Inhaltsangabe zu „Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert“ von Joël Dicker

Ein Skandal erschüttert das Städtchen Aurora an der Ostküste der USA: Dreiunddreißig Jahre nachdem die ebenso schöne wie geheimnisumwitterte Nola dort spurlos verschwand, taucht sie wieder auf. Als Skelett im Garten ihres einstigen Geliebten. Der berühmte, zurückgezogen lebende Schriftsteller Harry Quebert steht plötzlich unter dringendem Mordverdacht. +++ Dieses Buch können Sie bequem auf Ihrem Smartphone und Tablet weiterlesen – mit Papego: Kostenlose App downloaden, Buchseite scannen und sofort mobil weiterlesen. Nähere Infos auf www.papego.de +++

Dieses Buch hat mein Herz berührt, mich zerstört und mich wieder aufgebaut! Ich liebe jeder der über 700 Seiten! FANTASTISCH

— FridaHendriksen
FridaHendriksen

spannend von der ersten bis zur letzten Seite!

— perilla
perilla

Ein Meisterwerk!

— Lesemaus19
Lesemaus19

Der Autor weiß mit seinem Buch zu unterhalten und überrascht seine Leser immer und immer wieder ! Einfach grenzgenial...

— Miamou
Miamou

*** ... eigentlich müsste man noch mehrere Sterne hinzufügen dürfen!!! Ein Buch in dem kein einziges Wort unnötig ist.

— Lies-inger
Lies-inger

Gut konstruierter Unterhaltungsroman mit viel Spannung und überraschenden Wendungen

— Corsicana
Corsicana

Grandios erzählt. Spannend und mit immer neuen Wendungen.

— KarinJoachim
KarinJoachim

Ein Wahnsinns-Buch! Fesselnd von der ersten bis zur letzten Seite!

— Katjuschka
Katjuschka

Wow, der Autor führt den Leser sehr gekonnt an der Nase herum - bis zur letzten Seite! Fast schon ein Krimi.

— TanyBee
TanyBee

Ein geniales Buch übers Schriftsteller-Dasein mit überraschenden Wendungen und einer guten Portion Spannung!

— Marys_Welt
Marys_Welt

Die Terranauten

Ich kann die ganzen positiven Meinungen nicht nachvollziehen :(

Sardonyx

So, und jetzt kommst du

Herrlich skurrile und trotzdem berührende Familiengeschichte

ulrikerabe

Die Geschichte eines neuen Namens

Mitreißend und eindrucksvoll erzählt

Wuestentraum

Mein schlimmster schönster Sommer

Konnte mich nicht überzeugen ....

wortgeflumselkritzelkram

Die Liebenden von Palstrey Manor

Guter Anfang, sehr klassisch, doch die Charaktere waren sehr platt und die Interaktion zwischen den Liebenden gab es kaum.

MadameEve1210

Weit weg ist anders

Ein schöner Roman über Freundschaft und eine letzte Reise...

