Jirina Prekop Einfühlung oder die Intelligenz des Herzens

Inhaltsangabe zu „Einfühlung oder die Intelligenz des Herzens“ von Jirina Prekop

Mangelnde Einfühlung scheint das Thema unserer Zeit zu sein. Zu sehr ist jeder mit sich selbst beschäftigt, um sich noch Gedanken über sein Gegenüber zu machen. Jirina Prekop, Gründerin der sogenannten Festhalte-Therapie und Autorin zahlreicher Bücher über Psychologie und Erziehung, sieht den Mangel an Einfühlung als grösstes Hindernis für ein konstruktives, rücksichtsvolles Miteinander, das eine Gesellschaft erst überlebensfähig macht. Mit Hilfe der jahrzehntelangen Erfahrungen, die sie bei der FesthalteTherapie sammeln konnte, wurde ihr klar, dass die fehlende Einfühlung ein Ausdruck des grundsätzlichen Mangels an Liebe ist, der unsere Welt prägt. Die Einfühlung ist der Kern der Liebe; sie ist für die Liebe so unverzichtbar, wie es das Gefälle eines Berghanges für den Fluss des Wassers ist. Was der Atem für das Herz ist, ist die Einfühlung für die Liebe. Jirina Prekop geht davon aus, dass diese ursprünglich vorhandene Fähigkeit wieder gelernt werden muss, wenn unser Planet weiter bestehen will. Anhand von zahlreichen Beispielen untersucht sie zunächst konkrete Situationen in unserem Alltag, in denen die Bereitschaft zur Einfühlung verlorengegangen scheint. Bei der Spurensicherung beginnt sie an der Oberfläche der Außenwelt und wendet sich dann immer mehr in die Tiefe des Herzens - da, wo die Einfühlung in ihrer reinsten Form zum Ausdruck kommt.

Das verborgene Leben der Meisen

Ein gelungener, toll gestalteter, Meisen-Führer.

Flamingo

Atlas Obscura

Ein abenteuerlicher Atlas voller Wunder!

Elizzy

Adele Spitzeder

Die Geschichte der Adele Spitzeder

tardy

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Zum Schmökern, Schmunzeln und um alte Erinnerungen zu wecken ...

angi_stumpf

Heilkraft von Obst und Gemüse