Before They Pass Away

Erscheinungsdatum:02.11.2015

W
    WinfriedStanzickvor 5 Jahren
    Die letzten Stammeskulturen der Menschheit

Bevor auch sie vergehen … Diesen eher traurigen und pessimistischen Titel hat der britische Fotograf Jimmy Nelson seinem prächtigen Fotoband gegeben, in dem er Stammeskulturen aus aller Welt beschreibt. Gerade in Zeiten der Globalisierung ist der Rekurs auf die Lebensweise dieser Gesellschaften wegen ihrer charakteristischen Lebensweisen, Künste und Traditionen wichtig. Diese Stämme leben noch im Einklang mit der Natur, eine Fähigkeit, die uns im Wesentlichen abhanden gekommen ist.

Einführungstexte in Englisch, Deutsch und Französisch stellen die jeweiligen Stammeskulturen vor. Dem folgen faszinierende, einfühlsame und beeindruckende Bilder von Menschen, die in diesen Gesellschaften sozusagen zu Hütern ihrer Traditionen geworden sind.

Bilder aber auch, die nachdenklich machen, weil auch diese letzten

Reservate der Menschheit bedroht sind von einer immer schneller sich

drehenden Welt, die nicht wirklich es schaffen wird, den Einklang mit der

Natur wieder herzustellen, sondern die, wenn man Stephen Emmett

glaubt (vgl. sein Buch „Zehn Milliarden“) dem Untergang geweiht ist:

„Wenn wir eine globale Katastrophe verhindern wollen, müssen wir

irgendetwas Radikales tun – und ich meine wirklich tun. Aber ich glaube

nicht, dass wir das machen werden. Ich glaube, wir sind nicht mehr zu

retten.“

billîs avatar