DeMonSang

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2017

LovelyBooks Spezial

Marina_Nordbreze

Die Themen-Challenge geht 2017 in eine weitere Runde und jeder ist herzlich eingeladen, dabei zu sein! Wenn ihr eine besondere Leseherausforderung sucht, dann seid ihr bei dieser Challenge genau richtig! Der Ablauf ist ganz einfach:Bei der Themen-Challenge geht es darum, passend zu 40 vorgegebenen Themen mindestens 20, 30 oder 40 Bücher aus 20, 30 oder 40 unterschiedlichen Themen zu lesen. Ihr könnt euch selbst als Ziel stecken, ob es 20, 30 oder 40 Bücher werden sollen. Bitte gebt dieses Ziel bei der Anmeldung mit an. Bitte sammelt alle eure gelesenen Bücher mit den passenden Themen in einem einzelnen Beitrag, den ich (Marina) oben in einer Teilnehmerliste bei eurem Namen verlinken werde. Schickt dazu eine persönliche Nachricht hier auf LovelyBooks an mich mit dem Link zu eurem Sammelbeitrag! Wenn ihr ein Thema erfüllt habt, schreibt in diesem Sammelbeitrag, mit welchem Buch ihr das geschafft habt und postet einen Link zu eurer Rezension oder aber verfasst eine Kurzmeinung auf der Buchseite und teilt dann den Link zur Lesestatus-Seite, auf der auch die Kurzmeinung zu finden ist, mit uns. Diese Challenge läuft vom 1.1.2017 bis 31.12.2017. Alle Bücher, die in diesem Zeitraum und passend zu den Themen gelesen wurden, zählen. Es zählen Bücher aus allen Genres und mit allen Erscheinungsjahren, sofern sie die Themen erfüllen. Sie dürfen gern vom SuB (= Stapel ungelesener Bücher) oder neu gekauft, geschenkt bekommen oder geliehen sein. Man kann jederzeit noch in die Challenge einsteigen und auch passende Bücher zählen, die man schon vor der Anmeldung zur Challenge im Jahr 2017 gelesen hat.Zu diesen Themen wollen wir passende Bücher lesen:Für jedes Thema gibt es ein extra Unterthema, in dem ihr euch über eure gelesenen oder eventuell dazu geplanten Bücher austauschen könnt.Hier findet ihr eine Themen-Übersicht zum Ausdrucken :) Ein Buch, in dem der Protagonist ein Haustier hat Ein Buch, auf dessen Cover ein Fahrzeug zu sehen ist (Flugzeug, Auto, Zug, etc.) Ein Buch, welches in einem Land spielt, in dessen Name kein "a" vorkommt Ein Buch eines bereits verstorbenen Autors Ein Buch, dessen Titel mit demselben Buchstaben beginnt und endet Ein Buch über eine wahre Begebenheit Ein Buch, das einer deiner Freunde bei LovelyBooks in seiner Bibliothek als bereits gelesen gelistet und auch zumindest mit Sternen bewertet hat. (Wenn du noch keine Freunde hast, findest du hier in der Challenge bestimmt ganz schnell welche :-)) Ein Buch, dessen Autor aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz kommt Ein Buch, welches in der Stadt spielt, in der du wohnst (bzw. in der nächstgrößeren Stadt oder in einer Stadt, in der du 2017 mehrmals warst) Ein Buch, dessen Cover vorrangig grün ist Ein Buch, das hauptsächlich in den USA spielt, jedoch nicht in New York Ein Buch, auf dessen Cover die untere Hälfte einer Person abgebildet ist (Beine oder Füße) Ein Buch, welches eine Landkarte enthält Ein Buch, das mindestens 500 Seiten lang ist Ein Buch, dessen Autor im selben Jahr geboren ist wie du Ein Buch, das mindestens 50 LovelyBooks-Mitglieder in ihrer Bibliothek haben. (Du findest die Anzahl, wenn du auf der Buchseite oben mit der Maus über die Sternebewertung fährst.) Ein Buch eines Literatur-Nobelpreisträgers Ein Buch, das du 2016 begonnen, aber nicht zu Ende gelesen hast Ein Buch, das der jeweilige Autor als erstes veröffentlicht hat - das Debüt des Autor Ein Buch, dessen Titel eine Zahl (ausgeschrieben oder in Ziffernform) enthält Ein Buch, dessen Titel nur aus einem Wort besteht Ein Buch, das nicht in unserer Welt spielt (sondern in einer Fantasy-Welt, im Weltraum, etc.) Ein Buch, das maximal 3 cm dick ist Ein Buch, das noch keine einzige Sterne-Bewertung auf LovelyBooks hat. (Auf der Buchseite sind in diesem Fall die Sterne oben grau und nicht gelb.) Ein Buch, das von zwei oder mehr Autoren geschrieben wurde Ein Buch, bei dem Vor- und Nachname des Autors mit demselben Buchstaben beginnt. Ein Buch, bei dem ein Wort (Gegenstand) aus dem Buchtitel auch auf dem Cover abgebildet ist Ein Buch, das du in einer stationären Buchhandlung zum regulären Preis gekauft hast. (Nicht online oder als Mängelexemlar) Ein Buch, das du als E-Book gelesen oder als Hörbuch gehört hast Ein Buch, das auf LovelyBooks mit durchschnittlich 4 Sternen bewertet ist. (Es zählt der Zeitpunkt des Lesebeginns.) Ein Buch, das höher als 22 cm ist Ein Buch, auf dessen Cover mehrere Streifen zu sehen sind Ein Buch aus einem Verlag, aus dem du 2017 bisher noch kein Buch gelesen hast Ein Buch, dessen Titel nur in Großbuchstaben geschrieben ist Ein Buch, dessen Titel kein "e" enthält Ein Buch, dessen Verfilmung 2017 ins Kino kommt Ein Buch, zu dem es eine Leserunde auf LovelyBooks gibt, an der ihr auch teilgenommen habt (mindestens 5 Beiträge in Leseabschnitten wurden geschrieben). Ein Buch, dessen Hauptfigur über 50 Jahre alt ist. Ein Buch, dessen Titel aus genau 5 Wörtern besteht Ein Buch, in dessen ISBN (ISBN-13) eine Zahl genau 4-mal vorkommt Ich wünsche uns allen ganz viel Spaß & ich bin gespannt, welche Themen sich am leichtesten und welche als am schwierigsten heraustellen! Wer ist dabei? Ein paar zusätzliche Informationen:* Bezieht euch bei der Zuordnung des Buches zu einem der Themen immer auf die Ausgabe des Buches, die ihr selbst besitzt!* Sprache, Format etc. sind egal - auch Hörbücher gelten, außer es ist für das Thema von Bedeutung* Man kann diese Challenge mit anderen kombinieren, also auch Bücher hierfür und gleichzeitig für andere Challenges zählen.* Die Zuordnung der Bücher zu bestimmten Themen kann auch nachträglich noch geändert werden.* Wichtig ist, dass man das Buch 2017 beendet. Wann man es angefangen hat, ist egal (außer bei Aufgabe 18).* Falls Bücher, die eine ISBN haben, noch bei LovelyBooks fehlen, geht in eure Bibliothek und sucht es oben unter "Bücher hinzufügen". Dort wählt ihr für deutschsprachige Bücher die Suche bei Amazon.de aus, für fremdsprachige alternativ Amazon.co.uk oder .com* Jedes Buch kann nur bei einem Thema genutzt werden Wer sein Jahresziel erreicht hat, schreibt bitte kurz eine persönliche Nachricht dazu an mich und gibt auch die Anzahl der geschafften Themen mit an. Teilnehmerliste: A AberRushAcida-2Adujaadventurouslyaga2010AglayaAgnes13AleidaaljufaAlondriaANATALandymichihellianna1911AnnaboAnnaKatharinaKathiAnne42AnneMayaJannikaAnni04Ann-KathrinSpeckmannAnrubaapfelkindchen123Arachn0phobiAArgentumverdeAspasiaatsabhasi2Azalee B ban-aislingeachbandmaedchenBeaSurbeckBecky_BloomwoodBeeLubellast01Bellis-Perennisbeyond_redemptionBiancaWoebine174B_iniBioinaBirkentochterblack_horseBlacksallyBluebell2004BlueSunsetbookgirlbook_lover_6booksaremybestfriendsBosniBrixiaBuchgespenstBuechermomente C Caillean79capcolacarathisCarigosCaroasChattysBuecherblog (20/20)CherryGraphicsChrissisBücherchaosChucksterClaudia-MarinaCode-between-linesConnyKathsBookscrimarestricrimesscrumbCWPunkt D daneegoldDarcydaydreamindia78DieBertadiebuchrezensiondigraDion (20/20)divergentDonnaVividownblackangelDreamcatcher13dreamily1Dubdadda E Ela_FritzscheEldfaxiElkeel_loreneelmidiEmotionenEngelchen07engineerwifeEnysBookserazer68Ernie1981Even F _franziiiiiii_faanieFantwordFairy-KittenFeniFjordi93FlamingoFornikafranzziFreelikeaBirdFrenx51Fulden G GelisglanzenteGluehsternchenGrOtEsQuEgst H hannelore259hannipalannihappytannyHenny176Herbstmondhexe959753HeyyHandsomehisterikerHisuiHaruHortensia13 I IamEveIcelegsichundelaineIgelmanu66imago_magistriIMG_1001Isar-12isipisi J Jacky_JollyJadrajala68JamiijanakaJanina84Janna_KeJasBlogjasaju2012Jashrinjenvo82Johanna_TorteJosy-Jule16JulesWhethetherJulia_liestjuli.buecherJulie209 K kalestrakalligraphinKarin_KehrerKasinkatha_strophekatjalovesbookskattiiKayvanTeeKerstinThkingofmusicKleine1984kleinechaotinkleine_welleKleinerKometKnoppersKnorkekn-quietscheentchenKodabaerkornmuhmeKuhni77Kurousagi L LaDragoniaLadyIceTeaLadyMoonlight2012LadySamira091062LaLectureLaMenschLandbieneLarii-MausiLarryPiLaurax3lehmaslenicool11LeonoraVonToffiefeelesebiene27LeseJetteLese-KrissiLeseratz_ 8Lesezirkelleyaxlieberlesen21LilawandelLilli33LimitLesslinda2271lLissyLit-TripLiz_MacSharylizzie123LooooraLostHope2000louella2209Lovely90LrvtcbLuilineLuzi92lyydja M mabuereleMali133marpijemartina400MarveyMary2Mary-and-Jocastamelanie1984MelEMelvadjamia0503miahMiamouMichicornMimasBuchweltMinniMira20MiracleDaymiramiepMiriSeemisanthropymisery3103MissErfolgmiss_mesmerizedMissMoonlightMissSnorkfraeuleinMissStrawberryMissSweety86mistellormondymrc0Mrs_Nanny_OggMurphyS91 N NachtorchideenaninkaNelebooksnemo91NewspaperjunkieNightflowerniknakNisnisnoitaNookinordbrezeNynaeve04 O once-upon-a-timeOnlyHope1990Ophiuchus P Pachi10pamNpardenPaulamybooksandmepeedeePhilipPhiniPiiPinkie31PinocaPippo121PMelittaMPucki60 Q QueenelyzaQueenSize R rainbowlyRitjaRoni88 S sakuSakukosameaSanjewelSarah9070schafswolkeScheckTinaSchlehenfeeSchluesselblumeSchneeeule129SchnutscheschokokaramellSeelensplitter (Blog) (20/20)ShineOnSickSikalSkybabesolveigSomeBodysommerleseSnordbruchSophiiiespozal89StarletStaubfinger12StefanieFreigerichtstefanie_skySteffi1611SteffiZiStehlbluetensteinchen80sternblutsunlightSuskaSxndy_03 T TalathielTalliannaTaluziTamileinTanja13TatsuThe iron butterflyTheBookWormthelauraverseTina2803Tine13Tini_STiniSpeechlesstintentraumweltToniarwTraubenbaerTraumTante U ulrikeu V Valabevalle87vb90Veritas666Vivy_navk_tairenVroniMarsVucha W wampyWaschbaerinwerderanerWermoewewidder1987WilliaWolly X Y YaBiaLinaYolandeYvetteH Z zazzleszessi79

• Die Wahrheit über die Wahrheit...

