Cover des Buches Codex Alera 6 - Der erste Fürst (ISBN: 9783442267897)
Rezension zu Codex Alera 6 - Der erste Fürst von Jim Butcher

Rezension zu "Codex Alera 06" von Jim Butcher

Klappentext: Tavi von Calderon, der so lange als magielos verachtet war, sieht sich seiner Bestimmung gegenüber. Denn seine Kräfte sind endlich erwacht, und sie sind größer als die der mächtigsten Fürsten Aleras. Und das geschah keinen Tag zu früh! Die unmenschlichen Vord fallen mit ihren Horden über Alera her. Nichts scheint sie stoppen zu können. Nur wenn Tavi sein Erbe annimmt, kann er die zerstrittenen Parteien des Reiches einen. Denn für das Überleben von Alera ist es nötig, dass die Mächtigen des Reiches ihr Knie vor ihm beugen – dem neuen Ersten Fürsten von Alera! Meine Meinung: Fünf Bände lang begleite ich nun schon Tavi, Kitai, Isana, Bernard, Amara und all die anderen wundervollen Charaktere dieser einzigartigen Fantasysaga. Nach den etwas schwächeren Bänden 4 und 5, hat mich "Der Erste Fürst" wieder komplett überzeugt und die Reihe gelungen beendet. Kurz zusammenfassend kann ich sagen, dass "Codex Alera" für mich zu einer der überzeugendsten Fantasyreihen der letzten Jahre zählt. Schon der Anfang ist fesselnd und hat mir das Buch super sympathisch gemacht. Man erhält Einblicke in das Leben der Vordkönigin, die eine der hohen Fürstinnen Aleras gefangen hält. Erstaunt hat mich, dass ich sie super interessant fand, denn die Vordkönigin ist fasziniert von menschlichem Handeln und Gefühlen und so hinterfragt der Leser auch gleich selbst das Handeln der Personen im Buch. Man gelangt zu einigen neuen Weisheiten über Krieg und Gewalt, was mir sehr gefallen hat. Begeistert war ich genauso von der Atmosphäre, die sich wirklich durch das gesamte Buch erstreckt. Dass der Krieg aussichtslos erscheint, kommt zwar nur allzu häufig in Büchern des Genres vor, jedoch war es für mich hier erstmals überzeugend. Denn die Übermacht der Vord treibt einen in den Wahnsinn. Mehrere Millionen von Vord gegen den letzten mickrigen Rest von ein paar Hunderttausend Aleranern. Man fiebert mit und der Kopf schmerzt, weil man einfach nur wissen möchte, wie die Bevölkerung das jetzt noch lösen kann. Und die ganzen Strategien und Handlungstränge sind so unglaublich genial, realistisch und unerwartet; ich kann eigentlich nichts anderes tun, als von diesem Buch und letztendlich auch von der ganzen Reihe zu schwärmen. Während dem Lesen von "Der Erste Fürst" hatte ich immer, von der ersten bis zur letzten Seite, dieses epische Lesegefühl: das ist der letzte Band, das große Finale. Und das merkt man auch. Das ganze Buch hat diese Abschiedsatmosphäre, wie man sie nur von letzten Bänden kennt. Auch die Charaktere sind super. Sie sind nicht in eine Handlungsweise gezwungen, die gerade in die Geschichte passt oder die Konflikte hervorruft, sondern man nimmt ihnen alles ab was sie tun. Tavi und Kitai sind ein paar bei dem es einfach Spaß macht alles mitzuerleben. Hier fehlt auch die nötige Brise Humor nicht, um das Buch etwas aufzulockern und Abstand vom Krieg und der Anspannung zu gewinnen. Ich kann "Codex Alera" nur jedem empfehlen. Man findet schwerlich etwas vergleichbares. Wer die Reihe noch nicht kennt, sollte sich schnellstmöglichst Band 1 "Die Elementare von Calderon" holen und versinken in einer Welt voller Überraschungen. FAZIT: Ein epischer Abschluss - Spannung pur!