Jo Berger 7 Männer für Emma

Inhaltsangabe zu „7 Männer für Emma“ von Jo Berger

Kurzweiliger Lesespaß um Emma und ihre Prinzen

— vielleser18
vielleser18

Sonne, Spaß und eine Portion Emma - so kann der Sommer sein!

— Binea_Literatwo
Binea_Literatwo

turbulente Story, viel Chaos aber unterhaltsam ...

— dieFlo
dieFlo

Stöbern in Humor

Ich schenk dir die Hölle auf Erden

Birkel78

Traumprinz

Kuhni77

Ziemlich beste Mütter

Leichte Unterhaltung mit einer guten Portion Humor, echten Emotionen und sympathischen Figuren!

Danni89

Depression abzugeben

TrustInTheLord

Am liebsten sind mir die Problemzonen, die ich noch gar nicht kenne

JokersLaugh

Holyge Bimbel

Bibel-Variante zum Schmunzeln

Lovely90

• Debütautoren 2013 - neue Bücher entdecken, lesen & empfehlen!

Daniliesing

Daniliesing

• 7 Männer die emmas leben auf den Kopf stellen

saskia_heile

saskia_heile

*INHALT* Wer sieben gute Bücher hat, braucht keine Menschen mehr. Börries Freiherr von Münchhausen (1874-1945) Ich hätt´ gern sieben Männer, dann bräucht ich keine Bücher mehr. Einen fürs Herz, einen fürs Bett, einen zum schick Ausführen und einen zum Reden. Einen, der mich auf Händen trägt, und einen für die Reparaturarbeiten. Und einen, um den ich kämpfen muss. Emmas Leben läuft aus dem Ruder. Insbesondere die Sache mit der Liebe bereitet ihr schlaflose Nächte. Nach der Trennung von einem unerträglichen Perfektionisten muss die junge Frau nicht nur ihre Frustpfunde auf den Hüften loswerden, sondern in erster Linie das Vertrauen die Männerwelt und - vor allen Dingen - in sich selbst wiedererlangen. Doch das starke Geschlecht macht es Emma nicht leicht. Tritt es nun in Form von diversen Schönlingen auf, als steife Vorgesetzte im Büro oder als herzlose Automechaniker. Wie gut, dass es beste Freundinnen und Weinschorle gibt. *FAZIT* Ein sehr schönes Buch wo viel wahres dran ist. Man merkt hin und wieder das einige Dinge übereinstimmen. Es ging sehr turbulent los aber ein schönes Ende schließt das Buch ab. Viele hoch und tiefs die dieses Buch begleiten. Die schreibweise war sehr gut man ist praktisch durch dieses Buch geflossen. Sehr erfahrungsreich, lustig, traurig und infotmativ als geschichte geschrieben die zum lachen einläd, zu tränen rührt aber auch zum nachdenken anregt. Ich fand sie sehr toll und wird sicher nicht das einzige Buch von dieser Autorin gewesen sein.

