Cover des Buches Die Sternennacht (ISBN: 9783905816693)
elfriede4s avatar
Rezension zu Die Sternennacht von Jimmy Liao

Magische Bilder

von elfriede4 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Zauberhafte Bilder voller Magie erzählen von den Träumen, Wünschen, Erinnerungen und Erlebnissen eines Mädchens.

elfriede4s avatar
elfriede4vor 6 Jahren

Dieses Buch spricht mich an, weil mich die zauberhaften Bilder in eine Welt voller Magie entführen und die Gedanken fliegen lassen. Mit Klaren Linien und Farben, einem von europäischen Künstlern beeinflußten phantasievollen Stil hat Jimmi Liao Bilder geschaffen, die zum wiederholten Schauen einladen.
Kinder erzählen Geschichten so, wie sie sie gerne erlebt hätten. Sie verweben Wirklichkeit, Träume und Wünsche. Hier erzählt ein Mädchen, das sich einsam in ihrer Alltagswelt gefangen und von ihren Mitmenschen nicht immer verstanden fühlt, ihre Geschichte. Sie lernt einen Jungen kennen, der sehr schweigsam ist, mit dem sie sich jedoch eng verbunden fühlt, weil sie glaubt, dass er ähnlich wie sie ein Außenseiter und ihrem Wesen verwandt ist. Sie freunden sich an und gehen schließlich gemeinsam aus der Stadt fort und erleben eine phantastische Nacht in freier Natur unter dem Sternenhimmel. Mehr noch als die sparsamen Texte erzählen die phantasievollen Bilder. Die schwierige Situation des Mädchens bei ihren Eltern, die Erinnerung an die Großeltern. Die Wünsche des Mädchens springen einem regelrecht entgegen. Sie würde gerne beschützt von ihrem Elefanten, der manchmal riesengroß werden kann. Sie selbst wäre gern stark wie ein Drache...

Wer eine kleine Auszeit sucht, sucht sollte sich auf dieses Buch einlassen und sich von den Bildern und der Stimmung verzaubern lassen. Auch wenn es eine melancholische Geschichte ist, strahlen die Bilder Optimismus aus. Egal, was das Leben bringt: Die Erinnerung an solche Sternstunden, wie der Ausflug des Mädchens mit dem schweigsamen Jungen in die Berge, kann ihnen niemand nehmen.