Cover des Buches Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert (ISBN: 9783492307543)
Connys_Buecherwelts avatar
Rezension zu Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert von Joël Dicker

Spannendes und grandios geschriebenes Krimi-Lesevergnügen

von Connys_Buecherwelt vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Grandios geschriebenes, hochspannendes und raffiniertes Krimi-Lesevergnügen, das mich einfach nur begeistert hat!

Connys_Buecherwelts avatar
Connys_Buecherweltvor 8 Jahren
"Zwei Dinge geben dem Leben einen Sinn: die Bücher und die Liebe." (S. 725)

Ein Skandal erschüttert die Kleinstadt Aurora in New Hampshire. Harry Quebert, der berühmte und angesehene Schriftsteller, wird des Mordes angeklagt! Denn auf seinem Grundstück wurde die Leiche der seit 33 Jahren vermissten 15jährigen Nola Kellergan gefunden. Dann wird auch noch bekannt, dass der 34jährige Harry damals eine Liebesaffäre mit der noch minderjährigen Nola hatte und die Empörung ist groß. Nur einer hält noch zu Harry; sein Freund, Boxkollege und erfolgreicher Debütautor Marcus Goldman, der gerade unter einer schweren Schreibblockade leidet. Marcus reist sofort nach Aurora und beginnt zu ermitteln, nichtsahnend, dass er damit in ein großes Wespennest sticht und bald mehr Inspiration für sein zweites Buch bekommt als gedacht.

"Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert" ist ein äußerst unterhaltsamer und rasanter Pageturner aus der Feder des Schweizer Schriftstellers Joël Dicker. Der wunderbare leichte und flüssige Schreibstil, die fesselnde und vielschichtige Handlung sowie der außergewöhnliche Aufbau des Buches haben mich sofort in den Bann gezogen und durchweg begeistert.

"Ihr zweites Kapitel ist sehr wichtig, Marcus. Es muss Biss haben und die Leser umhauen." (S. 41)

Alles beginnt mit dem Fund von Nolas Leiche auf Harry Queberts Grundstück im Juni 2008, der die mysteriösen Ereignisse vom 30. August 1975 wieder aufrollt. Denn an diesem Tag verschwand Nola nach dramatischen Ereignissen spurlos und kurz darauf veröffentlichte Harry seinen einzigen Erfolgsroman "Der Ursprung allen Übels". Was dann folgt, ist ein raffiniertes Puzzle - und Verwirrspiel erster Güte mit zahlreichen Rückblenden, Rätseln und unerwarteten Wendungen. Die Kapitel werden dabei rückwärts gezählt und eingeleitet von 31 Ratschlägen für Schriftsteller, Boxer und Menschen, die Harry dem jungen Marcus vor einigen Jahren mit auf seinen Lebensweg gab. Und diese passen dann auch immer perfekt zu dem, was danach passiert. Das Ganze wird so genial verknüpft und erzählt, dass man den Autor nur bewundern kann und die mehr als 700 Seiten nur so dahinfliegen.

"Halten sie die Liebe in Ehren, Marcus. Machen Sie sie zu Ihrer schönsten Errungenschaft, zu Ihrem einzigen Ziel." (S. 561)

Je tiefer Marcus gräbt, desto mehr Fragen tauchen auf. Im Grunde ist bald jeder verdächtig; sei es z.B. Nolas Vater, der mysteriöse Gärtner von Harry, der ehemalige und jetzige Polizeichef oder die Inhaberin des ortsansässigen Cafés. Auch Nola selbst scheint nicht das unschuldige Mädchen gewesen zu sein, für das sie alle halten. Sogar Harry bleibt trotz einiger entlastender Beweise mit auf der Liste der Verdächtigen, denn die verbotene Liebe zu seiner "allerliebsten" Nola grenzte doch sehr an Obsession. Und dann soll Marcus auf Drängen seines Verlegers auch noch einen Roman über den Fall Harry schreiben, was zusätzliche Verwicklungen und einen interessanten Einblick in den Literaturbetrieb mit sich bringt. Denn die Öffentlichkeit ist begierig auf jedes noch so pikante Detail.

"Wenn das Buch dem Ende zugeht, Marcus, bieten Sie ihrem Leser in letzter Minute einen Überraschungseffekt." (S. 623)

Wer hier die Wahrheit sagt, wer lügt und wie die Ereignisse am besagten 30. August 1975 tatsächlich abliefen, das bleibt lange Zeit im Dunkeln. Das Miträtseln macht dabei großen Spaß und die Spannung steigt stetig an, auch weil kleine Hinweise den Leser immer wieder in die Irre führen. Als entscheidender Schlüssel erweist sich dann aber ein fast vergessenes Ereignis in der Vergangenheit. Damit wird ein Ende eingeleitet, das es in sich hat. Denn der Autor sorgt bei der finalen Auflösung nicht nur für einen Überraschungsmoment, sondern gleich für mehrere, die mich verblüfften und fast sprachlos machten. Mit einigen Sachen hatte ich nun wirklich nicht gerechnet.

"Ein gutes Buch, Marcus, ist ein Buch, bei dem man bedauert, dass man es ausgelesen hat." (S. 721)

Diesen Worten von Harry kann ich nur zustimmen. Denn "Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert" ist so ein Buch. Ein unvergleichliches Lesevergnügen und ein grandios geschriebener und packender Mix aus Krimi- und Liebesgeschichte, der noch lange nachklingt und mich mit Bedauern das Buch beenden ließ. Ich freue mich daher schon sehr auf Joël Dickers nächsten Roman "Die Geschichte der Baltimores". 5 Sterne von mir.