Jim Thompson Die Verdammten

Inhaltsangabe zu „Die Verdammten“ von Jim Thompson

Die texanische Kleinstadt Big Sands ist ein Hort verlorener Seelen, eingekesselt von den Bohrtürmen einer Ölgesellschaft, die sich immer weiter ausbreitet. Die Bewohner sind größtenteils einfache Leute und halten sich mühsam so eben über Wasser. Aufgestaute Aggressionen bestimmen die Szenerie unter der gleißenden Wüstensonne. Der junge Tom Lord muss als Deputy wider Willen die Ordnung aufrechthalten. Eines Tages erschießt er bei einer Auseinandersetzung unabsichtlich den Ölinspektor Aaron McBride, den er schon seit Längerem des Betrugs verdächtigt. Lord wird angeklagt. Doch damit nicht genug: Der Ölgesellschaft ist er ein Dorn im Auge und soll von der Bildfläche verschwinden. Lord kann niemandem mehr vertrauen …Mit einem Nachwort von Tobias Gohlis»Jim Thompson ist wie ein Donnerschlag!« James Ellroy

Alles in Allem ein sehr gelungener Roman mit einer tollen Atmosphäre.

— KlaasHarbour
KlaasHarbour

Düsteres Buch und eine Geschichte mit tiefen Einblick in die menschlichen Abgründe, aber ohne viel Spannung oder Action!

— Nenatie
Nenatie

Wieder einmal eine Studie menschlicher Abgründe von Thompson. Wer hier einen spannenden Thriller erwartet, ist bei diesem Buch falsch.

— Misteringreen
Misteringreen

Geständnisse

Ein Buch aus verschieden Sichten und dramatischen Wendungen

Bambee

Selfies

mehrere verstrickte Fälle, sehr persönlich, gewohnt unterhaltsam

Vucha

Heartware

Himmelsblume

Death Call - Er bringt den Tod

MEGA! Carter in Höchstform!

Nudi2906

Die Fährte des Wolfes

Mira20

Der Nebelmann

elafisch

20. October 2016 um 22:31

Der Ölbohrer Aaron McBride wird in einer Streitigkeit mit dem jungen Deputy Sheriff Tom Lord von Selbigem erschossen. Daraufhin schmiedet Tom Lord einen Plan mit allen Zeugen, wie er von sich als Täter ablenken kann. Als dann jedoch eine weitere leitende Person der Ölgesellschaft umkommt, seine Freundin umgebracht wird und er die Frau von McBride verführt, die ihn insgeheim umbringen will, muss Lord sich einen neuen Plan ausdenken... Mit seinem besonderen Schreibstil erzählt Jim Thompson eine emotionale und zugleich spannende Geschichte, die mit vielen Klischees der Zeit aber auch mit einer guten Prise Humor aufwarten kann. Das Buch wird als Klassiker der amerikanischen Literatur gehandelt und hat diesen Ruf auch verdient! Besonders durch die immer mal wieder eingestreuten Rückblenden, Background-stories und Anekdoten der Charaktere wird das Buch aufgelockert. Generell kommen die 300 Seiten eher kurz rüber, was natürlich auch an der großen Schrift liegt. Alles in Allem ein sehr gelungener Roman mit einer tollen Atmosphäre.

