Jim Meehan , Chris Gall Das geheime Cocktail-Buch

Inhaltsangabe zu „Das geheime Cocktail-Buch“ von Jim Meehan

Getrunken wird immer. Aber spätestens seit der Fernsehserie Mad Men erlebender Cocktail und die ihn umgebende Barkultur eine wahre Wiedergeburt.Die weltweite Schar der Liebhaber gemixter Getränke wächst rasant. Dieneue Lust auf den Cocktail wird nur durch den Wissensdurst seiner Anhängernoch übertroffen. Begierig schlürfen diese alles auf, was man über Mischgetränke,deren Inhaltsstoffe, Zubereitung und Geschichte wissen sollte.Mixologen interpretieren klassische Drinks neu. Durch Seminare und Bücherbesorgen sich viele „Barfliegen“ das Wissen und die Grundstoffe, um ihreLieblingsdrinks daheim und im Freundeskreis zu mixen.
Jim Meehan ist der Chef der Please Don’t Tell („Sag’s nicht weiter“) Bar in NewYork. Sein Lokal ist eine Liebeserklärung an die Speakeasy, die verschwiegenenBars der amerikanischen Prohibitionszeit. In seinem Barbuch gibtMeehan nicht nur über 300 Cocktailrezepte, sondern auch sein umfassendesWissen über deren Geschichte und Anekdoten zu ihrer Entstehung preis.
Auf den 368 reich illustrierten Seiten finden sich weiterhin eine WarenundGläserkunde, Anleitungen zur Herstellung von Grundstoffen, wie zumBeispiel Sirup, und die Bezugsquellen der benötigten Spirituosen, Liköre,Bitter und anderer Inhaltsstoffe. Zudem gibt es Barfoodrezepte und eineBibliografie der besten Barbücher. Kurz gesagt, Meehan nimmt von der idealenOlive über die Eismaschine bis zur Baretikette zu allem Stellung, wasman für den Betrieb einer guten Bar – oder wahlweise für die perfekteCocktailparty – braucht.
So kenntnisreich, akribisch, ja pedantisch Jim Meehan den Inhalt zusammengetragenhat, so lässig geschrieben und visuell ansprechend ist Dasgeheime Cocktail-Buch gestaltet und vom kongenialen Illustrator Chris Gallim Comic-Noir-Stil bebildert worden. Allein dafür lohnt der Kauf. Zum Wohl!

Klassische Cocktailrezepte neu interpretiert und neue Rezepte klassisch vorgestellt. Das Barbuch der New Yorker PDT Bar mit Hotdog Rezepten!

— Jadefalke

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!