Jirina Prekop Einfühlung

Inhaltsangabe zu „Einfühlung“ von Jirina Prekop

Fehlendes Einfühlungsvermögen können wir heute leider überall beobachten. Da werden in der U-Bahn oder sogar im Lokal ganz lässig die Schuhsohlen auf dem gegenüberliegenden Sitz abgestützt, weil man nicht an die Mitmenschen denkt, die nachher eine verschmutzte Bank vorfinden. In der Fußgängerzone flitzt ein Fahrradkurier vorbei, an der Supermarktkasse wird gedrängelt. Jirina Prekop schildert solche Begebenheiten, die uns allen vertraut sind, doch verharrt sie nicht beim bloßen Konstatieren eines ärgerlichen Vorkommnisses. Die erfahrene Diplompsychologin versucht, sich in das Seelenleben von »Opfern« wie von »Tätern« einzufühlen und analysiert zwischenmenschliche Beziehungen. Anhand von zahlreichen Beispielen zeigt sie, wie wir wieder zu einem liebevollen Umgang miteinander kommen können.

Gehen, um zu bleiben

missricki