Der Gourmet

von Jiro Taniguchi und Jiro Taniguchi
Der Gourmet

dowo1981s avatar

Ein wirklich tolles Buch! Definitiv was für Fans der Serie "Samurai Gourmet"!

AttackOnDeadpools avatar

Eine kulinarische Reise durch das wundervolle Japan. Köstlich!

Inhaltsangabe zu "Der Gourmet"

Eine Sushi-Bar in Kichijoji, geröstete Manju in Takasaki, Oden mit Reis im Park von Shakujii, gedünstete Shumai im Shinkansen… Als Handlungsreisender kommt der Mann viel herum ‒ und er hat Hunger. Er schätzt die einfache, traditionelle Küche, lässt sich aber auch gern überraschen ‒ sowohl von der Mahlzeit, als auch vom Ort, an dem er sie zu sich nimmt. Allein, ungebunden und ohne konkretes Ziel durchstreift er die Stadtviertel und genießt japanische Gastlichkeit mit allen Sinnen. Jiro Taniguchi bittet zu Tisch! In achtzehn Episoden seines kulinarischen Reiseführers lässt er den Titelhelden auf den Spuren guten Geschmacks wandeln. An jedem Ort ein Essen, zu jedem Essen ein Ort. Ob in einem kleinen Lokal, im Sportstadion, im Restaurant am Meer oder als Picknick im Park ‒ der Gourmet versteht sie: Die Kunst, allein zu genießen.

Verlag:Carlsen
Erscheinungsdatum:28.10.2014

dowo1981s avatar
    dowo1981vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ein wirklich tolles Buch! Definitiv was für Fans der Serie "Samurai Gourmet"!
    Der Gourmet - von der Kunst allein zu geniessen oder auch: so schmeckt Japan

Als wir vor kurzem bei Netflix auf die Serie “Samurai Gourmet“ gestossen sind und diese echt klasse fanden, nahm es sich mein Mann zum Anlass mir dieses Buch zu schenken.

Es handelt sich eher um einen Comic (mit schwarz-weissen Zeichnungen). Der Verlag bezeichnet es auf dem Cover als “graphic novel“.
    Und dieses Buch, welches ursprünglich 1997 erschien, war Grundlage für die Verfilmung (Samurai Gourmet) im Jahre 2012 und wurde in Japan daraufhin zum Bestseller.

In dem Buch begleiten wir als Leser und Betrachter der wirklich detailverliebten Zeichnungen, einen japanischen Handlungsreisenden dabei, wie er sich nach seinen Geschäftsterminen etwas zu essen sucht. Man lernt verschiedene Formen von Lokalen kennen, die es so wohl nur in Japan gibt. Auch das Essen wird in jeder Einzelheit beschrieben, sodass man beim Lesen tatsächlich Hunger bekommt.

Es klingt vielleicht banal, das in diesem Buch beschrieben wird, wie ein Mann alleine essen geht, ist es aber nicht.

Wenn man dem Thema Japan irgendwie ein bisschen angetan ist oder Spass daran hat etwas Neues über die Kultur eines Landes zu lernen, dann ist man bei diesem Buch richtig.

Was mir auch sehr gefallen hat: anstelle eines Nachwortes gibt es eine Kurzgeschichte, die sich dann auch ähnlich in der Verfilmung wiederfindet.

Fazit: mal was ganz Anderes, was sich aber definitiv lohnt!

AttackOnDeadpools avatar
    AttackOnDeadpoolvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Eine kulinarische Reise durch das wundervolle Japan. Köstlich!
    ScullysHomes avatar
    ScullysHomevor einem Jahr