Jiro Taniguchi Ein Zoo im Winter

Inhaltsangabe zu „Ein Zoo im Winter“ von Jiro Taniguchi

Der 2008 entstandene Band EIN ZOO IM WINTER ist das neueste Schwarzweiß-Werk von Jiro Taniguchi und mit Sicherheit eines seiner besten. Autobiographisch inspiriert, bietet dieses Buch keine chronologische Nabelschau, sondern eine sehr stimmungsvolle, in sich geschlossene Erzählung, die im Japan der 60er-Jahre spielt.
Es geht um den jungen, introvertierten und etwas schüchternen Fabrikarbeiter Hamaguchi, der von Kyoto aus nach Tokyo kommt und sich dort als Assistent in einem Comiczeichner-Team verdingt - und natürlich um zwischenmenschliche Beziehungen, ob beim Zeichnen im Studio, draußen in der Stadt oder im Nachtleben Tokyos. Nicht nur thematisch und erzählerisch, auch grafisch ist dies eines der schönsten Taniguchi-Bücher.

'Wunderbarer Comic' (arte CULTURE)

Melancholisch und Wunderbar - Taniguchi ist absolut lesenswert - Eine Klasse für sich!

— RolandKa

Stöbern in Comic

Sherlock 1

Die Serie "Sherlock" in Manga form. Ein muss für jeden Fan.

Mica

Die Stadt der Träumenden Bücher - Die Katakomben