von Jim Grimsley

Cirillas avatar

A

Roman

Inhaltsangabe zu "Das Leben zwischen den Sternen"

Dan und Ford sind schon seit drei Jahren zusammen, die Unterschiede zwischen ihnen scheinen oft unüberbrückbar. Dan arbeitet als Verwaltungsangestellter eines Krankenhauses und ist ein introvertierter aber selbstbestimmter Mann. Für den wohlhabenden Kinderarzt Ford, der sich seiner Anziehungskraft auf andere stets bewusst war, ist es oft schwierig, die Bedürfnisse seines Partners richtig einzuschätzen. Ein Weihnachtsfest wird schließlich zur Bewährungsprobe für die Liebe der beiden Männer: Während die Familie des Einen das Paar empfängt, provozieren die Eltern des Anderen durch ihre vehemente Ablehnung seiner Sexualität eine Eskalation der Ereignisse.
Jim Grimsley zählte zu den ersten amerikanischen Autoren, die jenseits der großen Aufbruchstimmung der 1980er Jahre die Ängste und Probleme schwuler Männer zum Thema ihrer Bücher machten. In Das Leben zwischen den Sternen beschreibt er nicht nur eindringlich und detailreich die Geschichte einer komplizierten Liebe, sondern liefert auch eine genaue Betrachtung der verschiedenen Welten, aus denen Dan und Ford kommen.

Verlag:Bruno Gmünder ein Imprint von Salzgeber Buchverlage GmbH

Sehr berührend und herzzerreißende Geschichte

J_Walthers avatar
    J_Walthervor 5 Jahren
    Moderner Klassiker

Diesen Roman habe ich schon viele Male gelesen, häufig zu Weihnachten. Immer wieder beeindruckt mich der klare Stil, die Sprache und die Struktur - am meisten jedoch die warmherzige, sensible Darstellung aller Charaktere.
    Die Wärme, mit der der Autor seine Figuren ernst nimmt, führt sie weit jenseits jeden Klischees, zu dem sie so leicht hätten werden können – Ford, der attraktiv junge Arzt aus reichem Haus und der aus einfachen Verhältnissen stammende Dan.

Ein moderner Klassiker, dem die Zeit nichts anhaben kann.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 8 Jahren
    Rezension zu "Das Leben zwischen den Sternen" von Jim Grimsley

Inhalt:
    Danny - den wir auch aus dem Buch "Wintervögel" kennen - ist nun erwachsen und arbeitet in einer Klinik in Atlanta USA. Dort ist er in der Verwaltung ein gern gesehener Mitarbeiter, von dem viel erwartet wird, aber auch viel erwartet werden kann.
    Dort lernt er Ford kennen, einen angehenden Kinderarzt.
    Die beiden Männer bewegen sich zaghaft auf einander zu und lernen langsam, dass Liebe zwischen zwei Männern gesellschaftlich nur schwer zu vertreten ist, aber auch, dass diese Liebe IHRE Liebe ist.
    Wie werden ihre Familien reagieren? Ihre Geschwister? Ihre MitarbeiterInnen?
    Schreibstil:
    Grimsley schreibt hier viel schlichter als in "Wintervögel" und doch mit einer schlichten und schönen Intensität. Dieses Buch zeigt die Grenzen der Menschlichen Wahn-Vorstellungen wenn es um die Liebe geht.
    So nah "Wintervögel" am Psycho-Drama war, so nah ist dieses Buch am Alltag.
    Quintessenz:
    Ein tolles Buch!
    Eine unglaublich schöne Geschichte.
    Es tut gut zu lesen, mit welch Feinfühligkeit es Grimsley gelingt die Liebe zwischen zwei Menschen zu beschreiben und dabei das Geschlecht dieser Menschen im Grunde völlig außer Acht zu lassen.
    Denn anders ist Liebe auch im Grunde nicht zu beschreiben: Das Geschlecht spielt einfach KEINE ROLLE!

Es gibt einen Zeitsprung in dem Buch von der Gegenwart zurück in die Vergangenheit, der für mich nur schwer nach zu vollziehen war, denn er kam völlig unangekündigt. Doch schnell konnte ich mich wieder einfinden und wurde versöhnt durch den gelungenen Wieder-Zusammenschluss der scheinbar verloren gegangenen Zeitströme der Geschichte.

Manch einmal mir etwas zu medizinisch...

Cirillas avatar
    Cirillavor 2 Monaten
    Kurzmeinung: Ich bin froh, dass der Autor nach aller Tragik dieses hoffnungsvolle Buch geschrieben hat. Es ist einfach großartig.
    nurvilyas avatar
    nurvilya