02. March 2017 um 10:05

Obwohl mir Joel Dicker durchaus ein Begriff war, haben mich seine Bücher doch nicht gleich in Beschlag genommen, auch wenn man ja nach dem letztjährigen Erscheinen von „Die Geschichte der Baltimores“ ja gar nicht an ihm vorbei konnte. „Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert“ habe ich ehrlicherweise „nur“ gekauft, weil es mir als Mängelexemplar zu einem „Spottpreis“ in die Hände gefallen ist. Nachdem ich es jetzt aber gelesen habe, will ich alle seine Bücher :-) Und nachdem er schon wieder ein neues in Arbeit hat, fiebere ich dem auch schon entgegen. Der Plot des Buches ist an sich ja nicht ganz neu. Harry Quebert steht auf der Sonnenseite des Lebens, bis in seinem Garten (im Jahr 2008) die Leiche der vor etwa 30 Jahren verschwundenen Nola Kellergan gefunden wird. Sie war damals 15 und als Quebert dann auch noch zugibt, dass er mit ihr eine Liebesbeziehung hatte, ist Feuer am Dach. Das übertrieben sittenstrenge Amerika in Dickers Roman, nimmt sich den Autor Harry Quebert zum Fraß vor. Dieser wird aber aufgrund mangelnder Beweise bald wieder auf freien Fuß gesetzt. Sein Student Marcus Goldman, der immer wieder beteuert, dass er ohne Quebert nicht der große Schriftsteller geworden wäre, der er ist, steht seinem alten Professor zur Seite und beschließt die Wahrheit über diesen Fall ans Licht zu bringen und einen Roman darüber zu schreiben. Im Genick sitzt ihm nämlich sein Verleger, der endlich ein neues Buch von Goldman einfordert. Marcus Goldman deckt schlussendlich aber viel mehr auf, als es zu Beginn den Anschein hat. Und über der angenommenen Wahrheit gibt es wieder eine neue Wahrheit, die aber auch nicht unbedingt wahr sein muss. So schafft es Dicker seine Leser in sein Buch zu ziehen und ihn soweit zu treiben jede neue Erkenntnis wieder zu hinterfragen. Dabei lässt er ihn aber nie allein und klärt alles schlüssig auf. Gleichzeitig schafft er es auch viele aktuelle Themen in seine Geschichte aufzunehmen. Diese erstrecken sich über Aufdeckung von Lebenslügen, Moral in der Öffentlichkeit und wie man schlussendlich damit umgehen kann oder besser muss. Auch Dickers Erzählstruktur spielt diesen Themen in die Hände – er erzählt aus mehreren Sichtweisen in verschiedenen Zeiten (vornehmlich im Jahr 2008 und 1975, zwischendurch aber auch immer wieder in den 1990ern). So breitet sich die Geschichte von Harry Quebert und Nola Kellergan, gleichzeitig aber auch die von Marcus Goldman sehr kaleidoskopartig vor dem Leser aus und immer wenn man denkt, dass das nun schon das Ende sein muss, setzt der Autor noch einen drauf. Was mich auch noch sehr beeindrucken konnte, waren die teilweise übertrieben – sartirisch dargestellten Charaktere, die in den Nebenrollen waren. So war beispielweise Goldmans Mutter ein Unikat, auch wenn man immer wusste, worauf die Gespräche zwischen ihr und ihrem Sohn hinauslaufen werden, hatten diese die Lacher auf ihrer Seite. Oder auch Goldmans Verleger, der ihm gehörig auf die Zehen stieg, damit die Verkaufszahlen ja passen. Am besten gefallen hat mir Sergeant Gahaloway…ich mag solche Typen, die Außen hin so rau wirken, in Wirklichkeit das Herz aber auf dem rechten Fleck haben. Man kann dem Autor schon einiges vorwerfen, was er vielleicht hätte „besser“ machen können. Man kann sagen, dass er nicht allen Figuren die nötige Tiefe gegeben hat, dass die Sprache durchaus ausgereifter sein könnte, dass die Liebesgeschichte, um die sich alles dreht, doch sehr oberflächlich bleibt und dass die Auflösung des Kriminalfalls am Ende hin dann doch ein wenig konstruiert, ja vielleicht sogar unrealistisch und plötzlich wirkt. Das kann man wirklich alles tun und es ist auch durchaus nachvollziehbar, dass es Leser gibt, die das Buch genau deswegen zum Teufel jagen und den Hype darum nicht verstehen können. Aber, der Roman bereitet Lesevergnügen und ich hatte einen Heidenspaß daran. Auch wenn er streckenweise vielleicht zu konstruiert wirkt, so ist er doch ausgeklügelt konstruiert und Dicker bringt immer wieder neue Wendungen in das Buch, sodass die respekteinflößenden 720 Seiten im Nu weggelesen waren.

• Harry Quebert

27. January 2017 um 14:44

Marcus Goldmann schreibt im Jahr 2006 einen Bestseller und wird dadurch zum Star unter den Literaten.Er genießt ein sorgloses Leben - bis der Abgabetermin für das zweite Buch immer näher rückt!Denn: Wegen einer Schreibblockade bringt er nichts zu Papier...In seiner Not erinnert er sich an seinen Mentor Harry Quebert, ebenfalls Bestsellerautor, und Professor an der Universität Aurora.Er fährt zu ihm und verbringt dort am Meer einige gemeinsame Wochen mit Harry in dessen Haus, doch die Inspiration bleibt aus.Zurück in New York erhält Marcus die Nachricht das sein Freund festgenommen wurde. Auf seinem Grundstück wurden bei Gartenarbeiten die Leiche der 1975 verschwundenen 15jährigen Nola Kellergan gefunden.Marcus ist überzeugt von Harry Queberts Unschuld und beginnt mit eigenen Ermittlungen. Bei der Recherche erfährt Marcus von der Liebesgeschichte zwischen Harry und Nola. Auch werden einige Geheimnisse um die Familie Kellergan und die Bewohner der Gemeinde Aurora nach und nach aufgedeckt und einige Lügen und Intrigen kommen ans Tageslicht.Die Frage ist, wer hat Nola ermordet und kann Marcus ein neues Buch schreiben?Das Buch hat mir extrem gut gefallen.Trotz der Zeitsprünge wurde die Geschichte nicht verwirrend und die Spannung hat sich durchgehend immer weiter gesteigert.Die finale Auflösung kam überraschend und ich hatte sie so nicht erwartet.Den Hype, der um Joël Dicker gemacht wurde, kann ich im nachhinein verstehen und ich bin gespannt ob sein nächstes Werk, "Die Geschichte der Baltimores", die geweckten Erwartungen erfüllen wird. Ich werde es definitiv lesen!

