Cover des Buches Von der Natur des Menschen (ISBN: 9783551789761)
tedescas avatar
Rezension zu Von der Natur des Menschen von Jiro Taniguchi

Rezension zu "Von der Natur des Menschen" von Ryuichiro Utsumi

von tedesca vor 11 Jahren

tedescas avatar
tedescavor 11 Jahren
Dies war mein erstes Manga, ein Geschenk, sonst hätte ich mich da wohl nie drübergewagt. Und ich muss sagen, es hat sich wirklich gelohnt! Die Geschichten an sich sind lebensnah und berührend, bringen einem auch sehr eindringlich den japanischen Way of Life näher, vor allem auch die traditionelle Verhaltensweise der Protagonisten. Die Zeichnungen haben mir sehr gut gefallen. Natürlich liest sich das Ganze wie ein Comic, aber die Figuren und ihre Umgebung sind wirklich sehr gut dargestellt, da muss man nicht einmal an Donald und Entenhausen denken. Was mir aufgefallen ist, ist, dass 1. die Erwachsenen alle eher aussehen wie Europäer und nicht wie Asiaten und dass 2. die Kinder so gezeichnet sind, wie wir sie aus Cartoons wie "Heidi" kennan, also riesige Augen, wenige Gesichtsausdruck, dieser komische offene Mund, die Erwachsenen hingegen werden immer sehr detailreich gezeichnet. Alles in allem ein interessantes Lesexperiment, das mich gut unterhalten hat. Die Schrift könnte etwas größer sein, aber sonst würde ich bei Gelegenheit sicher wieder eine animiertes Buch lesen, wenn es in dieser Qualität hergestellt worden ist.