb erfolgreich."
Die Lebensfreude von HK, seine positive Einstellung immer auf seine Stärken!! zu schauen und nicht auf seine Schwächen, finde ich so ermutigend und auch beschämend, denn so kommt mir der Gedanke, wie würde ich mich verhalten mit so vielen Handicaps?
HK schließt mit jedem Freundschaft, ob das Kellner, Sportler, Trainer, normale oder berühmte Menschen sind. Er begegnet jedem Menschen mit einer fröhlichen, wertschätzenden Freundlichkeit, an der ich mir nur ein Beispiel nehmen kann.
Er erfährt sehr viel Gunst, was seine Förderung angeht, dafür setzen sich Pearl, Jim und seine Freunde auch stark ein und erlebt viele abenteuerliche Dinge, die nicht selbsverständlich für einen behinderten Jungen sind und die er auch nicht als selbsverständlich annimmt.
Wir dürfen sein phänomenales Gedächtnis kennenlernen....Ich würde auch gerne wissen welcher Wochentag mein Geburtstag war;), und erleben mit, wie HK erwachsen wird und mit Jim gemeinsam seinen beruflichen Weg als Motivationstrainer geht und absolut positiv in die Zukunft schaut.
Jim ist ein großes Vorbild für mich geworden, mit welcher Güte und mit wieviel Zeit er sich HK widmet. Er ist diesem leisen, inneren Impuls gefolgt......und es ist eine großartige Freundschaft entstanden, die leise, unaufgeregt erzählt wird .....mein Herz hat er:)
und so kann ich nur mit HK´s Worten schließen:
"Wenn ich das alles mit meinen Behinderungen sein kann, dann könnt ihr es doch erst recht, schließlich sind die meisten von euch nicht behindert."
und, find ich auch einfach gut!
"Die einzige Behinderung, die wir alle haben, ist eine negative Einstellung!"
Fazit: UNBEDINGT LESEN!