Jine Knapp WIEN GEHT 1

Inhaltsangabe zu „WIEN GEHT 1“ von Jine Knapp

Ein Wien-Reiseführer für Wanderbegeisterte

— Corpus

Das Buch beschreibt auf ganz eigene Weise Spaziergänge durch Wien.

— mabuerele

Ein Buch, das einlädt, stets vorwärts zu gehen - auch im übertragenen Sinn.

— solveig

Der Klassiker für alle, denen die Tourirouten schon zu langweilig sind. Hier finden sich alternative Spaziergehrouten liebevollst gestaltet!

— rittbergerknappWien_Verlag
  • Ein Wien-Reiseführer für Wanderbegeisterte

Corpus

06. April 2017 um 16:15

Inhalt:BIST DU SCHON EIN WildUrb? Spazierst du gerne über grüne Wiesen, flanierst du mit Leidenschaft durch belebte Gassen, überholst du lächelnd Autokolonnen und hast du den inneren Drang, ständig neue Wege auszuprobieren? Gratulation, dann bist du ein echter WildUrb und könntest mit diesem Buch deinen 'Wien-Horizont' erweitern. O.K., vielleicht bist du aber auch eher ein Faulsack, der dazu neigt, am Sofa anzuwachsen. Auch kein Problem, denn dann hat dir einfach noch keiner gezeigt, wie viel Spaß es macht, sich in und um die Stadt per pedes zu bewegen. Denn es geht ganz einfach: Stelle dich auf die Füße, packe Buch und Jause in den Rucksack, schnappe dir eventuell deine Liebsten, schlage irgendeine Buchseite auf und schon kann dein erstes Abenteuer beginnen! Viel Spaß beim 'Urben'!Meine Meinung:Dieser Reiseführer zeigt die schönsten Wanderwege in und um Wien. Auf vielen schönen Pfaden kann man Wien und seine grüne Landschaft erkunden und einiges erleben. Man lernt dadurch ganz besonders Wiens Vielfalt kennen. Viele Karten sind vorhanden, die nach verschiedenen Oberthemen geordnet sind. Fazit:Ein interessanter Reiseführer für Wanderfreudige, die Lust haben, Wien vor allem zu Fuß zu erkunden und die Landschaft zu genießen.

• Spaziergänge durch Wien

mabuerele

Das Buch beschreibt nicht nur Spaziergänge durch Wien. Neben den 25 Wegbeschreibungen werden in 10 Kapiteln jeweils drei Punkte vorgestellt. Dazwischen gibt es 8 Gastbeiträge zu Besonderheiten von Wien. Die 25 Tracks haben alle den gleichen Aufbau. In einem Kästchen werden Verlauf, Art, Länge, Startpunkt und Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel angegeben. Bei Angabe der Art ist jeweils auch der Schwierigkeitsgrad enthalten. Außerdem gibt es eine Reihe an Icons, die die Strecke kennzeichnen. Die Beschreibung des Route ist ausreichend. Für Interessenten wird in einem besonderen Kästchen auf historische Bezüge hingewiesen. Eine Karte veranschaulicht den Weg. Umgebungstipps ergänzen die Ausführungen. Sehr gut gefallen hat mir, dass auf weitere Merkmale aufmerksam gemacht wird, seien es Tiere, Pflanzen, örtliche Gerichte und ähnliches. Bei den 10 Points werden stets drei Orte genannt, die in einem bestimmten Merkmal übereinstimmen. Auch hier gibt es eine ausreichende Beschreibung und zusätzlich Umgebungstipps. Das Buch lässt sich gut lesen. Auch für mich als Nichtwiener waren die Beschreibungen verständlich. Positiv ist außerdem anzumerken, dass jede Seite mehrere Fotos enthält. Das Format des Buches ist gut gewählt, denn er passt problemlos in eine Handtasche oder einen Rucksack. Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Einige Routen haben mein Interesse geweckt. Sie haben mir Ecken in und um die Stadt gezeigt, die der Tourist sonst so nicht findet. Beim nächsten Wienbesuch werde ich sie sicher in Angriff nehmen.

NiWa

27. December 2015 um 09:31
    Floh schreibt nach Österreich lockt es mich irgendwie gar nicht...

Ist aber gar nicht so schlecht hier ... :-P

• Buchverlosung zu "WIEN GEHT 1" von Jine Knapp

rittbergerknappWien_Verlag

Wir verlosen den WildUrb "Klassiker" und möchten von euch wissen, wo ihr am Liebsten spazieren geht. Bitte relativ genaue Ortsbeschreibungen angeben...muss nicht in Wien sein, aber eine andere Stadt wäre schön!

