Jim Wark Amerika

Inhaltsangabe zu „Amerika“ von Jim Wark

Das Buch nimmt den Leser mit auf einen atemberaubenden Flug über den nordameri-kanischen Kontinent. In einem faszinierenden Panorama entfaltet sich tief unter dem Betrachter eine majestätische Landschaft: Menschenleere Wüsten und Prärien erstrecken sich in unendlicher Weite von Horizont zu Horizont. Wie das Schachbrett eines Riesen wirken die Felder und Weideflächen, durchzogen von schnurgeraden Straßen und gewundenen Wasserläufen, gelegentlich unterbrochen von Gebäuden, die aus luftiger Höhe wie vergessene Spielsachen aussehen. Canyons lenken den Blick in Schwindel erregende Tiefen, und gewaltige Gebirgsketten türmen sich auf, so als wollten sie dem Menschen Einhalt gebieten und mit dessen Städten konkurrieren, deren futuristische Türme in kühler Eleganz weit in den Himmel hinaufragen. Die Aufnahmen, die der Luftbildfotograf Jim Wark für dieses Buch geschaffen hat, sind eine Verneigung vor der Kraft und Schönheit der Natur und zugleich eine Hommage an den rastlosen Gestaltungswillen des Menschen.
  • Rezension zu "Amerika" von Jim Wark

Amerika

21. June 2009 um 12:36

"Amerika" von Jim Wark ist ein querformatiger Hardcover-Bildband mit über 600 Seiten und zeigt zahllose Luftbildaufnahmen Nordamerikas. Thematisch sind die Fotos in folgende Kategorien aufgeteilt: * Städte und Metropolen * Skulpturen der Landschaft * Spiegel des Lichts * Ferne Horizonte * Das Reich der Leere * Wogende Felder * Unendliches Blau * Die Farben der Jahreszeiten * Aus den Tiefen der Erde Vor den Kapiteln befindet sich eine kleine Einführung, in der der Leser mehr Jim Wark und seine Arbeit als Luftbildfotograf erfährt. Zu jedem Bild gibt es eine kurze Anmerkung, was darauf zu sehen ist, wo sich diese Landschaft etc. befindet. Da manche Fotos großflächig über die ganze Seite abgebildet sich, muss man bei manchen Bildern ein wenig blättern, um die dazugehörigen Informationen zu finden. Ein tolles Buch mit faszinierenden Bildern. Ich liebe Bildbände und ich mag die Vielfalt der us-amerikanischen Natur, deshalb hat sich für mich dieser Kauf sehr gelohnt. Dies Buch ist auch von meinen Bildbänden das Buch, das ich am häufigsten durchblättere. Gnaz tolles, sehr interessantes Buch, das von mir mit der Höchstpunktzahl, fünf Sternen ausgezeichnet wird.