Jim Demonakos , Nate Powell Das Schweigen unserer Freunde

Inhaltsangabe zu „Das Schweigen unserer Freunde“ von Jim Demonakos

Texas, Ende der 1960er-Jahre. Die US-Bürgerrechtsbewegung gipfelt zunehmend in gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen Demonstranten und der Polizei. Vor diesem Hintergrund entsteht eine ungewöhnliche Freundschaft zweier Familien in Houston, Texas. Im Mittelpunkt steht Jack Long, der als Reporter über Rassenthemen berichtet. Bei einer Demonstration lernt er Larry Thomas kennen, einen schwarzen Aktivisten. Als eine friedliche Zusammenkunft eskaliert und ein Polizist dabei stirbt, wird ihre Freundschaft plötzlich auf eine harte Probe gestellt.

Stöbern in Comic

Einfach schön.

Buchgespenst

Der nasse Fisch

DieBuchkolumnistin

• Es gibt nicht nur schwarz und weiß

Das Schweigen unserer Freunde
    dominona

dominona

17. August 2016 um 09:17

Ich habe diese Graphic-novel innerhalb eines Tages gelesen, weil sie zum einen leicht zu lesen ist und zum anderen das Thema Rassismus sehr gut darstellt. Noch immer gibt es diesbezüglich große Schwierigkeiten in Amerika, aber vor 50 Jahren war aus heutiger Sicht alles noch viel schlimmer. Das Buch endet bestürzend, aber zugleich weckt es die Hoffnung, dass sich Geisteshaltungen ändern können.