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2015

01. September 2015 um 16:10

Nenatie

Inhalt Tom Lord ist Deputy in Big Sands, einer texanischen Kleinstad mitten im Nirgendwo die von Bohrtürmen eingekesselt ist. Eines Tages erschießt er bei einer Rauferei ungewollt den Ölinspektor Aaron McBride. Da er mit McBride schon länger auf Kriegsfuß stand wird er angeklagt und versucht irgendwie seine Unschuld zu beweisen, Aber auch die Ölgesellschaft ist hinter Lord her, da er zu Neugierig ist soll er verschwinden! Meinung Der Klappentext hat mich sofort neugierig gemacht, also musste ich einfach zu dem Buch greifen. Es wirkt sehr düster und spannend, also genau ein Buch für mich. Die Charaktere sind alle nicht sehr sympathisch, allen voran Tom Lord. Es hat wirklich nur ein paar Seiten gedauert und er wurde zu meinem persönlichen unsympathischen Buchhelden des Jahres gekürt. Wirklich, so schnell fand ich noch keinen Charakter schrecklich. Ein selbstgefälliger Egoist der vom Leben ach so schwer getroffen wurde und nun Deputy sein muss obwohl er zu was Besserem bestimmt war. Aber der Hauptcharakter muss ja nicht immer der Sympathieträger schlechthin sein um ein Buch gut zu machen. Die andern Charaktere waren, wie schon erwähnt, auch keine wirklichen sympathieträger aber jeder hat eine lange Geschichte die ihn zu dem gemacht hat was er nun ist. Der Autor ist wirklich gut darin menschliche Abgründe zu beschreiben und eine düstere Atmosphäre zu schaffen. Viel Action oder Spannung findet man in diesem Buch dafür nicht. Die Geschichte erzählt immer wieder von unterschiedlichen Charakteren und ihrem Leben, bis alles gekonnt zu einem großen Finale zusammenläuft. Die Tode kommen in diesem Buch auch nicht zu kurz. Wer der Mörder denn nun war ist nicht immer sofort klar und man kann wirklich gut mit rätseln. Die Übersetzung erschien zwar 2014, das Buch stammt aber aus dem Jahr 1961 und spielt auch in dieser Zeit. Interessant war auch das Nachwort mit vielen Erklärungen und dem Hinweis das die anderen Bücher von Thompson noch düsterer sind. Der Schreibstil ist sehr ausschweifend. Einfach zu lesen ist das Buch nicht immer, da viele lange Schachtelsätze verwendet werden, das tut der Atmosphäre aber keinen Abbruch! Ich mochte auch sehr den Zynismus den Sarkasmus der immer wieder durchblitzt! 4 Sterne. Mein erster aber sicher nicht letzter Roman von Thompson. Eine Empfehlung kann ich für alle aussprechen die gerne einen tiefen Einblick in menschliche Abgründe bekommen und denen Spannung und Action nicht so wichtig ist.

parden

parden

29. August 2015 um 15:29
  • Spannungsarm und ohne große Emotionen

kruemelhino

kruemelhino

02. February 2015 um 21:03

Tom Lord, Deputy Sheriff der texanischen Kleinstadt Big Sands, erschießt den Ölbohrer McBride bei einer Rangelei. Fortan muss Lord nun selbst um sein Leben fürchten, denn der hier hiesigen Ölgesellschaft, der Lord krimineller Machenschaften verdächtigt, ist er ein Dorn im Auge. Vielleicht liegt mit das Noir-Genre nicht sonderlich und vielleicht stehen gerade auch hier keine tiefgründigen Charaktere im Vordergrund, dennoch erwarte ich mir von solcher 'Unterhaltungsliteratur' einen gewissen Spannungsbogen. Und ich bin äußerst neutral an 'Die Verdammten' herangegangen, da mir Jim Thompson zuvor noch kein Begriff gewesen ist. Allerdings habe ich mich von Anfang bis zum Ende der Geschichte nahezu durchgequält. Es fehlt der große Sympath, es fehlt die mitreissende Geschichte, es fehlt an Emotionen. Innerhalb der Geschichte wird gestorben ohne Ende, Charaktere werden durchgepeitscht und bleiben oftmals gesichtslos. Wenn dann mal wieder einen Charakter das Zeitliche gesegnet hat, war es egal, denn warm geworden ist man mit dieser Figur eh nicht. Man kann eigentlich keinen Charakter wirklich ins Herz schließen. Tom Lord hat zwar, für den Leser, halbwegs nachvollziehbare Motive für sein Handeln – so wurde er jahrelang von der Ölgesellschaft für dumm verkauft – aber er bleibt durch und durch ein Unsympath. Als selbstgefälliger Egoist wird er einem vorgestellt und so zieht sich seiner Figur auch durch den gesamten Roman. Für Leser, die innerhalb einer Geschichte gern mit den Charakteren 'mitwachsen', ist 'Die Verdammten' wohl kaum geeignet.