Cover des Buches Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert (ISBN: 9783492307543)
kornmuhmes avatar
Rezension zu Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert von Joël Dicker

Genial konstruiert und umgesetzt

von kornmuhme vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Fulminant, genial konstruiert, wenn auch bisweilen redundand.

kornmuhmes avatar
kornmuhmevor 6 Jahren

Ein Vorfall erschüttert ganz Amerika: Im Garten des berühmten Schriftstellers Harry Quebert wird die Leiche der seit 33 Jahren vermissten Nola Kellergan gefunden. Das Mädchen war damals erst 15, als es verschwand. Harry wird verdächtigt, Nola ermordert zu haben, zumal bei ihr das Manuskript seines erfolgreichen Debutromas gefunden wird. In Untersuchungshaft sitzend, steht ihm sein langjähriger Freund Marcus Goldman, ebenfalls ein bekannter Autor, zur Seite und rollt die Ereignisse, die vor 33 Jahren in der Kleinstadt Aurorastattgefunden haben, wieder auf. Für manche sind die Enthüllungen der Vergangenheit eher unangenehm ...

Meinung:

Das Buch fängt recht behäbig an, das gebe ich zu. Nicht uninteressant, aber behäbig. Wir lernen Marcus Goldman kennen, einen Schriftsteller, der mit seinem Erstlingswerk den amerikanischen Buchmarkt geflasht hat und nun unter Zugzwang steht. Sein zweites Buch muss her, der Verleger sitzt ihm im Nacken, seine Fans warten sehnsüchtig auf den Folgeroman. Doch Marcus leidet an einer Schreibblockade. In seiner Verzweiflung meldet er sich nach längerem Schweigen bei seinem Freund Harry Quebert, ebenfalls berühmter Schriftsteller. Na ja, lange Rede, kurzer Sinn, es folgt eine recht lange Passage über Mercus' Jugend, seine Collegejahre und die beginnende Freundschaft mit Harry. Das erste Drittel des Romans zieht sich also etwas.

Doch dann wendet sich das Blatt. Als Marcus sich entschließt, der Sache um Harry und Nola auf den Grund zu gehen, entwickelt sich das Buch zu einem echten Kiminalroman mit viel Kleinstadtkolorit, überraschenden Wendungen und hochinteressanter Recherchearbeit. Aber etwa der Hälfte konnt ich das Buch gar nicht mehr weglegen! Immer wieder werden neue Spuren und Zusamenhängt aufgedeckt, die Beziehung zwischen Nola und Harry beleuchtet und die verschiedenen Personen in einem neuen Licht betrachtet. Diese Komplexität hat mi unglaublich gut gefallen! Auch dieser Mix aus Vergangenem und Gegenwärtigem hat das Tempo des Romans erhöht. Stück für Stück begibt sich der Leser auf Spurensuche und weiß doch bis zum Schluss nicht, was wirklich geschehen ist!

Der Schreibstil hat mir sehr zugesagt, schön flüssig und natürlich. Abzüge gibt es hier lediglich, was die Liebesgeschicht angeht. Die war mir sowohl inhaltlich als auch sprachlich viel zu kitschig. Überhaupt empfand ich diese als zu künstlich und unrealistisch. Worüber unterhalten sich ein erwachsener Mann und eine 15Jährige bspw. die ganze Zeit??

Auch das Eingeflochtensein der Kriminalgeschichte in das größere Ganze, das Entstehen von Marcus' Buch, die Auseinandersetzung mit dem Verleger, die Werbemaschinerie, das alles hat mir viel Freude beim Lesen bereitet!

Fazit:

Ein sehr vielschichtiges Buch, sehr komplex und genial konstruiert, das geschickt einen spannenden Kriminalfall mit der Schriftstellerei verbindet. Ein Buch in einem Buch sozusagen.

Insegsamt 5 von 5 Sternen