• Stadterkundung mal anders

Sporttante

21. November 2015 um 11:27

"Wien geht" ist ein etwas anderer Reiseführer. Wobei Reiseführer trifft es nicht wirklich, auch Wanderführer trifft es nicht. So genau kann man dieses Buch nicht in eine vorgefertigte Schublade packen. Das Buch von Jine Knapp I WildUrb beschreibt Strecken, die man in und um Wien herum gehen kann. Es sind Strecken, die nicht an den typischen Sehenswürdigkeiten vorbeiführen, sondern das Wien zeigen, wie es die Autorin erlebt. Die Wege führen durch Parks, Waldgebiete, auf umliegende Erhebungen und am Wasser entlang. Wege, die zu schönen Aussichtspunkten, grünen Wiesen oder auch nur einfach durch wunderschöne Natur führen. Wege, die die Autorin bei ihren Spaziergängen durch Wien entdeckt hat und glücklicherweise für uns aufgeschrieben hat. Jede Strecke ist ausführlich beschrieben. Es wurden gut erreichbare Ausgangspunkte gewählt, die auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar sind. Die Streckenlänge und ein, von der Autorin bestimmter Schwierigkeitsgrad sind angegeben. Eine kleine Karte hilft, die gut beschriebene Streckenführung zu verdeutlichen. Sehr schön finde ich es, dass zu einigen Punkten der Strecke kleine Zusatzinformationen gegeben werden. Mir haben die hisorischen Hintergrundinformationen wirklich sehr gut gefallen. Mir gefällt das handliche Buch sehr.

• Der Weg ist das Ziel

solveig

14. November 2015 um 21:52

„Die Geschichte der Menschheit beginnt mit der Fußreise und der Entdeckung“, erklärt der Soziologe Roland Girtler. Was die Fahrt mit dem Auto verhindert, macht der Ausflug per pedes möglich: Wer sich zu Fuß aufmacht und die Plätze seiner Umgebung erforscht, wird dabei Neues entdecken. Sein kurz gefasstes Statement hat  „WildUrb“- Autorin Jine Knapp in dem Buch „Wien geht“ veröffentlicht. Was verbirgt sich dahinter? „WildUrb“  ist eine kleine, aber stetig wachsende Gemeinschaft von Menschen, die ihre Stadt und deren Umgebung zu Fuß erkunden und dabei mit offenen Augen und allen Sinnen vieles,  auch (für die meisten Städter vielleicht) Unspektakuläres entdecken. „WildUrb“ bedeutet aber auch, „mehr Verantwortung für den Gang der Dinge“ zu übernehmen (so Baldur Preiml). Wir sollen uns nicht instrumentalisieren lassen und den Mut  haben, möglichst unbeeinflusst von Medien und Werbung unseren eigenen Lebensstil zu entdecken und zu leben. Eigentlich braucht es dazu nicht viel: gesunde Füße und Offenheit und vielleicht ein wenig Zivilcourage. Getreu dem Motto „Gehirn und Füße im Gleichklang“ (Roland Düringer) beschreibt Knapp zahlreiche Spaziergänge unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade und interessante Zielpunkte in und um Wien. Es gibt kurze und auch längere Wege, so dass für jeden etwas dabei ist. Kurz, aber verständlich erklärt und versehen mit allen nötigen Informationen zu der jeweiligen Tour, von Kilometerangaben über Einkehrmöglichkeiten bis zu kleinen Kartenausschnitten der Strecke, verleiht die Autorin jedem dieser Fußwege einen eigenen Flair. Ein wenig zusätzliches Hintergrundwissen und einige „Oide G´schichten“  begleiten die Trips und machen sie noch interessanter. Überdies verlocken viele schöne Fotografien zum Ausprobieren und Marschieren. Dennoch: dies ist kein Wanderführer im herkömmlichen Sinn. Kurze Beiträge diverser anderer Autoren lockern das Büchlein im praktischen Taschenformat auf. Nicht nur Touristenttraktionen stellen lohnenswerte Ziele dar; denn: „Vorwärts Gehen“ zu vielen „unbedeutenden“ Nebenschauplätzen kann zu einer wichtigen Erfahrung werden. „Gehen macht glücklich“ , heißt es, man muss es nur ausprobieren. Auf geht´s!

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher