Cover des Buches Ich war Sklavin des IS (ISBN: 9783868826654)
Buecherseele79s avatar
Rezension zu Ich war Sklavin des IS von Jinan

Die Gräultaten des IS

von Buecherseele79 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Ein sehr bewegendes Buch über die grausamen Taten des IS. In der heutigen Zeit auf jeden Fall zu empfehlen!

Buecherseele79s avatar
Buecherseele79vor 7 Jahren
Jinan lebt bei ihren Schwiegereltern in einem Dorf, glücklich verheiratet, ihr Mann Walid arbeitet in einer Grossstadt um Geld auf dem Bau zu verdienen.
Dann kommt der Anruf einer Bekannten dass der IS in der Nähe ist...in voller Panik packen Jinan und die Familie alle Habseligkeiten zusammen und flüchten in´s Gebirge.
Doch der IS ist schneller und fängt die Fliehenden ab.
Jinan wird von der Familie getrennt, alte Männer, alte Frauen, Frauen mit Kinder, Frauen ohne Kinder, Jungen, Mädchen- alle werden von ihren Freunden, Familien getrennt und müssen sich dem Willen des IS beugen.
Jinan wird mit anderen Frauen von einem Lager in das Nächste gebracht, ohne gute Verpflegung, ohne einen sicheren Schlafplatz und immer mit den IS Wachen im Nacken.
Jungen werden zu IS- Camps geschleift um als Selbstmordattentäter ausgebildet zu werden und die Mädchen müssen als Sklavinen ein schreckliches Los leben, so auch Jinan.
Sie kommt in ein Haus von zwei IS Anhängern die schon 5 Mädchen gekauft haben und mit ihnen die Qualen, Schikanen und sexuellen Andeutungen erleben muss.
Dann gelingt den 6 Frauen die Flucht und Jinan kann der Welt erzählen was ihr und vielen anderen Frauen widerfahren ist....

Ein Buch welches mich sehr tief berührt hat. Ich bewundere Jinan für ihren Mut dass sie ihre Geschichte erzählt hat, denn ihre Geschichte steht für soviele andere Frauen die noch heute im Sklavenstand des IS stehen oder das Gleiche erlebt haben.
Es zeigt auf wie krank der IS in seinem Glauben ist, wie er Gräultaten rechtfertigt damit die Anhänger ihren Spass haben können.
Ein Nicht-Muslime ist einen Dreck wert.
Auch ihre Erklärung zum Glauben der Jesiden fand ich sehr interessant da ich ehrlich gesagt nicht den grossen Durchblick habe wo die Unterschiede in den Glaubensrichtungen sind.
An den Jesiden und anderen Glaubensgemeinschaften wird ein brutaler Völkermord durch den IS verübt den man nicht ignorieren sollte.
Jinan ihr Buch ist ein Buch von Mut, Hoffnung aber auch Realität- dass der IS gefährlicher ist als man manchmal denkt und das Menschen die so fatal und radikal denken zu allem bereit sind.
Für mich eine ganz klare Leseempfehlung!