Cover des Buches Silberlinge (ISBN: 9783867621151)
Asbeahs avatar
Rezension zu Silberlinge von Jim Butcher

Harry My Hero!

von Asbeah vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Schräge Fantasy-Action mit einem liebenswerten Helden, lesenswert!

Asbeahs avatar
Asbeahvor 7 Jahren

Harry my hero! Band 5: Harry muss in einer Talkshow auftreten, ein Meistervampir fordert ihn zum Duell, der Vatikan beauftragt Harry, das gestohlene Turiner Grabtuch zu finden, die Chicagoer Mafia schießt auf Harry, seine vermisste Ex Susan, die in einen Vampir verwandelt wurde, taucht auf und verschwindet gleich darauf wieder - mit einem anderen Mann, Harry wird von der Polizei gerufen um sich eine seltsam verstümmelte Leiche anzusehen, und anschließend wird er auf der Straße von einem Dämon angegriffen. Alles an ein und demselben Tag. Harrys ganz normaler Wahnsinn also.

Er überlebt Mordanschläge durch Beschuss, Schläge, Tritte, rasiermesserscharfe Krallen, Ertränken und Verschleppung in eine Dämonenhöhle. Er ist Stehaufmännchen und Antiheld zugleich und das Tempo seiner Abenteuer lässt ihm und dem Leser kaum Zeit, mal tief Luft zu holen.

Harrys nachdenkliche Betrachtungen, sein Galgenhumor und die fast comichaften Vergleiche, die er zieht, sind immer ein Quell des Amüsements. In diesem Band erhalten wir obendrein Zugang zu seinen tieferen Gefühlen. Seine Sehnsucht nach Susan ging mir direkt ans Herz. Damit hat der Autor Jim Butcher bei mir auch die letzte Hürde genommen und mir zum ersten Mal in dieser Reihe die volle Punktzahl abgerungen.

Mein Fazit: Schräge Fantasy-Action mit einem besonderen, liebenswerten Held. 5 Sterne !