• Lesechallenge im Dezember: Ein Monat voller Rezensionen und Lesestunden - der LoReSchreMa

LovelyBooks Spezial

Marina_Nordbreze

Lesechallenge im Dezember: Ein Monat voller Rezensionen und Lesestunden - der LoReSchreMa! Zum Ende des Jahres widmen wir uns dieses Mal bei der LovelyBooks Lesechallenge nicht einem einzelnen Buch, sondern drehen die Spieß um und schreiben selber! Rezensionen nämlich! Nachdem wir das ganze Jahr über so viel gelesen haben, nutzen wir die besinnliche Zeit, um all die Rezensionen zu schreiben, die während des Jahres liegengeblieben sind!Beim großen LovelyBooks-Rezensions-Schreib-Marathon wollen wir dafür sorgen, dass der Stapel der unrezensierten Bücher schrumpft und wir frisch und fröhlich ins neue Jahr starten können! Macht mit, rezensiert, was das Zeug hält und gewinnt mit etwas Glück großartige Buchpakete mit neuen Büchern, die auf eure Rezensionen warten!Vom 08.12.2016 bis zum 01.01.2017 dreht sich beim LoReSchreMa alles um eure Rezensionen bei LovelyBooks. Wir wollen mit euch Tipps und Tricks zum Schreiben von Rezensionen austauschen, darüber sprechen, wie man Kritik in Rezensionen gut verpackt und selbstverständlich durch all die vielen Rezensionen stöbern, die ihr im letzten Jahr gelesen habt!Als großartiges Finale gibt es zum Ende des LoReSchreMa einen Lesemarathon vom 27.12. bis 01.01.2017, mit dem wir das Jahr gebührend ausklingen lassen! Schließlich wollen wir dann direkt mit neuen Rezensionsstoff ins neue Jahr einsteigen!Was ist ein LoReSchreMa?LoReSchreMa steht für "LovelyBooks-Rezensions-Schreib-Marathon". Vom 08.12.2016 bis zum 01.01.2017 möchten wir uns Zeit dafür nehmen, das vergangene Lesejahr Revue passieren zu lassen und all die Rezensionen zu schreiben, die bisher auf der Strecke geblieben sind. Natürlich müsst ihr nicht die gesamte Zeit über Rezensionen schreiben, sondern es ist so gedacht, dass jeder mitmachen kann, wann und wie er möchte. Hier haben wir dann einen gemeinsamen Platz, an dem wir uns darüber austauschen können, welche Rezensionen wir geschrieben haben.Wie kann man mitmachen?Jeder ist herzlich willkommen hier jederzeit mitzumachen. Einfach drauflosschreiben und dabei sein - wir freuen uns über jeden, der uns ein kleines oder auch großes Stück unseres LoReSchreMa begleiten möchte. Dasselbe gilt natürlich auch für den Lesemarathon am Ende der Aktion. Für die Abwechslung zwischendurch, werden wir hier während der Aktion kleine Fragen oder Aufgaben stellen, bei denen ihr gern mitmachen könnt. Natürlich ist das kein Muss, aber es macht immer wieder viel Spaß, auf diese Weise andere Leser kennen zu lernen, neue Rezensionen zu lesen und dadurch vielleicht das ein oder andere Buch zu entdecken. Selbstverständlich könnt ihr gern auch über eure Blogs und Social Media Kanäle teilnehmen. Verwendet hierbei bitte den Hashtag #loreschrema - so können wir unsere Beiträge leicht wiederfinden.Zu gewinnen gibt es auch etwas! Unter allen Usern, die hier ihre neu erstellten Rezensionen mit uns teilen, verlosen wir 5 Buchpakete von LovelyBooks mit neuem Lesestoff für euch! Wir freuen uns schon sehr auf den LoReSchreMa und sind gespannt, welche Rezensionen in dieser Zeit entstehen!

Floh

Floh

28. December 2016 um 07:40
    Marina_Nordbreze schreibt 20Nun möchten wir von euch wissen: Was sind eure Jahres-Highlights 2016? Welches Buch ist euch besonders im Gedächtnis geblieben, hat vielleicht sogar euer ehemaliges Lieblingsbuch vom Thron gestoßen?

2016 war / ist für mich ein gutes Buchjahr. Ich habe gleich mehrere Highlights. Doch "Geister" von Nathan Hill bleibt aktuell an der Spitze. Unvergessen bleiben auch folgende: * Die Wahrheit über ...

• Adieu, allerliebste Nola.

Rpunkt99

Rpunkt99

17. August 2016 um 12:48

"Ein gutes Buch lässt sich nicht allein an seinen letzten Worten bemessen, sondern an der Gesamtwirkung aller vorausgegangenen Worte, Marcus. Ungefähr eine halbe Sekunde nachdem der Leser mit Ihrem Buch fertig ist, nachdem er das letzte Wort gelesen hat, muss er spüren, wie ihn ein starkes Gefühl überkommt. Er muss einen Moment lang an nichts anderes denken als an das, was er gerade gelesen hat, und den Einband mit einem Lächeln, aber auch mit einer Spur von Traurigkeit betrachten, weil ihm alle Figuren fehlen werden. Ein gutes Buch, Marcus, ist ein Buch, bei dem man bedauert, dass man es ausgelesen hat." (aus 'Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert')Zu Beginn meiner Lektüre hatte ich einfach nur einen riesigen Respekt vor den über 700 Seiten. Aber als ich angefangen habe diese Geschichte über Harry Quebert und seinen Schriftsteller-Schützling Marcus Goldman zu lesen war ich sofort hin und weg! Dieses Buch hat alles, was man für lange Sommernächte braucht. Es nimmt einen mit in das kleine, verträumte Städchen Aurora und lässt einen nicht mehr los! Die Charaktere sind so vielschichtig und umfassend beschrieben, dass man das Gefühl hat wirklich mit dort gewesen zu sein. Im Jahre 1975, in dem alles begann.. Ich liebe die Zeitsprünge, die immer aus verschiedenen Perspektiven erzählt werden. Außerdem die Lebensweisheiten von Harry Quebert am Anfang jedes Kapitels. 'Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert' beschreibt das Leben eines Schriftstellers, die Ängste und Sorgen, die damit verbunden sind, der Druck gegenüber der Öffentlichkeit. Außerdem befasst er sich mit den ganz großen Gefühlen im Leben - mit der einen Liebe, die für immer fort ist. Der Schreibstil von Joël Dicker ist wirklich außergewöhnlich! Dieses Buch ist ein Roman und eigentlich auch ein literarischer Krimi, spannend ohne Ende und mit unerwarteten Wendungen. Ich habe es wirklich genossen dieses Buch zu lesen und kann es jedem nur empfehlen! Wirklich grandiose zeitgenössische Literatur!