• Leserunde zu "7 Männer für Emma" von Jo Berger

JoBerger

Begleitet Emma ein Stück  ... Wer sieben gute Bücher hat, braucht keine Menschen mehr. Ich hätt´ gern sieben Männer, dann bräucht ich keine Bücher mehr. Einen fürs Herz, einen fürs Bett, einen zum schick Ausführen und einen zum Reden. Einen, der mich auf Händen trägt, und einen für die Reparaturarbeiten. Und einen, um den ich kämpfen muss. Emma hat sich nach drei Jahren von ihrem perfektionistischen Partner Hagen Berlund getrennt und genießt diese Entscheidung mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Denn drei Dinge im Leben sollten stimmen: Die Liebe, der Job und das Geld. Und zwar genau in dieser Reihenfolge. Hatte er recht? Taugt sie keinen Schuss Pulver und eignet sich höchstens zum Aussortieren verschimmelter Schokoriegel? Nun, zumindest das mit der Liebe läuft gründlich schief für Emma, denn  das starke Geschlecht macht es ihr nicht leicht. Tritt es nun in Form von diversen Schönlingen auf, als steife Vorgesetzte oder als herzlose Automechaniker. Wie gut, dass es beste Freundinnen und Weinschorle gibt. Seid herzlich eingeladen zu meiner ersten Leserunde für den Roman "7 Männer für Emma" Im Juni erschien das eBook beim Chichiliy-Verlag und seit wenigen Tagen, Anfang Juli,  ist nun auch das Taschenbuch erhältlich, und ich freue mich auf diese erste Leserunde. Natürlich zittere ich auch ein wenig, weil es eben "das erste Mal" ist. Was erwartet euch bei dem Roman? Eine humorvolle Geschichte mitten aus dem Leben einer Mittzwanzigerin. Die Suche nach dem richtigen; dem Finden der falschen; Irrungen & Wirrungen in der eigenen Gefühlswelt; Kakaoentzug und viele kleine Katastrophen, gewürzt mit einer Prise Humor. Es werden 25 eBooks und 5 Taschenbücher vergeben Finde ich 30 Testleser, die Lust auf den Roman haben, Zeit für die Diskussion und das zeitnahe Lesen des Buches sowie eine Rezension im Anschluss?  Bitte am Ende der Leserunde um Abgabe einer Rezension auf Lovelybooks und/oder Amazon, eigene Blogs etc. :) :) Wer möchte, kann sich bis 12. Juli 2013 mit einem netten oder passenden oder lustigen Kommentar bewerben. Danach sammle ich die Mailadressen oder Anschriften (für das Taschenbuch) ein. Mein Verlag kümmert sich um das Zusenden der eBooks und ich kleide die Taschenbücher ein und versende sie.  STARTTAG: Samstag, 19. Juli 2013 Bis dahin muss das Buch nicht fertig gelesen sein ;) Die ersten Seiten bis max. Anfang des Kapitels "Tabascopizza" genügen. Wer Samstags verhindert ist, kann jederzeit zu einem späteren Zeitpunkt einsteigen. Wichtig: Soll Spaß machen :) Herzliche Grüße Eure Jo Berger ps: Wenn Ihr mich auf meiner Autorenseite in Facebook besuchen wollt - einfach hier klicken: https://www.facebook.com/JoBergerAutorin Einen kleinen Blog habe ich auch: http://joberger.blogspot.de/

• kurzweiliges Sommerbuch über die Leiden der Single-frau

Bücherwurm

Bücherwurm

07. September 2013 um 21:15

"7 Männer für Emma" von Jo Berger ist ein lustiger, recht trivialer Frauenroman, so genau das Richtige für den unbeschwerten Sommerferientag! Emma ist eine sehr sympathische junge Frau, die ausgezogen ist. Nach Trennung vom Ex! Eigentlich hat sie ein recht beschauliches und normales Leben! Geplatzte Partnerschaft, einige wenige enge Freunde, recht liebloser Bürojob mit mittelmäßigem Gehalt und altes, unzuverlässiges Auto. Und sie ist scheinbar ständig unterwegs, immer feiern, immer auf Achse, immer nach Männerausschau! Die geschichte ist wirklich flott zu lesen, nach wenigen Stunden hatte ich schon die Hälfte hinter mir gelassen, obwohl ich mir manchmal ein bisschen mehr Tiefe, ein wenig mehr Verrücktheit, im Sinne Absurdität gewünscht hätte. da waren so viel interessante Figuren, auf Arbeit, im Privatleben, einziger Blcikwinkel von Emma: Männer! Und statt sich selbst zeit zu geben, selbst zu sich zu finden und mal "alleine" spaß zu haben, fällt sie von einer Notlösung in die Nächste! Ich sass oft da und habe überlegt, ob ich in dem Alter auch solchen Stress hatte, aber ich glaube, ich war viel zu sehr mit meinen Hobbies, meinen Erkrankungen und meinen Zukunftszielen und meiner Karriere beschäftigt, gottlob, mirscheint ernsthafter Stress und Frust entgangen zu sein! Lustig zu lesen, wie Emma in Schleifen letztendlich da wieder ankommt, wo sie schon mal war und wie oft es doch dann so ist, dass man da landet, wo man nie wirklich hin wollte. Also schmunzeln musste ich schon hin und wieder! Es scheint ja ein altbewährtes Rezept, dass immer das, was man grad nicht hat, erstrebenswert zu sein scheint, während die Exen erst nach der nächsten misslungenen Beziehung so intensiv klammern und die ehemalige Partnerschaft unbedingt zurückwollen! Toll, dass Emma erwachsen und reif genug ist, auf diese Lebensfallen nicht einzugehen, sondern mutig genug ist, auf allen Ebenen nach neuen Wegen sucht, das macht Hoffnung! Viel Spaß!

