João U Ribeiro Brasilien, Brasilien

Inhaltsangabe zu „Brasilien, Brasilien“ von João U Ribeiro

Auf der Insel Itaparica in der Bucht-aller-Heiligen bei der alten Hauptstadt Salvador da Bahia bündelt ich das Jahrhunderte umspannende Geschehen des Romans. Seitdem an dieser Küste die ersten europäischen Schiffe landeten, prallen hier im kolonialen Herzen des riesigen Landes gegensätzliche Temperamente und Welten wie nirgends sonst aufeinander. Mit einer grandiosen Farce auf die selbsternannten Paten der brasilianischen Befreiung, gefräßige Helden vom Schlage des Barons Perilo Ambrósio von Pirapuama, beginnt der Roman. Auf dem Wege, die Identität Brasiliens zu entdecken, blendet der Erzähler danach bis ins Jahr 1647 zurück zu den "Caboclos". Der Roman erzählt die bewegende Geschichte einer Familie bis in die Gegenwart, in einem Roman, in dem die Geschichten dieses Landes, seiner Rassen, Klassen - seiner Menschen leben. (Quelle:'Fester Einband/01.04.1999')

Das Herz des Henry Quantum

Meiner Meinung nach sehr emotionslos und überhaupt nicht packend

snekiiic

Leere Herzen

Tolles Cover, spannende Handlung, sprachlich ausgefeilt, Leseempfehlung!

dasannalein

Was man von hier aus sehen kann

Etwas ganz besonderes!

Kleine große Schritte

Ein wichtiges Thema, die Ausarbeitung überzeugt nicht ganz.

Solange es Schmetterlinge gibt

Leider nicht sehr überzeugend!

Oder Florida

19angelika63

• Rezension zu "Brasilien, Brasilien" von João U Ribeiro

Brasilien, Brasilien

gecko

02. August 2007 um 13:00

Zu Beginn ist es schwierig sich mit all den Fremden Namen und Bedeutungen einer anderen Sprache zurecht zu finden. Wenn man sich aber an die ewig langen Namen und gewöhnt hat, verfällt man diesem mitreißenden Epos, der die Geschichte eines Landes und einer Kultur erzählt, die so traurig und unbegreiflich ist, dass man unbedingt noch mehr darüber erfahren möchte.