Chinabooks_Verlag

Damals lag die Zukunft noch in vager Ferne,
und für meine Träume wusste ich noch keinen Namen.
Oft ging ich weite Wege allein, und wenn ein Wind aufkam, fühlte ich mich wie ein abgefallenes Blatt.
Beim Blick zum Sternenhimmel fragte ich mich: Ist von irgendwoher auf der Welt gerade jemand unterwegs zu mir?
So wie das Licht eines Sterns zu einem anderen Stern.

Dann bist du gekommen. Und wieder gegangen.
In Erwartung der Jugend haben wir uns verpasst.

Ein Blick zum Sternenhimmel, und die Welt wird ungeheuer groß …
Wo es Schatten gibt, da gibt es Licht.

Die Sternennacht ist eine Geschichte über das Erwachsenwerden.
Ein einsames junges Mädchen trifft auf einen schweigsamen Jungen. Beide sind keine glücklichen Kinder, in ihren Elternhäusern mangelt es an Wärme und Zuwendung, in der Schule sind beide Aussenseiter.
Eines Tages beschließen die beiden, gemeinsam die Stadt zu verlassen und damit dem schulischen Druck und der Enge des Elternhauses für eine Weile zu entfliehen und in die Berge zu fahren, wo das Mädchen bei ihren verstorbenen Großeltern die ersten Lebensjahre verbracht hatte. In einer Nacht in den Bergen sehen die beiden den allerschönsten, strahlenden Sternenhimmel. Wieder zurück in der Stadt wird das Mädchen krank, und der Junge zieht mit seiner Familie aus der Stadt weg.
Das Mädchen wird den Jungen nie wieder sehen, aber ihre Erinnerungen an die gemeinsam verbrachte Zeit bleiben - den strahlenden Sternenhimmel, den sie in jener Nacht erlebten, wird sie nie vergessen.

Dieses Buch ist allen Kindern gewidmet, die der Welt fremd gegenüber stehen.

Jimmy Liao
Jimmy Liao veröffentlichte 1998 im Alter von 40 Jahren seine ersten Werke. Auslöser für sein kreatives Schaffen war ein Kampf gegen Leukämie, den er nur knapp überlebte. Sein erstes Bilderbuch sollte eigentlich bloß ein Abschiedsgeschenk an seine Familie sein, bildete aber den Start für eine fulminante Karriere.
Häufige Themen in seinen Büchern sind Einsamkeit, Isolation, Abschiednehmen, ungestillte Sehnsucht nach Glück und die Flüchtigkeit jeden menschlichen Glücks. Die Figuren sind oft Kinder, die entfremdet sind von ihrer Umgebung.
Seine Bilderbücher für Erwachsene haben einen neuen Trend begründet. Sie erfreuen sich im In- und Ausland großer Beliebtheit und sind in viele Sprachen (Englisch, Französisch, Deutsch, Schwedisch, Spanisch, Griechisch, Koreanisch, Japanisch und Thailändisch) übersetzt worden.
Viele seiner Werke sind zu Musicals, Fernsehspielen oder Filmen umgeschrieben worden.
Der Zeichentrickfilm Der lächelnde Fisch auf der Grundlage seines gleichnamigen Bilderbuchs gewann auf der Berlinale 2006 den Spezialpreis des Deutschen Kinderhilfswerks.
2003 wurde er von der Zeitschrift Studio Voice zu einem der „55 kreativsten Köpfe Asiens“ gewählt.
2007 widmete ihm der Discovery Channel als einer von sechs herausragenden Persönlichkeiten Taiwans ein Porträt.

Autor: Jimmy Liao
Buch: Die Sternennacht
1 Foto

angel1843

Alle Bewerbungen

Das Buch hört sich spannend an. Ich hüpfe gerne für ein Exemplar in den Lostopf. :)

Blubb0butterfly

Alle Bewerbungen

Wow, das Buch klingt unglaublich faszinierend. Ich denke, man wird sicherlich viel über das Buch und die Handlungen nachdenken. Ich würde wirklich gerne mitlesen.

AK87

Plauderecke

Da mein Computer mich letzte Woche nicht verstanden hat und ich es nicht hinbekommen habe meine Rezension hochzuladen, kommt diese etwas verspätet. (Die Schuld dafür liegt wahrscheinlich eher bei mir als beim Comuter,
warum ist mir trotzdem noch schleierhaft...)
Entschuldigung dafür.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, vielen Dank das ich mitlesen durfte !
(Streuung der Rezension folgt in dieser Woche)

Sabine_Hartmann

Plauderecke

Danke, dass ich das Buch lesen durfte. Meine Rezensionen sind online.

Traubenbaer

Weitere Titel von Jimmy Liao

Da wandern auf jeden Fall einige auf meinen (leider immer mehr und mehr wachsenden) Wunschzettel.

Traubenbaer

Plauderecke

Ich habe gerade auch eine Rezension geschrieben:

AK87

Endlich auch verlinkt.

auf Amazon muss es nur noch freigeschaltet werden (dauert heute komischerweise etwas)

Blaustern

vor 9 Monaten

Die Geschichte von Die Sternennacht
Beitrag einblenden

Hier ist meine Rezension:
Danke, dass ich mitlesen durfte. Ich stell die Rezi auch noch bei amazon rein.

Buchgespenst

vor 8 Monaten