• Emma und die Liebe

conneling

conneling

Emma ist Mitte 20 und nun wieder Single, da sie sich endlich von ihrem langjährigen Freund getrennt hat. Er war sehr penibel und mäkelte die ganze Zeit an allem und vorallem an Emma herum. Das ist nun vorbei und Emma hat erst einmal genug von der Männerwelt oder doch nicht? Sie hängt richtig durch und zweifelt ordentlich an sich, um sich abzulenken und wieder aufzubauen sucht sie vor der Tür mit ihrer besten Freundin Lynn Ablenkung. Emma ist sehr offen und nett und lernt so schnell neue Leute, sehr viele Männer kennen. Und es gibt sehr viele verschiedene Typen von Männern, der eine ist kleinlich, ein anderer penibel, es gibt lustige und ernsthafte Typen und, und, und. Emma wird sehr sympatisch dargestellt und beschrieben, wie eine gute Bekannte, man fühlt sich ihr gegenüber gleich verbunden. Man weiß wie es ihr geht und hofft so sehr, dass sie sich für den richtigen Weg entscheidet. Emma's Geschichte wird von Jo Berger mit sehr viel Humor und Witz und liebevollen Beschreibungen geschrieben, leicht und locker, wunderbar unterhaltsam. Mir hat die Geschichte um Emma und die Männer sehr viel Spass gemacht, eine wunderschöne leichte Lektüre.

