Cover des Buches Sturmnacht (ISBN: 9783867621113)
KruemelGizmos avatar
Rezension zu Sturmnacht von Jim Butcher

Rezension zu Sturmnacht

von KruemelGizmo vor 8 Jahren

KruemelGizmos avatar
KruemelGizmovor 8 Jahren
In Chicago wird die Polizei immer häufiger mit bizarren Morden konfrontiert. Wenn modernste Ermittlungsmethoden nicht helfen, kann nur noch einer helfen - Harry Dresden. Ein Profiler besonderer Art mit einem außergewöhnlichen Spürsinn und ungewöhnlichen Fähigkeiten. Doch wer in der Lage ist die Dunkelheit hinter der Realität zu sehen lebt gefährlich. Harrys neuester Fall führt ihn zu einem Liebespaar das nackt und tot aufgefunden wurde. Sie wurden zerrissen als hätte eine Bombe eingeschlagen. Bei seinen Ermittlungen bekommt er es mit der Polizei, einem Drogenboß und blutrünstigen Dämonen zu tun.

Sturmnacht ist der Auftakt der Harry Dresden Reihe aus der Feder von Jim Butcher.

Harry Dresden, Magier, Privatdetektiv und Gelegenheitsprofiler für die Chicagoer Polizei hat es in seinem ersten Fall mit einem zerrissenen Liebespaar zu tun, schnell ist ihm klar, hier waren böse magische Kräfte im Spiel. Gleichzeitig sucht Harry Dresden auch noch nach einem verschwundenen Ehemann. Bei seinen Recherchen stößt er auf wenig Gegenliebe und auch die Mafia möchte das er sich raushält. Als dann auch noch ein Dämon jagt auf ihn macht wird es Zeit den Fall zum Abschluss zu bringen.

Der Magier Harry Dresden, der Protagonist der Geschichte wirkt auf mich häufig wie ein Held-wider-Willen, der gelegentlich im Teenageralter stecken geblieben ist. So richtig warm wurde ich in dieser Geschichte nicht mit ihm, aber er machte mich auf jedenfall neugierig auf mehr.

Die Geschichte selbst, oder besser gesagt die Fälle an sich waren durch die Magie dabei mal was anderes, konnten mich aber nicht so wirklich mitreißen. Zu viele Informationen begruben für mich so ein wenig die Spannung. Natürlich war es interessant über die andere magische Welt, ihren Regeln und Geheimnisse zu lesen, aber für mich war das ganze überdosiert, ich hatte manchmal das Gefühl der Autor will all seine Ideen in nur ein Werk stecken. Hier hätte mir tatsächlich weniger besser gefallen, einfach um es mehr genießen und wirken lassen zu können.

Der Reihenauftakt hat mir im großen und ganzen eigentlich gut gefallen, hat aber für mich noch viel Luft nach oben. Meine Neugierde auf den nächsten Teil und damit auf den nächsten Kriminalfall und neuem aus der Magierwelt wurde geweckt.

Mein Fazit:
Ein guter Reihenauftakt der für mich Krimi und Magie miteinander verbindet und Potential hat mich auf Dauer als Reihe begeistern zu können.