Jim Butcher Nebenjobs

Inhaltsangabe zu „Nebenjobs“ von Jim Butcher

Harry Dresden ist der beste und technisch gesehen auch der einzige professionelle Polizeiberater für magische Angelegenheiten im Chicagoer Telefonbuch. Daher kommt die Polizei auch zu ihm, wenn wieder mal ein Fall die menschliche Vorstellungskraft übersteigt. Denn die Welt der Normalsterblichen ist im Moment ziemlich voll von seltsamen und magischen Dingen – und die wenigsten von ihnen vertragen sich gut mit Menschen. Doch trotz aller Vorsichtsmaßnahmen stolpert Harry im Umgang mit dem Übernatürlichen ständig von einer Krise in die nächste –nennen Sie es Berufsrisiko. Es gelingt ihm stets, auf der falschen Seite zu stehen – sei es nun gegen Werwölfe, Feen oder Vampire. Hier kommen seine sehr speziellen Talente zum Tragen …
Diese acht mundgerechten Lesehappen sind enorm unterhaltsam und machen hungrig auf mehr.

Absolut lesenswert! Eine schöne Ergänzung zu den Hauptbüchern

— Silivren

eine Anthologie, egal, was er anpackt und wo er hinlagt..immer gibt es Probleme. Ein magischer Anker für Ärger

— phantastische_fluchten

Tolle Geschichten für Zwischendurch. Ein Muss für alle Harry-Fans.

— Blackfairy71

Tom_Read4u

Die Formel

Lieblingsleseplatz

Der letzte Stern

Der letzte Band war nicht so toll, wie die anderen

jessi_here

• Unterhaltsame Nebenjobs für Harry Dresden

Nebenjobs

Blackfairy71

Hierbei handelt es sich um eine Sammlung von 11 Kurzgeschichten, die der Autor im Laufe der Zeit geschrieben hat. Klappentext: Harry Dresden ist der beste und technisch gesehen auch der einzige professionelle Polizeiberater für magische Angelegenheiten im Chicagoer Telefonbuch. Daher kommt die Polizei auch zu ihm, wenn wieder mal ein Fall die menschliche Vorstellungskraft übersteigt. Denn die Welt der Normalsterblichen ist im Moment ziemlich voll von seltsamen und magischen Dingen und die wenigsten von ihnen vertragen sich gut mit Menschen. Doch trotz aller Vorsichtsmaßnahmen stolpert Harry im Umgang mit dem Übernatürlichen ständig von einer Krise in die nächste - nennen Sie es Berufsrisiko. Es gelingt ihm stets, auf der falschen Seite zu stehen - sei es nun gegen Werwölfe, Feen oder Vampire. Hier kommen seine sehr speziellen Talente zum Tragen ... Ich hatte mir das Buch gekauft, um die Zeit zwischen zwei Romanen zu überbrücken. Wirklich eine amüsante und unterhaltsame Lektüre für zwischendurch. Die erste Geschichte spielt noch vor dem ersten Roman "Sturmnacht" und hier lernen wie Harry in seinen Anfängen kennen, bevor er seine eigene Detektei hatte. Damals lag sein Schwerpunkt noch auf der Suche nach vermissten Kindern. Und hier erfahren wir auch, wie Harry zum ersten Mal Karrin Murphy trifft, zu der Zeit noch Streifenpolizistin in Chicago. Die Geschichten haben den gewohnten Humor des Autors, der besonders in den Diskussionen zwischen Harry und dem Geist Bob zur Geltung kommt. In diesem Fall will Bob den Magier mal wieder belehren, dass seiner Werbeanzeige in den Gelben Seiten der richtige "Pepp" fehlt. Eine andere Geschichte erzählt aus der Ich-Perspektive von Thomas, Harrys Halbbruder. Auch interessant, mal etwas aus seiner Sicht zu lesen. Amüsant auch, als Harry versucht einmal einen freien Tag zu verbringen...und kläglich scheitert. Und das letzte Kapitel setzt nach der Handlung von "Wandel" ein und wird aus der Ich-Perspektive von Murphy erzählt. Ich habe mich wie immer sehr gut unterhalten. Neben Harry, Bob, Thomas und Murphy gibt es auch ein Wiedersehen mit den Werwölfen Billy & Co., Butters, den Carpenters sowie dem Mafiaboss Marcone und seiner Assistentin Gard. Und natürlich sind auch Mouse und Mister mit von der Partie. Allen Harry-Fans kann ich diese Anthologie wärmstens empfehlen. Ein wichtiger Hinweis: Wer noch nicht alle bisher erschienen Teile einschließlich "Wandel" gelesen hat, sollte bei den einzelnen Kurzgeschichten vorher darauf achten, wann sie spielen. Dies steht immer in der Überschrift. Man erfährt sonst Dinge, die man vielleicht noch gar nicht wissen will und die einem das spätere Lesevergnügen ein wenig trüben könnten. Das gilt besonders für das letzte Kapitel.

• Dresdens frühe Abenteuer

Nebenjobs

Robin_Li

30. November 2014 um 14:30

Dieses Buch ist etwas anders als die sonstigen Werke über Harry Dresden. Hier sind nicht nur Kurzgeschichten gesammelt, die noch vor der Entstehung der Romanreihe kreiert wurden, sondern auch Storys zwischen den Storys. Ich als absolut gläubiger Dresden-Fan finde selbstverständlich jede einzelne dieser Storys großartig. Selbst die mit dem Troll unter der Brücke, von der der Autor selbst behauptet, sie wäre ihm mittlerweile peinlich. Dieses Buch darf (und wird vermutlich) in keiner Bibliothek eines Dresden-Fans fehlen.