06. September 2013 um 20:48

dingsbaer

dingsbaer

18. August 2013 um 14:53

Nachdem Emma sich von ihrem perfektionistischen und arroganten  Freund Hagen getrennt hat, der sie übrigens dazu brachte, sich zu dick zu fühlen, sucht Emma den Mann fürs Leben. Das will sie zwar nicht zugeben, aber zusammen mit ihrer besten Freundin Lynn ist sie seit dem auf der Suche und ständig am Flirten. Dabei stellt sie fest, dass sie am liebsten 7 Männer hätte, statt wie in einem Sprichwort 7 Bücher. Einer soll fürs Herz sein, einer fürs Bett, einer fürs Schick-Ausführen, einen zum Reden. Einer soll sie auf Händen tragen, einen, um den sie kämpfen muss und einer, der ihr Auto reparieren kann. Auf der Suche nach diesen Männern, lernt sie die unterschiedlichsten Typen kennen, aber Mr. Right scheint nicht dabei zu sein. Lynn gibt ihr den Tipp, die Männer auch mal an sich ran zu lassen, ihnen eine Chance zu geben. Wovor hat sie Angst? Doch den richtigen zu finden und sich zu binden? Emma ist in meinen Augen etwas zu gutmütig und unsicher, was sie im Leben wirklich will. Durch ihren Ex-Freund Hagen ist sie etwas beziehungsgeschädigt. Für meinen Geschmack ist sie einfach zu sehr auf der Suche nach dem richtigen Mann, statt es einfach auf sich zukommen zu lassen.  Aber nachdem, was sie mit Hagen durchmachen musste, kann man ihre Unsicherheit auch nachvollziehen. Das macht sie sympathisch und authentisch. Ihre Freundin Lynn ist zudem auch ein per Typ, sie gehen gemeinsam durch dick und dünn. Ihre Freundin Silke dagegen sollte sie in die Wüste schicken oder sich in Zukunft zumindest von ihr fern halten. Sie ist ein viel zu egoistischer und falscher Mensch, dem nur der Status und Geld wichtig ist. Sie ist das genaue Gegenteil von Emma und Lynn. Insgesamt ist „7 Männer für Emma“ ein lockerer Frauenroman, den man gut Zwischendurch lesen kann. Eigentlich eine gute Sommerlektüre. Doch leider konnte die Geschichte um Emma mich nicht hundertprozentig packen. Der Schreibstil ist locker und leicht. Dadurch dass die Charaktere doch sehr deutlich und echt dargestellt werden, kann man sie sich gut vorstellen. Einen kleinen Kritikpunkt habe ich aber doch. An einer Stelle sagt Emma, dass in ihrem Leben der Job und das Geld stimmen. Das konnte ich nicht so nachvollzeihen, denn vorher ist sie eigentlich öfter darüber am „jammern“, dass sie nicht weiß, wie sie alles bezahlen soll. Die teure Wohnung, ständige Reparaturen an ihrem Auto etc. Wieso stimmt denn auf einmal die finanzielle Situation? Aber das ist nur ein kleiner Kritikpunkt am Rande. Das Cover selbst hätte mich jetzt in der Buchhandlung auch nicht angesprochen, aber es passt. Mit den sieben abgebildeten Männern wird direkt eine Verbindung hergestellt. Nur die Frau, die vermutlich Emma darstellt, finde ich schrecklich.

• 7 mal anders.....

16. August 2013 um 21:56

„Wer sieben gute Bücher hat, braucht keine Menschen mehr. Ich hätte gerne sieben Männer, da bräuchte ich keine Bücher mehr. Einen fürs Herz, einen fürs Bett, einen zum Schick-Ausführen und einen zum Reden. Einen, der mich auf Händen trägt, und einen, um den ich kämpfen muss. Und einen für die Reparaturtätigkeiten rund ums Auto.“ Emma eine ganz normale Frau mit alltäglichen Problemen, zu viele Pfunde auf den Rippen, einen miesen Job und dazu noch ein kaputtes Auto. Aber „Wie gut, dass es beste Freundinnen und Weinschorle gibt“ Nachdem Emma sich von dem unerträglichen, perfektionistischen Spiesser Hagen getrennt hat, geht sie auf die Suche nach Schmetterlingen im Bauch. Dieses gestaltet sich etwas holprig. Emma lebt seit kurzem in einer eigenen kleinen Wohnung. Füsse auf den Tisch und schlürft Kaffee, dazu eine Zigarette „Ein hagensches No-Go!“ Emma macht sich auf die Suche nach dem Mann, der ihr Schmetterlinge in den Bauch zaubert. Dieses gestaltet sich gar nicht so einfach. Von Ihrer besten Freundin Lynn regelmässig begleitet, zieht sie um die Häuser. Emma trifft auf sehr unterschiedliche Typen, mache für etwas länger, manche auch nur für eine Nacht. 7 Männer (einschliesslich Hagen) für Emma. Nachdem Hagen der Meinung ist Emma war die Richtige, starten beide nochmals einen Versuch miteinander, was sich als Fehler rausstellt und Emma trennt sich endgültig von Hagen. Weiterhin hasst Emma ihren Job. Emmas Motto „Es gab drei Dinge, auf die es ankam: die Liebe, der Job und das Geld. Wenn zwei davon stimmten, konnte der Mensch zufrieden sein“ Somit waren 2 von 3 dingen zu diesem Zeitpunkt nicht zufriedenstellend. Aber wie es sich für einen Happyend Roman gehört findet Emma den Mann, der ihr Schmetterlinge in den Bauch zaubert und auch ein neuer Job findet sich. Hinzu kommt noch ein Gewinn. Manchmal ist auch Glück dabei. Mein Fazit: Am Anfang hatte ich meine Schwierigkeiten in die Geschichte reinzukommen. Teilweise etwas langgezogene Teile, aber dennoch habe ich an vielen Stellen schon sehr schmunzeln müssen. Eine etwas andere Happyend Geschichte mit witzigen Details. Ich habe dieses Buch als Rezessionsexemplar im Rahmen der Leserunde erhalten und möchte mich hierfür bei Jo Berger bedanken.