• Rezension zu "Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert"

ElkeK

ElkeK

16. August 2016 um 10:51

Inhaltsangabe: Marcus Goldman, der neue Star am amerikanischen Literaturhimmel, ist schon seit dem College eng mit Harry Quebert befreundet. Mehr noch: Harry Quebert, selbst ein großer Schriftsteller und gefragter Vortrags-Redner, ist sein Mentor, der in Marcus einen weiteren großen Stern am Literaturhimmel sieht und ihn protegiert und unterrichtet. Doch Marcus ist nach seinem ersten großen Achtungs-Erfolg von der Schriftsteller-Krankheit befallen. Schon knapp zwei Jahre hat er eine Schreibblockade und sein Verleger sitzt ihm mächtig im Nacken. Plötzlich spielen die Medien verrückt: In dem kleinen Ostküsten-Städtchen Aurora wird zufällig eine Leiche entdeckt – in Harry Quebert’s Garten. Als sich herausstellt, dass es die seit 33 Jahren vermisste Nola Kellergan ist, wird Harry verhaftet. Denn zwei Dinge belasten Marcus’ Mentor schwer: Bei der Leiche wird das Original-Manuskript zu Queberts größten Erfolg „Der Ursprung allen Übels“ gefunden. Außerdem gibt Harry zu, dass er mit der damals 15jährigen Nola eine Liebesbeziehung hatte. Marcus Goldman reist nach Aurora, denn trotz aller erdrückenden Indizien glaubt er an Harrys Unschuld und beginnt mit seinen eigenen Recherchen. Schon ziemlich schnell merkt Marcus: Je mehr er fragt und je tiefer er gräbt, desto mehr Verdächtige gibt es. Und es tauchen immer mehr Fragen auf. Bald ist ganz Aurora verdächtigt, das Mädchen ermordet zu haben. Was ist damals von 33 Jahren wirklich passiert? Mein Fazit: Joël Dicker ist ein großartiger Erzähler von komplexen Geschichten. Im Urlaub hatte ich schon den Nachfolge-Band gelesen und war ganz begeistert. Doch dieser Roman setzt neue Maßstäbe! Und wieder fiel der flüssige Erzähl-Stil auf. Der Autor hat mich mit seiner Geschichte sofort in den Bann gezogen, auch wenn er erstmal von seiner Schriftsteller-Krankheit erzählt. Aber er beschreibt es so, als würde er neben mir sitzen. Und nebenbei offenbart er menschliche Schwächen, gesellschaftliche Missstände und eine grandiose Kriminal-Geschichte, die mich als Leserin bis zum Schluss im Atem gehalten hat. Die über 700 eng beschriebenen Seiten störten mich dabei überhaupt nicht. Im Gegenteil, endlich mal eine spannende Geschichte, die nicht gleich wieder zu Ende war! Die Kapitel-Angaben werden rückwärts gezählt, beginnen also mit dem 31. Und was man vorher nicht ahnt: Vor jedem Kapitel erklärt Harry eine Lektion zum Thema schreiben. Mal nur ein paar Worte, mal eine ganze Seite. Sehr geschickt gemacht und irgendwie passen sie auch immer zum jeweiligen Abschnitt. Und natürlich springt der Autor immer wieder zwischen den Zeiten. Aber er notierte die Orts- und Zeitangaben, so dass ich immer wusste, wo wir uns gerade befanden. Manchmal schloss das Kapitel mit einem neuen Hinweis oder einer neuen Vermutung, so dass ich oft in die Irre geleitet wurde. Schließlich dachte ich ebenfalls angestrengt nach, wer Nola Kellergan umgebracht haben könnte Die Lösung ist so genial und doch logisch und konsequent. Keine Frage bleibt offen! Zwischendurch musste ich sogar laut lachen, wenn Marcus wieder mal mit seiner Mutter telefonierte. Auch die Dialoge zu seinem Verleger waren grandios, zeigten sie doch, wie die Welt der Verlage und Literaten wirklich tickt. Und das eine oder andere Körnchen Wahrheit wird da sicherlich zu finden sein. Für mich war es ein absoluter Lesegenuss, der mich noch lange gedanklich begleiten wird. Ich hoffe, ich werde noch viele Bücher von diesem Autor lesen können. Dieser bekommt uneingeschränkte 5 Sterne.

• Fesselnd bis zur letzten Seite

Heane

Heane

15. August 2016 um 18:39

„Die Wahrheit ändert nichts an dem, was man für einen anderen Menschen empfindet. Das ist ja die Krux mit den Gefühlen“ (S. 680) Marcus Goldman ist der aufsteigende Stern am Literaturhimmel. Sein erstes Buch schlägt wie eine Bombe ein und macht aus ihm einen gefeierten, wohlhabenden Mann. Er unterschreibt einen Vertrag mit einem großen Verlag über mehrere Folgebücher und schlittert dann langsam aber unaufhaltsam in eine Schreibkrise. Als der Verleger ihm schließlich mit Klage droht, sollte er sein zweites Buch nicht fristgerecht fertig stellen, flüchtet Goldman zu seinem früheren Mentor Harry Quebert. In der Abgeschiedenheit des Städtchen Aurora, hofft er die Inspiration zu finden um das geforderte Buch doch noch verfassen zu können. Die Entdeckung aber, die er im Haus von Quebert machen wird und die darauffolgenden Ereignisse, sollen das Leben von Marcus komplett verändern. Joel Dicker knallt uns rund 700 Seiten Buch um die Ohren und sagt nicht dazu was es sein soll. Ist es Literatur, Krimi, Liebesgeschichte oder doch eher Gesellschaftskritik? Ich würde sagen, ein bisschen was von all diesen Dingen und dann noch in der beinah perfekten Mischung. Wir erleben eine Männerfreundschaft, wie sie wohl nur einmal im Leben vorkommt, ein Lehrer und ein Schüler, die sich lieben wie Vater und Sohn und sich vielleicht gerade deswegen nichts schenken und sich das größte Geschenk des Lebens überhaupt machen – sie erlauben sich an der Ehrlichkeit des jeweils anderen zu wachsen. Wir erleben eine Mutter, die besessen von seit jeher gültigen sozialen Normen geprägt, alle heiligen Zeiten bei ihrem Sohn anruft und ihm die Hölle im Bezug auf sein Single-Dasein heiß macht. Dabei bringt sie alle Waffen der emotionalen Erpressung gezielt und für  beeinflussbare Charaktere absolut tödlich zum Einsatz. Den LeserInnen entkommt beim Lesen hier sicher der eine oder andere herzhafte Lacher. Eine Kleinstadt, gebeutelt von einem schrecklichen Verbrechen, hüllt sich in Schweigen und verschwindet lieber in totale Verdrängung als sich der Vergangenheit und ihrer Auswirkungen zu stellen. Schließlich erleben wir mit Goldmans‘ Verleger den absoluten Mitläufer im Web 2.0 – Wahnsinn. Barnaski surft auf jeder Welle, die Geld verspricht mit. Um die nächste Million zu machen würde er wahrscheinlich seine Mutter samt Schoßhündchen dem Teufel verkaufen und am Scheiterhaufen des Social Media Hypes noch selbst anzünden. Alles für die Klicks, alles für die Verkaufszahlen. Ethik, Moral oder Respekt vor der Kunst existieren für ihn nicht. Einzig die Liebesgeschichte bleibt auf weiten Strecken recht unnahbar. Als LeserIn ertappt man sich immer wieder dabei, dass man den Liebenden ihre tiefen Gefühle nicht ganz abnimmt. Nichts desto trotz hat der Autor einen Roman geschaffen, der bis zur letzten Seite spannend und unvorhersehbar bleibt. Dicker nimmt uns mit auf eine Reise in den scheußlichsten Abgrund der menschlichen Seele um uns zu zeigen, dass genau dort auch die schönsten Eigenschaften eines Menschen wohnen können.

