Jimyou Sokan Domae Sammlung von Zen-Koan / Shumon Kattoshu - SAMMLUNG VERWIRRENDER KLETTERPFLANZEN

Inhaltsangabe zu „Sammlung von Zen-Koan / Shumon Kattoshu - SAMMLUNG VERWIRRENDER KLETTERPFLANZEN“ von Jimyou Sokan Domae

Inhalt
Der Kattōshu ist mit seinen 272 Haupt-Fällen und weiteren 11 abgeleiteten Fällen, also insgesamt 283 Koans, mehr als doppelt so umfangreich wie Sammlungen z. B. des Mumonkan und des Bi Yän Lu. Sein publizierter Umfang dagegen ist relativ klein, denn es werden im japanischen Original nur die Koans selbst dargestellt. Das Fehlen von Verweisen, Kommentaren, und Versen führt dazu, dass die, von den japanischen Zen-Mönchen allgemein verwendete Holzschnitt-Druckausgabe nur fünfundvierzig Blätter umfasst.
Die älteste Ausgabe des Kattōshu stammt aus dem Jahr 1689, die neueste Ausgabe stammt aus dem Jahr 2010 von Dōmae Jimyou Sōkan.
Der Kattōshu, so wie er in seiner kompletten Form 1858 erscheint, kann als ein Produkt der Hakuin Schule betrachtet werden.
"Wie der Untertitel deutlich macht, sind die Kletterpflanzen, die uns zu verwirren drohen, Koans, die berühmten, rätselhaften kleinen Geschichten der Zen-Tradition. Die Lebendigkeit und Eigenart der Koans – der Humor und die Unergründlichkeit ihrer schlagfertigen Antworten, ihre unorthodoxe Behandlung der buddhistischen Lehrmeinung, ihre Ungebundenheit gegenüber Logik oder sozialen Konventionen, ihre häufigen Ausbrüche ins Schlagen und Brüllen, ihr breiter ausdrucksvoller Umfang von der Grobheit bis zur Banalität, zur Dichtung, zu großer Subtilität und Schönheit – wirkt faszinierend auf Menschen aus verschiedensten Kulturen ..." schreibt Nelson Foster, der Dharma-Erbe des Gründers der Diamant-Sangha Robert Aitkens in einem Buch über Zen-Koan.

Fuck Beauty!

Gute Ergänzung zum Film "Embrace - Du bist schön"

VeraHoehne

kidcat283

Unterwegs in Nordkorea

LillySj

„Die RAF hat euch lieb“

Spannend und sehr unterhaltsam...

Vielhaber_Juergen

Fire and Fury: Inside the Trump White House

Ich hätte mir leider etwas mehr erwartet.

reisendebuecher