feinekleine

feinekleine

Inhaltsangabe Wer sieben gute Bücher hat, braucht keine Menschen mehr. Börries Freiherr von Münchhausen (1874-1945) Ich hätt´ gern sieben Männer, dann bräucht ich keine Bücher mehr. Einen fürs Herz, einen fürs Bett, einen zum schick Ausführen und einen zum Reden. Einen, der mich auf Händen trägt, und einen für die Reparaturarbeiten. Und einen, um den ich kämpfen muss. Emmas Leben läuft aus dem Ruder. Insbesondere die Sache mit der Liebe bereitet ihr schlaflose Nächte. Nach der Trennung von einem unerträglichen Perfektionisten muss die junge Frau nicht nur ihre Frustpfunde auf den Hüften loswerden, sondern in erster Linie das Vertrauen die Männerwelt und - vor allen Dingen - in sich selbst wiedererlangen. Doch das starke Geschlecht macht es Emma nicht leicht. Tritt es nun in Form von diversen Schönlingen auf, als steife Vorgesetzte im Büro oder als herzlose Automechaniker. Wie gut, dass es beste Freundinnen und Weinschorle gibt. Meine Meinung 7 Männer für Emma habe ich ebenfalls im Rahmen einer Leserunde auf Lovelybooks lesen dürfen! In dem Buch geht es um Emma, die nach einer gescheiterten Beziehung mit ihrem perfektionistischen Ex-Freund Hagen, dem man es nie Recht machen kann, etwas beziehungsgeschädigt ist. Wir begleiten sie während sie von einer Männergeschichte in die nächste trudelt und sich dabei einfach immer unsicher zu sein scheint, bis sie letztendlich bei einem jungen Mann hängen bleibt, der sie vielleicht doch von ihrer Beziehungsphobie kurieren könnte? 7 Männer für Emma ist locker flockig geschrieben (da ich auch gar nicht mal soweit wegwohne vom Schauplatz Heidelberg und Weinheim und auch dort die Sprachweiße gut kenne, war hier und da die wörtliche Rede für mich kein Ding, aber andere könnten eventuell teils mal kurz stocken und an ein paar regionalen sprachlichen Besonderheiten vielleicht etwas "hängen" bleiben. Aber nicht allzu sehr, denn meiner Meinung weiß man immer irgendwie was gemeint ist ;D). Und es ist ideal für ein paar heiße Sommertage! Die Eskapaden rund um Emma sind amüsant und lassen sich am Besten auf einer Liege im heimischen Garten mit einer kühlen Weinschorle (;D) oder aber am Strand lesen. Emma ist eine Frau die meint zu wissen, was sie im Leben will. Doch zeigt sie immer wieder auch ihre unsichere Seite und ich finde man kann sich als Frau unglaublich gut in sie hineinversetzen (Und Männer verstehen dann vielleicht auch etwas mehr wie wir Frauen ticken? ;D Es ist durchaus auch für Männer unterhaltsam). Nun bin ich eigentlich nicht so die Chicklit-Leserin und kann es daher nicht vergleichen und auch generell habe ich kein Buch, das vergleichbar wäre (was man ja eigentlich auch nicht machen soll...), aber auch wenn ich ein paar kleinere Defizite am Buch zu bemängeln habe, empfand ich es als entspannend und erholsam dieses Buch zu lesen. Man muss nicht sonderlich viel nachdenken, sondern bekommt einfach mal eine lustig, chaotische Frau vorgesetzt die man bei ihrer Männersuche, ihrem Singleleben, dann wieder nicht Singleleben begleiten darf. Immer mit von der Partie ihre ebenso sympatische etwas voluminösere beste Freundin Lynn! Und hier kommen wir auch schon zum nächsten Punkt der mir sehr gefallen hat: Die Charaktere fand ich sehr gut herausgearbeitet. Auch wenn man sich hin und wieder über Emma aufregen könnte, kann man ihre Ängste und Verhaltensweisen doch immer gut nachvollziehen und ansonsten ist sie einfach eine starke Frau! Und auch die anderen Charaktere, ob man sie nun leiden kann wie Lynn, oder extremst nervtötend findet wie den überpeniblen Hagen. Alle Charaktere sind so gestaltet, dass sie die Story einfach lustig und lebensnah gestalten (auch wenn es oftmals an Emmas Narration liegt, die es erst so lustig macht, wie wenn es eben um Hagen geht, der sich nach dem sex erstmal die Zähne putzt und davor sowieso ;D) Mein Kritikpunkt an der Story wäre allerdings, dass sie mir dann letztendlich doch zu viele extreme Glücksfälle beinhaltete, die das sehr realitätsnahe Geschehen was durch fast das ganze Buch hindurch mir so sehr gefallen hat, dann doch nochmal einen Dämpfer bekommt. Es wäre sicherlich schön, wenn so etwas im wahren Leben auch passieren würde. Ein Glücksfall nach dem anderen. Aber mir kam es dann letztendlich doch etwas zuviel des guten rüber. Alle Probleme mit einem mal weg. :) Sonst kann ich aber sagen, dass mich das Buch gut unterhalten hat und Emma mich gut von meiner Bachelorarbeit abgelenkt hat, wenn mir mal wieder der Kopf geraucht hat! Fazit In diesem Buch hat man das Gefühl wirklich von echten Menschen zu lesen. Emma, Lynn, Hagen und wie sie alle heißen sind alles Charaktere die uns auch im echten Leben immer wieder begegnen. So sind Emma und Lynn keine dünnen Barbiepüppchen sondern Frauen mit typischen Frauenproblemen(-Zonen) und Hagen ein Spießer wie er im Buche steht! 7 Männer für Emma ist eine lustige Sommerlektüre, die man am Besten entspannt im heimischen garten liest und sich zur Abwechslung mal über die Problemchen einer anderen Leidensgenossin amüsiert! Hier möchte ich mich nochmal herzlich bei der Autorin Jo Berger und dem Verlag bedanken für das Rezensionsexemplar und die schöne Leserunde!