• Nola und die große Liebe

schokoloko29

schokoloko29

12. August 2016 um 21:08

Inhalt des Buches:Der bekannte Schrifsteller Harry Quebert möchte sein Garten mit Hortensien bepflanzen. Beim Umgraben des Gartens entdeckt der Gartner ein Leiche. Nach einer Untersuchung stellt es sich heraus, dass sie von der 15- jährigen Nola stammt. Sie ist 1975 verschwunden und keiner hat sie danach mehr wiedergesehen. Nola ist Harrys große Liebe und er steht unter Mordverdacht und es besteht die Gefahr, dass er hingerichtet wird. Sein Freund Marcus Goldmann, ein bekannter Schriftsteller gerade in einer Schaffenskrise, glaubt nicht an sein Schuld. Er versucht jetzt Beweise zu sammeln, um seinen Freund zu entlasten...Eigene Meinung:Dieses Buch hat mich sehr gut unterhalten. Der letzte Teil des Buches ist sehr spannend, so dass ich die letzten 200 Seiten in einer Nacht durchgelesen habe. Wer hochgradige Literatur sucht ist bei diesem Buch nicht richtig. Die Charakerisierung der Personen ist sehr flach. Sie wirken nicht sehr komplex. Auch die Vorgehensweise der Nola entspricht nicht einer 15 Jährigen Mädchen/ Frau. Sondern sind ein Hirngespinst eines geilen Schirftstellers. Und dies kann man auch nicht mit einer labilen Persönlichkeit Nolas begründen.Fazit:Das Buch ist unterhaltsam und spannend. Man darf nur nicht sein Gehirn anstellen, da die Vorgehensweise von den Protagonisten in meinen Augen nicht logisch sind.

• Spannendes und grandios geschriebenes Krimi-Lesevergnügen

ConnyKathsBooks

ConnyKathsBooks

11. August 2016 um 13:04

"Zwei Dinge geben dem Leben einen Sinn: die Bücher und die Liebe." (S. 725) Ein Skandal erschüttert die Kleinstadt Aurora in New Hampshire. Harry Quebert, der berühmte und angesehene Schriftsteller, wird des Mordes angeklagt! Denn auf seinem Grundstück wurde die Leiche der seit 33 Jahren vermissten 15jährigen Nola Kellergan gefunden. Dann wird auch noch bekannt, dass der 34jährige Harry damals eine Liebesaffäre mit der noch minderjährigen Nola hatte und die Empörung ist groß. Nur einer hält noch zu Harry; sein Freund, Boxkollege und erfolgreicher Debütautor Marcus Goldman, der gerade unter einer schweren Schreibblockade leidet. Marcus reist sofort nach Aurora und beginnt zu ermitteln, nichtsahnend, dass er damit in ein großes Wespennest sticht und bald mehr Inspiration für sein zweites Buch bekommt als gedacht. "Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert" ist ein äußerst unterhaltsamer und rasanter Pageturner aus der Feder des Schweizer Schriftstellers Joël Dicker. Der wunderbare leichte und flüssige Schreibstil, die fesselnde und vielschichtige Handlung sowie der außergewöhnliche Aufbau des Buches haben mich sofort in den Bann gezogen und durchweg begeistert. "Ihr zweites Kapitel ist sehr wichtig, Marcus. Es muss Biss haben und die Leser umhauen." (S. 41) Alles beginnt mit dem Fund von Nolas Leiche auf Harry Queberts Grundstück im Juni 2008, der die mysteriösen Ereignisse vom 30. August 1975 wieder aufrollt. Denn an diesem Tag verschwand Nola nach dramatischen Ereignissen spurlos und kurz darauf veröffentlichte Harry seinen einzigen Erfolgsroman "Der Ursprung allen Übels". Was dann folgt, ist ein raffiniertes Puzzle - und Verwirrspiel erster Güte mit zahlreichen Rückblenden, Rätseln und unerwarteten Wendungen. Die Kapitel werden dabei rückwärts gezählt und eingeleitet von 31 Ratschlägen für Schriftsteller, Boxer und Menschen, die Harry dem jungen Marcus vor einigen Jahren mit auf seinen Lebensweg gab. Und diese passen dann auch immer perfekt zu dem, was danach passiert. Das Ganze wird so genial verknüpft und erzählt, dass man den Autor nur bewundern kann und die mehr als 700 Seiten nur so dahinfliegen. "Halten sie die Liebe in Ehren, Marcus. Machen Sie sie zu Ihrer schönsten Errungenschaft, zu Ihrem einzigen Ziel." (S. 561) Je tiefer Marcus gräbt, desto mehr Fragen tauchen auf. Im Grunde ist bald jeder verdächtig; sei es z.B. Nolas Vater, der mysteriöse Gärtner von Harry, der ehemalige und jetzige Polizeichef oder die Inhaberin des ortsansässigen Cafés. Auch Nola selbst scheint nicht das unschuldige Mädchen gewesen zu sein, für das sie alle halten. Sogar Harry bleibt trotz einiger entlastender Beweise mit auf der Liste der Verdächtigen, denn die verbotene Liebe zu seiner "allerliebsten" Nola grenzte doch sehr an Obsession. Und dann soll Marcus auf Drängen seines Verlegers auch noch einen Roman über den Fall Harry schreiben, was zusätzliche Verwicklungen und einen interessanten Einblick in den Literaturbetrieb mit sich bringt. Denn die Öffentlichkeit ist begierig auf jedes noch so pikante Detail. "Wenn das Buch dem Ende zugeht, Marcus, bieten Sie ihrem Leser in letzter Minute einen Überraschungseffekt." (S. 623) Wer hier die Wahrheit sagt, wer lügt und wie die Ereignisse am besagten 30. August 1975 tatsächlich abliefen, das bleibt lange Zeit im Dunkeln. Das Miträtseln macht dabei großen Spaß und die Spannung steigt stetig an, auch weil kleine Hinweise den Leser immer wieder in die Irre führen. Als entscheidender Schlüssel erweist sich dann aber ein fast vergessenes Ereignis in der Vergangenheit. Damit wird ein Ende eingeleitet, das es in sich hat. Denn der Autor sorgt bei der finalen Auflösung nicht nur für einen Überraschungsmoment, sondern gleich für mehrere, die mich verblüfften und fast sprachlos machten. Mit einigen Sachen hatte ich nun wirklich nicht gerechnet. "Ein gutes Buch, Marcus, ist ein Buch, bei dem man bedauert, dass man es ausgelesen hat." (S. 721) Diesen Worten von Harry kann ich nur zustimmen. Denn "Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert" ist so ein Buch. Ein unvergleichliches Lesevergnügen und ein grandios geschriebener und packender Mix aus Krimi- und Liebesgeschichte, der noch lange nachklingt und mich mit Bedauern das Buch beenden ließ. Ich freue mich daher schon sehr auf Joël Dickers nächsten Roman "Die Geschichte der Baltimores". 5 Sterne von mir.

