Cover des Buches Die Geschichte der Baltimores (ISBN: 9783492973045)
LaCivettas avatar
Rezension zu Die Geschichte der Baltimores von Joël Dicker

Die Baltimores- eine Familiensaga

von LaCivetta vor 7 Jahren

LaCivettas avatar
LaCivettavor 7 Jahren
Zwei Familien, wie sie unterschiedlicher nicht sein können und dennoch gehören sie zusammen. Die Goldmans. Die einen leben in Baltimore, reich, mondän und unbeschwert, die anderen in Montclair, mittelständig, unauffällig und unaufregend.
Marcus Goldman gehört zu den Montclairs und wünscht sich während seiner Kindheit nichts sehnlicher, als ein Baltimore zu sein.
Er bewundert seinen Onkel und seine Tante und verbringt jede Ferien bei ihnen und seinen zwei Cousins. Mit letzteren verbindet ihn eine innige Freundschaft. Doch im Laufe der Zeit schleichen sich auch andere Gefühle, wie Eifersucht und Neid, in das Dreiergespann ein, was eines Tages zu einer folgenreichen Wendung im Leben der Baltimores führt.

Die Geschichte wird in Rückblicken aus Sicht des erwachsenen Marcus Goldman erzählt. Sie wechselt zwischen zwei Zeitebenen. Neben den Erinnerungen an seine Kindheit und Jugend mit den Baltimores, erzählt Marcus auch aus seinem gegenwärtigen Leben.

Durch die bildhaft und eindrücklich beschriebenen Handlungsorte entsteht eine Atmosphäre, die den Leser eintreten lässt, in die Welt der Baltimores.
Die Grundidee der Geschichte gefällt mir gut, wäre aber noch ausbaufähig gewesen.

Obwohl die meisten Charaktere sympathisch sind, vermisse ich ihre emotionalen Eigenschaften.
Der einfachen Sprache fehlt es an Lebendigkeit und Zwischentönen, was der Geschichte mehr Tiefgang verschafft hätte.
Schade finde ich auch, dass den Auswirkungen bedeutsamer Ereignisse wenig Gewicht gegeben wurde, womit diese ihre Tragik einbüßen.

Fazit:
Ich bin mit sehr hohen Erwartungen an das Buch herangegangen und es konnte mich schließlich doch nicht zu hundert Prozent überzeugen. Trotz meiner kritischen Anmerkungen handelt es sich durchaus um einen unterhaltsamen Roman, der atmosphärisch gut gelungen ist und mich mit etwas mehr Tiefgang hätte begeistern können.

Von mir gibt es 3,5 Sterne.