• durchschnittlich...

_Reni92_

_Reni92_

11. August 2013 um 17:59

Kurzzusammenfassung: Emma hat sich nach drei Jahren von ihrem perfektionistischen Partner Hagen Berlund getrennt und genießt diese Entscheidung mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Denn drei Dinge im Leben sollten stimmen: Die Liebe, der Job und das Geld. Und zwar genau in dieser Reihenfolge. Hatte er recht? Taugt sie keinen Schuss Pulver und eignet sich höchstens zum Aussortieren verschimmelter Schokoriegel? Nun, zumindest das mit der Liebe läuft gründlich schief für Emma, denn das starke Geschlecht macht es ihr nicht leicht. Tritt es nun in Form von diversen Schönlingen auf, als steife Vorgesetzte oder als herzlose Automechaniker. Wie gut, dass es beste Freundinnen und Weinschorle gibt. Das Buch "7 Männer für Emma" war für mich ein durchschnittliches Buch zum Schmökern. Die Geschichte um Emmas Leben konnte mich leider nicht wirklich packen. Es war ein nicht allzu spannendes Hin und Her zwischen diversen Männerliebschaften und ein Rat suchen bei der besten Freundin. Recht viel mehr kann man über das Buch nicht sagen. Meiner Meinung nach kein überragendes, aber auch kein schlechtes Werk. Deswegen vergebe ich auch durchschnittliche 3 Sterne.