• Wer hat Nola Kellergan ermordet?

maggiterrine

maggiterrine

09. August 2016 um 12:52

Ich konnte das Buch nicht mehr weglegen. Jede freie Minute habe ich mit Lesen verbracht. Wenn mein Mann für zwei Minuten kurz in die Küche gegangen ist, habe ich schnell das Buch rausgekramt um noch ein paar Seiten weiter zu lesen. Wenn ich morgens aufgewacht bin, habe ich als erstes an das Buch gedacht und wie es wohl weitergeht.Dabei ist das Buch alles andere als perfekt oder genial. Vieles hat mich eigentlich gestört.Die Presse redet bei "Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert" über ein Buch im Buch. Das ist offenbar dem geschuldet, dass der Hauptcharakter Schriftsteller ist und es viel darum geht, was für Probleme man als Schriftsteller hat und wie man eigentlich ein Buch schreibt. Obwohl ich gerne lese, interessiert mich dieser Schaffensprozess allerdings null und die ganze Rahmenhandlung mit den Schriftstellertipps am Anfang jedes Kapitels fand ich ziemlich öde. Auch gestört haben mich die vielen einfach gestrickten Charaktere. Beim ersten Telefonat, das der Protagonist am Anfang mit seiner Mutter führt, hätte ich das Buch fast wieder zugeklappt, weil dieser Charakter so überzeichnet war, dass es mir eher wie ein Possenspiel als wie ein Thriller vorkam. Man, die Mutter hat mich echt die ganze Zeit über genervt... Nichtsdestotrotz war dieses Buch einfach spannend! Spätestens ab Seite 100 wollte man wirklich wissen, wer die kleine Nola Kellergan umgebracht hat! Und der Adrenalinrausch den man bei der Auflösung eines Krimis verspürt, lässt einen dann auch ganz schnell den einen oder anderen pseudointellektuellen Ratschlag oder stereotypen Charakter vergessen.

• Perfekte Kurzweiligkeit, nicht sehr viel Anspruch

shabbytext

shabbytext

22. July 2016 um 11:34

Vorweg: Gut geschrieben ist dieser Roman nicht wirklich. Er lässt sich einfach lesen. Das stimmt. Die innere Lesestimme kommt nur auf den Metaebenen des Buches ins rattern - hier merkt man, der Schriftsteller hatte Probleme damit, verschiedene Schreibstile herzustellen.Aber egal. Ich hab das Buch aus Versehen gelesen. Es lag auf einer Parkbank einsam herum, also nahm ich es mit. Fakt ist: Die Geschichte fesselt vom ersten Satz an. Das Thema ist da größtenteils Schuld: Eine 15 Jährige wird ermordet, nachdem sie eine Affäre mit einem ausgewachsenen 33 Jährigen hat. Na klar liest man weiter, schon allein wegen pikanter Details. Die gibt es dann später auch, aber alles im Rahmen des guten Geschmacks.Gut getroffen auch die Charaktere des Buches, deren menschliche Komplexität einen Hauch reduziert wurde. Dadurch bietet der Roman Splapstick, Klarheit und man schließt die Charaktere schneller ins Herz, da man das Gefühl bekommt, man würde sie in ihrer mikrobenhaften Einfachheit kennen. Wie soll ich es anders ausdrücken...man merkt, dass der Schriftsteller wirklich sehr jung ist und noch viel über die Abründe der menschlichen Psyche lernen musst. Oft kommt einem seine mehrschichtige Welt ziemlich einfach vor. Würgereflexe bekam ich nach einiger Zeit von den vermeintlich "romantischen" Szenen im Buch. TO MUCH! Und das sage ich als Romantikerin! Vieeeeel zu viel, sehr triefend. Hab mich manchmal fremdgeschämt.Aber: es lohnt sich den Roman zu lesen. Statt eine Serie zu schauen zum Beispiel. Den tatsächlich: als Seriendrehbuch würde der Fall Harry Quebert durchaus taugen. Die 700 Seiten verfliegen innerhalb einer Woche, man wird süchtig nach der tatsächlich sehr spannenden Handlung. Lohnt sich! Über die "Weisheiten" des Buches kann man in einigen Fällen tatsächlich nachdenken - die meisten stehen aber nur als Zierde da. Macht nichts, lest es, wirklich.

• Memo an alle: Lesen Sie dieses Buch! Unbedingt!

Callso

Callso

07. July 2016 um 14:50

Joel Dicker - Mr. Bombastic! "Der Roman hat 730 Seiten, und es gibt nicht einen Moment der Langeweile" , so urteilt die Morgenpost auf dem Buchrücken. Ein großes, feines Lob, dem kann ich mich nur anschließen. Über eine solch lange Wegstrecke einem Buch zu folgen, diesen dicken Schinken durchzuarbeiten, das hat richtig Laune gemacht. Joel Dicker hat einen prächtigen Roman konstruiert, der fesselt und den man nur ungern aus den Händen gibt. Toll aufgebarbeit und fein formuliert. Ein Buch über das Schreiben, über Schriftsteller, ein Werk über die Liebe, über die wahre Liebe und die heimliche Liebe. Ein Roman über ein kleines Nest, über Anklagen, Verleumdungen, Verrat und Tod. En Buch über Mord, ein Verschwinden und andere Verbrechen - ach kurzum: für dickes Werk über das ganze, pralle Leben! Dieser Auftrag geht an alle Büchwürmer auf diesen Breitengraden: Dieses Buch lesen, genießen und aufsaugen. Ein Werk mit einem steten Spannungbogen und mit tollen Charakteren. Ein Buch, bei dem man so häufig rätselt und versucht um die Ecke zu denken. Das macht ganz viel Spaß und Freude, weil Joel Dicker in seine Sprache so viel Leichtigkeit vereint. Auch sein zweiter Roman "Die Geschichte der Baltimores" war ein sehr ähnliches Meisterwerk, insofern frage ich mich, was der junge Autor in den nächsten Jahren noch fabriziert. Ich bin sehr, sehr gespannt...

