Cover des Buches Das Ultimative Geschenk (ISBN: 9783941581005)
Cithiels avatar
Rezension zu Das Ultimative Geschenk von Jim Stovall

Lesenswert, tiefgründig und ein echtes Geschenk

von Cithiel vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Ein tiefgreifendes Buch, das zum Nachdenken über das eigene Leben nachzudenken und seine eigene Lehre aus den Lektionen zu ziehen.

Cithiels avatar
Cithielvor 8 Jahren
Eine Reise mag lang oder kurz sein,
aber sie beginnt genau dort,
wo man sich selbst befindet.
- Kapitel 1, Das Ultimative Geschenk von Jim Stovall -

Erzählt wird die Geschichte aus Sicht des 80 Jahre alten Anwalts Theodore J. Hamilton, der den Nachlass seines besten Freundes Red Stevens verwaltet. Dieser hat in seinem Testament für seinen Neffen Jason Stevens das sogenannte "Ultimative Geschenk" vorgesehen, das dieser nur dann erhält, wenn er ein Jahr lang jeden Monat eine von Red gestellte Aufgabe bewältigt. Mr. Hamilton und seine Gehilfin Mrs. Hastings sollen Jason dabei überwachen und von Monat zu Monat bewerten ob die Aufgabe erfüllt wurde. Für Jason steht das gesamte Erbe auf dem Spiel, denn wenn er eine Monatsaufgabe nicht schafft oder sein Betragen so schlecht ist, dass Mr. Hamilton ihn aus der "Reise" ausschließt, dann wird er sein Erbe nicht erhalten.

Ich habe das Buch von einem Bekannten empfohlen und ausgeliehen bekommen und gebe zu, dass ich anfangs skeptisch war - vor allem weil dieser Bekannte nicht gerade dafür bekannt ist jemals freiwillig ein Buch gelesen zu haben. Ich bin aber froh, dass ich nun doch Zeit gefunden habe mich diesen 130 Seiten Weisheit zu widmen. Jim Stovall nimmt uns mit auf eine Reise durch verschiedene Werte und Aufgaben und regt dabei nicht nur den Hauptcharakter zum nachdenken über Liebe, Freundschaft, Familie und viele weitere wichtige Werte nachzudenken. Trotz dass man nur die Treffen des Anwalts mit dem Erben mitbekommt und immer nur die Sicht des Anwalts auf das Geschehen sieht kommt keine Langeweile auf. Jedes der einzelnen Kapitel stellt eine Aufgabe dar und deren Lösung und mit jedem Kapitel war ich mehr im Geschehen gefangen und konnte das Buch gar nicht mehr weglegen. Auch jetzt habe ich das Gefühl gar nicht die richtigen Worte für das Leseerlebnis mit diesem Buch zu finden.

Klar, könnte man bemängeln, dass der Verlauf der Handlung bereits von Anfang an irgendwo ersichtlich ist, auch wenn ich vor allem bei den letzten Kapiteln doch mit gebangt habe ob Jason seiner neuen Aufgabe gewachsen ist. Der Wert an diesem Buch liegt aber denke ich nicht daran, dass die Geschichte dahinter mega spannend oder fesselnd wäre, sondern vielmehr, dass die einzelnen Aufgaben und Überlegungen zu den einzelnen Werten einen fesseln und selbst zum nachdenken anregen was man am eigenen Leben ändern könnte und wie man die einzelnen Aufgaben wohl selbst lösen würde.

Ich kann an dieser Stelle nur eine absolute Leseempfehlung mit 5 von 5 Sternen vergeben.