• Sonne, Sommer und eine Portion Emma

09. August 2013 um 09:40

Als ob ich ahnte, dass die Entscheidung liegen zu bleiben die richtige sein würde, verbrachte ich den Tag mit Emma und ihren 7 Männern im Bett. Zudem lag Emma Weber auch noch im Bett, denn ihr Abend, ihre Nacht war alkoholisch durchzogen. Kaffee muss her, Kaffee hilft immer, zumindest fast. Lynn, Emmas beste Freundin, war noch im Halbschlaf als Emma sich telefonisch nach ihr erkundigte. Beide Single, beide spontan und einem gemeinsamen Frühstück und einem ganz gemütlichen Tag stand nix mehr im Weg. Herrlich so ein Freundinnentag. Emma war vor einer Woche noch mit Hagen zusammen, doch jetzt ist sie wieder auf sich allein gestellt. Getrennt, in einer Wohnung nur für sich und das nach drei Jahren Beziehung. Sie vermisst Hagen und doch versucht sie das Positive aus der Trennung hervorzuheben. Keine Vorschriften, sie kann rauchen so viel und wo sie will, ihre Speckpölsterchen stören niemanden und sie kann rund um die Uhr machen was sie möchte. Freiheit pur – eigentlich. Wäre da nicht das abhanden gekommene Selbstbewusstsein, was irgendwie neu aufgebaut werden muss. Dafür gibt es aber zum Glück Lynn, die gemeinsam mit ihr auf die Jagd nach einem neuen Mann und jeder Menge Lebensspaß geht. Der Lebensspaß wäre allerdings noch spaßiger, wenn die Gedanken nicht ab und an zum Perfektionist Hagen zurück treiben würden und vor allem, wenn wenigstens im Job alles gut wäre. Personalabbau, Umstrukturierung und Stress ohne Ende. Das Leben hält ständig Überraschungen bereit und langsam ist es an der Zeit die negativen zu stoppen und die positiven ganz weit nach vorne zu holen. Ein richtiger Mann soll her – ein Lebensmann für Emma, mit dem sie Pferde stehlen kann und der sie so mag wie sie ist. Mit allen Ecken und Kanten natürlich – das volle Emma-Komplettpaket. „7 Männer für Emma“? Da klingelte es doch in meinen Leseohren. Ist Jo Bergers Buch die Steigerung zu „Fünf Männer für mich“ von Annette Meisl? Der Roman schrie danach gelesen zu werden. Gleich auf der ersten Seite sprang mir ein Zitat ins Auge, das mich in meiner Annahme bestätigte und ich machte mich auf ein Emma-Leben mit 7 Männern gefasst. „Ich hätt´ gern sieben Männer, dann bräucht ich keine Bücher mehr.“ Bevor ich allerdings in das chaotische Leben von Emma eintauchte, habe ich mich köstlich über die stichpunktartige Vorstellung der Autorin selbst amüsiert. „Nutellasüchtige Nörglerin mit gelegentlichem Lachzwang“ – herrlich oder? Und dies ist nur ein kleiner Auszug, mehr gibt es auf der Homepage von Jo Berger. Emma ist einfach herzerfrischend, genau wie Jo Bergers Schreibstil. So einen humorgespickten Roman habe ich lange nicht gelesen und ich war froh, dass ich im Bett keinen Kaffee trinke, denn der wäre wohl im Buch gelandet. Ich musste sehr oft sehr laut lachen über Emmas Verhaltensweisen und ihre gradiosen Gedankengänge. Meine Gesichtslachfalten wurden dauerhaft beansprucht. Nach wenigen Seiten stellte ich allerdings fest, dass der Roman überhaupt nicht mit Annette Meisls Werk zu vergleichen ist. Denn Emma hat nicht mehrere Männer gleichzeitig um sich, wie Annette, sondern hintereinander, sozusagen. Sie ist also in dem Sinne relativ “normal” Hagen, Samuel, Nils, Sebastian, Rolf, Benjamin und Jan heißen die Männer mit denen sich Emma einlässt, wobei das Wort bei manchen eher schon zu übertrieben ist. Emma ist auf der Suche nach einem Mann und kann sich nicht beklagen, dass es an Männern auf der Welt mangelt. Bei einigen ist es eben nur so,  dass es nicht mehr als für eine kurze Begegnung reicht, was auch völlig gut so ist. Wer hier einen Roman erwartete in dem es ständig um Sex oder Untreue geht, der liegt falsch. Emma ist und bleibt monogam und nicht nur die Männern, sondern auch ihr Job nehmen eine große Rolle in ihrem Leben ein. Am Ende dachte ich, dass sogar der Titel „3 Männer für Emma“ oder „Das kunterbunte Leben der Emma W.“ besser gewesen wäre. Nichts desto trotz habe ich mich wunderbar unterhalten gefühlt und die knapp 300 seitige Begegnung mit Jo Bergers sympathischer Protagonistin sehr genossen. Die Kapitel haben bezeichnend witzige Überschriften und gehen nicht immer nahtlos ineinander über, so dass ein Unterbrechen nicht wirklich aus dem Lesefluss reißt. Es gibt allerdings den Roman auch als Kindle-Edition. Wer einen Frauenroman sucht der wirklich sehr realitätsnah, zudem mit ganz viel Humor gespickt und für einen Guten-Laune-Lesetag geeignet ist, der sollte hier unbedingt zugreifen. Wenn ihr dazu noch ein wenig Kitsch mögt, dann ist alles bestens und ihr werdet euch sehr gut unterhalten fühlen. Grüßt Emma von mir und ich persönlich fand zudem lustig, dass mir meine Namensvetterin über den Weg lief. P.S. Das Taschenbuch ist so fest geklebt, dass es beim Lesen wirklich mit zwei Händen gehalten werden muss. Jo Berger kann sich sicher sein, dass der Leser wirklich an den Roman gefesselt ist   Zum bebilderten Artikel auf Literatwo: http://literatwo.wordpress.com/2013/08/05/debutroman-7-manner-fur-emma-von-jo-berger/