• Ein großartiges Buch

-Leselust-

-Leselust-

21. June 2016 um 12:17

Kurzmeinung: Ein spannender Krimi und ein Buch über Liebe, Freundschaft und das Schreiben. Die Seiten fliegen nur so dahin und ich konnte es kaum aus der Hand legen. Großartige Sprache! Zum Buch: Der Protagonist Marcus Goldman ist ein gefeierter Schriftsteller, dessen erster Roman gleich ein großer Erfolg wurde. 2 Jahre genoss er ein Leben in Saus und Braus und gab sich ganz seinem Ruhm hin, ohne eine weitere Seite zu schreiben. Als ihm klar wird, dass es so nicht weitergehen kann, muss Marcus jedoch feststellen, dass er an der "Schriftstellerkrankheit" leidet. Es fehlt ihm an Inspiration und so beschließt er, seinen alten Freund und Mentor Harry Quebert aufzusuchen. Dieser steckt jedoch in ernsthaften Schwierigkeiten. In seinem Garten wird die Leiche von Nola Kellergan entdeckt, einem beliebten Mädchen aus Aurora, welches vor 33 Jahren verschwunden ist. Quebert muss ins Gefängnis und es sieht nicht gut für ihn aus. Marcus Goldman ist schockiert und will seinem Freund beistehen. Er beginnt, selbst Nachforschungen anzustellen und ermittelt nach anfänglichen Schwierigkeiten bald zusammen mit dem ermittelndem Polizisten der State Police, Sergeant Gahalowood. Gemeinsam rollen sie den alten Fall noch mal auf und befragen alle Personen, die in Nolas Leben eine Rolle gespielt haben. Dabei machen sie bald schockierende Erkenntnisse und nichts ist, wie es zunächst scheint. Das Buch ist hauptsächlich aus Sicht von Markus Goldman geschrieben. Allerdings gibt es auch immer Zeitsprünge in die Zeit von vor 33 Jahren. Dann schildert die jeweilige von Goldman befragte Person ihre Sicht der Geschehnisse im Jahr 1975. Der Leser sieht die Vergangenheit dadurch aus verschiedenen Blickwinkeln, was sehr spannend ist. Auch kann man so gut die Motive und Gedanken der verschiedenen Personen nachvollziehen und die Charaktere werden einem sehr greifbar und nah. Schon bald fühlt man sich, als wäre man gut bekannt mit den Einwohnern Auroras. Das Buch ist in 3 Teile gegliedert: Die Schriftstellerkrankheit (acht Monate vor Erscheinen des Buches) Die Genesung der Schriftsteller (Das Schreiben des Buchs) Das Paradies der Schriftsteller (Erscheinen des Buchs) Die Kapitelnummerierung beginnt mit No.33 bis man sich langsam zu Kapitel 0 vorarbeitet. Schon allein diese absteigende Nummerierung erzeugt Spannung, da man sich im wahrsten Sinne des Wortes an "Stunde Null" heranarbeitet. Außerdem beginnt jedes Kapitel mit einer Lektion übers Schreiben von Harry an Marcus. Das waren teilweise wirklich wunderschöne Zitate. „Lernen Sie Ihre Niederlagen zu lieben, Marcus. Denn an ihnen werden Sie wachsen. Es werden Ihre Niederlagen sein, die Ihre Siege so köstlich machen.“ Meinung: Wow, was für ein Buch. Der Plot und der wunderschöne Schreibstil haben mich wirklich restlos begeistern können. Die Zeitsprünge und die verschiedenen Perspektiven sind gelungen umgesetzt und an keiner Stelle verwirrend. Die Charaktere sind alle sehr fein gezeichnet und absolut glaubwürdig. Nach und nach werden sie liebevoll eingeführt und man erfährt immer mehr über sie und bekommt ein immer klareres Bild von den Einwohnern des kleinen Städtchen Aurora. Auch die Stimmung zu der Zeit ist gut eingefangen. Man fühlt sich, als wäre man selbst mitten drin in dieser amerikanischen Kleinstadt im Jahr 1975. Die Lektionen von Harry am Anfang jedes Kapitels fand ich sehr schön und teilweise sehr inspirierend. Am meisten beeindruckt hat mich aber der wunderschöne Schreibstil. Er ist recht einfach und gut zu lesen, aber trotzdem elegant und schön. Das Buch ist ein Krimi, der vollkommen ohne übertriebene Gewaltdarstellung und Blutdurst auskommt. Spannungserzeugend sind nicht wie sonst oft wilde Verfolgungen und Katz und Maus spiel mit dem Täter, sondern wirklich die Geschichte und die Ermittlungsarbeit selbst. Dieses Buch ist ganz anderes als andere Krimis, die ich sonst gelesen habe und hat mich schwer begeistert. Das Stilmittel der Zeitsprünge ist gekonnt eingesetzt und erzeugt zusätzlich Spannung. Nach und nach entfaltet sich die wahre Geschichte vor dem Leser und immer wenn man glaubt, eine Ahnung zu haben und langsam zu verstehen, kommt alles doch noch einmalganz anders, als man dachte. Hier ein kleines Beispiel für die wahrlich geniale Konstruktion der Handlung: Harry Quebert ist als Autor berühmt geworden mit dem Buch "Der Ursprung des Übels" in dem es um eine verbotene Liebe zwischen einem weißen Mann und einer schwarzen Frau geht. In Dickers Buch sind Auszüge aus dem (fiktiven) Buch "Der Ursprung des Übels" abgedruckt. Man liest die Passagen, darüber, ob den Liebe falsch sein kann und warum man sich Vorschriften von der Gesellschaft machen lassen kann, wenn was man fühlt so echt und rein ist. Und als Leser jubelt man und stimmt aus vollem Herzen zu. Wie engstirnig und gar albern, eine Liebe zu verpönen, nur weil die Liebenden verschiedene Hautfarben haben. Und dann liest man die selben Passagen noch einmal, mit dem Hintergrundwissen, dass es eigentlich um die verbotene Liebe zwischen dem 33-jährigen Harry Quebert und der 15-jährigen Nola geht. Und dann sieht die Sache schon ganz anders aus. Ich fand es unglaublich spannend zu sehen, was allein diese kleinen Passagen mit mir gemacht haben. Wie ich es je nach Hintergrundwissen anders wahrgenommen und bewertet habe. Für mich ein wahrer Kunstgriff. Fazit: Eindeutig eines meiner Highlights 2016. Das Buch hat mich wirklich begeistern können. Es ist einfach alles stimmig in diesem Roman -die Atmosphäre, die Charaktere, die Handlung mit den vielen überraschenden Wendungen. Verpackt ist dieser spannende Krimi in eine wunderschöne, fließende Sprache. Und die Themen sind die, die wohl jeden von uns bewegen -Liebe, Freundschaft und Vertrauen. Die Geschichte ist gut konstruiert uns spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Die Erarbeitung der Geschehnisse ist plausibel und man fiebert richtig mit. Nebenbei bekommt man auch spannende Einblicke in die Arbeit der Schriftsteller und auch des Verlagswesen, was ich auch sehr interessant fand. Eine absolute Leseempfehlung, auch für Leser, die sonst eher Krimi- Muffel sind.

• Harry Quebert fesselt einen von Anfang bis Ende

Silkchen2909

Silkchen2909

21. June 2016 um 10:29

"Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert" ist ein verwirrender Roman, der einen kopfschüttelnd, lächelnd über eine Wendung mit tollen Charakteren, die einen überraschen, lesen lässt. Harry Quebert ist ein erfolgreicher Schriftsteller, der in Markus Goldman einen mittlerweile ebenso erfolgreichen Schüler hat. Dieser eilt Harry zur Hilfe, als in seinem Garten die seit mehr als 30 Jahren vergrabene Leiche der 15-Jährigen Nola gefunden wird. Es entspinnt sich ein Roman über die Liebe, Verbrechen, Schuld und Vergebung. Wer sich auf eine wilde GEdankenreise, die Erlebniss von Markus, Harry, Nola und vielen anderen Einwohnern des Städtchens Aurora in New Hampshire einlassen will, um immer wieder überrascht zu werden, der sollte dieses Buch lesen. Ein Meisterwerk!

Elbin

Elbin

20. June 2016 um 17:32

Das Buch ist sehr spannend geschrieben und gefällt mir sehr gut, es ist ja schon ein bisschen ein Krimi; normalerweise mag ich Krimis nicht, aber das hier hat mir sehr gut gefallen, was schon was heißen darf. Ich finde es auch beeindruckend, was da alles für Ideen, Gedanken und Einfälle dahinterstecken, denn es muss lange gedauert haben, bis man das alles aufgebaut hat. Die Charaktere gefallen mir auch sehr gut, sie verkörpern charakteristische Eigenschaften perfekt.Es ist auch mit dem Täter sehr gut dargestellt, ich ändere meine Verdachte immer wieder, und der echte Täter (ACHTUNG: SPOILERALARM!) ist jemand, den ich nie in Verdacht gehabt hätte und der auch eher im Hintergrund steht. Leider muss ich sagen, dass ich irgendwann ungeduldig wurde und vorgeblättert habe, weil ich wissen wollte, wie es ausgeht. Normalerweise mag ich Bücher mit vielen Seiten nämlich, aber hier hat es sich irgendwie... hingezogen. Das war ein kleiner Fehler, denn ansonsten finde ich das Buch toll.

• weitere