Jim Nisbet Dunkler Gefährte

Inhaltsangabe zu „Dunkler Gefährte“ von Jim Nisbet

Der indisch-stämmige Akademiker Banerjhee Rolf hat es in Kalifornien zu einem schmucken Eigenheim gebracht; in der Biotech-Branche scheinen ihm die Türen offen zu stehen. Doch die Idylle trügt: Eine feindliche Übernahme seiner Firma kostet ihn nicht nur Job und Karriere, auch im privaten Umfeld gehen ihm gesellschaftliche Verfallserscheinungen in Person seines mit Drogen dealenden Nachbarn an die Nieren. Toby Price, ein paranoider Kiffer und Tunichtgut, ist merkwürdig kommunikativ, seit irgendjemand unpatriotische Videopamphlete in seinen Pay-TV-Pornokanal einspeist …

In dem für den Hammett Award nominierten Noir-Thriller dominieren unberechenbare Zufälle und Chaostheorie. In Nisbets Welt schützen weder intellektuelle Überlegenheit noch Gutmenschentum vor Kollateralschäden.

Invisible

Gab schon bessere

Knopf

Hangman - Das Spiel des Mörders

Eine gute Fortsetzung

Frau-Aragorn

Spreewaldrache

Mord im Spreewald - guter Stoff für eine echte Familienfehde.

Ninas_Buecherbasar

Was ihr nicht seht

Spannend bis zum Ende. Sehr gute Charaktere.

Schwamm

The Ending

AmiLee

So bitter die Rache

Ein gut erzählter psychologischer Krimi, aber leider auch mit Längen.

dermoerderistimmerdergaertner

• Rezension zu "Dunkler Gefährte" von Jim Nisbet

Dunkler Gefährte

Karr

23. June 2011 um 17:08

Banerjhe Rolf, kurz BJ, ist Chemiker, lebt in Kalifornien, mit seiner Frau, in einem netten Haus, mit einem etwas seltsamen Nachbarn. Alles gut? Nein. BJ steckt in der "Lücke": 56 Jahre, gerade gefeuert, beim letzten Gesundheitsckeck wurden diese Herzgeräusche festgestellt. Damit ist er für jeden Arbeitgeber ein Risiko: lohnt es sich, ihn noch einzustellen, wenn er womöglich bald wegegn Krankheit ausfällt, mithin zur Belastung wird? Andererseits ist BJ zehn Jahre zu jung für MEDICARE, die staatliche Versicherung. Nicht, dass BJ sich finanzielle Sorgen machen müsste - seine Frau Magde hat einen gut bezahlten Buchhalterjob. Und zudem hat ihm sein seltsamer Nachbar Toby Pride zwei Lose für die Lotterie aufgeschwatzt, die gerantiert gewinnen werden. Man merkt schon - diese Geschichte entwickelt sich langsam. Stimmungsvoll, dicht, fesselnd. Das perfekt gezeichnete Bild des Vorstadtlebens mit all seinen kleinen Brüchen, die aus der Idylle einen Hölle machen. BJ wird geschnitten, weil er kein Star Sprangled Banner im Vorgarten hat, wie es all die anderen nach 9/11 aufgezogen haben. Die demütigende Zerstörung von BJs Arbeitsplatz, als die Firma von einer Heuschrecke übernommen wird. Bis dahin, dass man ihm schon fünf Minuten nachdem er gefeuert wurde die Parkplakette von der Windschutzscheibe kratzt. Und dann dreht sich BJs Leben langsam ins Düstere - als er abends die nackte Freundin seines Nachbarn in seiner Garagenauffahrt findet und sich von ihr und dem Typen auf einen Drink einladen lässt.