Cover des Buches Die Sternennacht (ISBN: 9783905816693)
Rezension zu Die Sternennacht von Jimmy Liao

Leuchte, Stern, leuchte

Beschreibung:
Ein Blick zum Sternenhimmel, und die Welt wird ungeheuer groß …
Wo es Schatten gibt, da gibt es Licht.

Die Sternennacht ist eine Geschichte über das Erwachsenwerden.
Ein einsames junges Mädchen trifft auf einen schweigsamen Jungen. Beide sind keine glücklichen Kinder, in ihren Elternhäusern mangelt es an Wärme und Zuwendung, in der Schule sind beide Aussenseiter.
Eines Tages beschließen die beiden, gemeinsam die Stadt zu verlassen und damit dem schulischen Druck und der Enge des Elternhauses für eine Weile zu entfliehen und in die Berge zu fahren, wo das Mädchen bei ihren verstorbenen Großeltern die ersten Lebensjahre verbracht hatte. In einer Nacht in den Bergen sehen die beiden den allerschönsten, strahlenden Sternenhimmel. Wieder zurück in der Stadt wird das Mädchen krank, und der Junge zieht mit seiner Familie aus der Stadt weg.
Das Mädchen wird den Jungen nie wieder sehen, aber ihre Erinnerungen an die gemeinsam verbrachte Zeit bleiben - den strahlenden Sternenhimmel, den sie in jener Nacht erlebten, wird sie nie vergessen.
Dieses Buch ist allen Kindern gewidmet, die der Welt fremd gegenüber stehen.

Der Autor:
Jimmy Liao veröffentlichte 1998 im Alter von 40 Jahren seine ersten Werke. Auslöser für sein kreatives Schaffen war ein Kampf gegen Leukämie, den er nur knapp überlebte. Sein erstes Bilderbuch sollte eigentlich bloß ein Abschiedsgeschenk an seine Familie sein, bildete aber den Start für eine fulminante Karriere.
Häufige Themen in seinen Büchern sind Einsamkeit, Isolation, Abschiednehmen, ungestillte Sehnsucht nach Glück und die Flüchtigkeit jeden menschlichen Glücks. Die Figuren sind oft Kinder, die entfremdet sind von ihrer Umgebung.
Seine Bilderbücher für Erwachsene haben einen neuen Trend begründet.

Der taiwanesische Bilderbuchkünstler Jimmy Liao hat mit "Die Sternennacht" ein wunderbares Buch geschaffen, das nicht nur Kinder und Jugendliche, sondern auch Erwachsene begeistern wird.
In seiner Heimat ist er berühmt, und wenn man sich dieses besondere Buch, diese berührende Geschichte angeschaut hat, weiß man auch warum.
Mit viel Fingerspitzengefühl erzählt er von zwei einsamen jungen Seelen, einem zurückhaltenden Mädchen und einem Jungen, der ständig gehänselt wird. Das Mädchen beobachtet ihn schon geraume Zeit und spürt, dass sie etwas mit ihm verbindet. Und so finden sie zusammen und machen sie zu einer Reise auf, die atemberaubend in Szene gesetzt ist.

Ich bin regelrecht überwältigt. Noch nie ist mir ein solch schönes Bilderbuch begegnet.
Die intensiven Farben, die Botschaften, die wenigen Worte - mehr müssen es auch gar nicht sein, denn die Bilder haben eine Aussagekraft, die mitreißend ist.
Der Autor widmet die Geschichte allen Kindern, die ihren Platz noch finden müssen, die einsam sind und keine Freunde haben - das dies in der heutigen Zeit oft ignoriert wird, ist unfassbar. Liao setzt somit ein Zeichen.
Seine Zeichnungen sind aber deswegen nicht düster und melancholisch, sondern vermitteln Hoffnung, verändern sich farblich mit der Reise der Kinder. Die Bilder rütteln auf, zeigen, wie viel Fantasie in einem Kind steckt, und wie es die Welt sieht und sie sich vorstellt.
Tiere spielen eine wichtige Rolle - und auch wenn es zu Trennungen kommt, warum auch immer, kann man viel aus so einer Begegnung mitnehmen. Man weiß, da ist jemand, der so ist wie man selbst.

In dem Buch finden sich z. B. auch Bilder von Vincent van Gogh (Die Sternennacht) und René Magritte (Der Sohn des Mannes und Die Liebenden). Man spürt, dass die Gemälde dieser Künstler den Autor inspiriert haben, aber er hat seine ganz eigene Handschrift.

Mit viel Liebe zum Detail und außergewöhnlichen Kunstwerken hat er eine Geschichte erschaffen, die verträumt und sensibel ist, aber nicht dadurch an Realität einbüßt.

5 Sterne für die Sternennacht.