Jim Farley Java Enterprise in a Nutshell

Inhaltsangabe zu „Java Enterprise in a Nutshell“ von Jim Farley

Java Enterprise in a Nutshell bietet Java-Programmierern, die verteilteEnterprise-Anwendungen entwickeln möchten, eine kompakte Einführung in dieTechnologien der Java 2 Enterprise Edition (J2EE) Version 1.3. Darüber hinausenthält das Buch eine Schnellreferenz zu den Klassen der verschiedenen Pakete,aus denen die Enterprise-APIs bestehen. Folgende Enterprise-Themen und -APIswerden behandelt: JDBC, eine herstellerunabhängige API für den Zugriff auf relationaleDatenbanksysteme RMI, ein Programmiermodell für verteilte Anwendungen, das auf dem Aufrufentfernter Methoden (Remote Method Invocation) basiert Java IDL, eine CORBA-basierte, sprachunabhängige Lösung für den Aufrufentfernter Methoden von verteilten Objekten JNDI, die Java Enterprise-API für das Arbeiten mit netzwerkbasiertenNamens- und Verzeichnisdiensten Java Servlets und JavaServer Pages, webbasierte Komponenten, die dieFunktionalität von Servern erweitern Enterprise JavaBeans, ein Komponentenmodell, das die allgemeingültigeBusiness Logic von den spezielleren Verwaltungsaufgaben wie Sicherheits- undTransaktionsmanagement trennt JAXP, die Java-API für das XML-Parsing, die es Enterprise-Anwendungenermöglicht, XML-Daten zu lesen und zu verarbeiten JMS, die Enterprise-API für die Arbeit mit Netzwerk-Messaging-Diensten JavaMail, ein System für E-Mail-basiertes MessagingJava Enterprise in a Nutshell ist Teil eines mehrbändigen Sets vonSchnellreferenzen und stellt eine sinnvolle Ergänzung sowohl zu dem BandJava in a Nutshell dar, der die grundlegenden und nicht-grafischen APIs vonJava 2 behandelt, als auch zu dem Band Java Foundation Classes in a Nutshell,der die GUI- und Grafik-APIs der Java 2-Plattform beschreibt.

Ohne Wenn und Abfall

Ein Ratgeber für eine bessere Zukunft!

Aria_Buecher

Die Herzlichkeit der Vernunft