• locker leichte Lektüre, ideal für zwischendurch

Manja82

Manja82

07. August 2013 um 16:57

Kurzbeschreibung: Wer sieben gute Bücher hat, braucht keine Menschen mehr. Börries Freiherr von Münchhausen (1874-1945) Ich hätt´ gern sieben Männer, dann bräucht ich keine Bücher mehr. Einen fürs Herz, einen fürs Bett, einen zum schick Ausführen und einen zum Reden. Einen, der mich auf Händen trägt, und einen für die Reparaturarbeiten. Und einen, um den ich kämpfen muss. Emmas Leben läuft aus dem Ruder. Insbesondere die Sache mit der Liebe bereitet ihr schlaflose Nächte. Nach der Trennung von einem unerträglichen Perfektionisten muss die junge Frau nicht nur ihre Frustpfunde auf den Hüften loswerden, sondern in erster Linie das Vertrauen die Männerwelt und - vor allen Dingen - in sich selbst wiedererlangen. Doch das starke Geschlecht macht es Emma nicht leicht. Tritt es nun in Form von diversen Schönlingen auf, als steife Vorgesetzte im Büro oder als herzlose Automechaniker. Wie gut, dass es beste Freundinnen und Weinschorle gibt. (Quelle: amazon) Meine Meinung: Emma hat sich gerade erst von ihrem langjährigen Freund Hagen getrennt. Durch die Zeit nach der Trennung helfen ihr besonders zwei Dinge, einmal ihre Freundin Lynn und dann noch jede Menge Weinschorlen. Doch Emmas neu gewonnene Freiheit hat auch ihre Schattenseiten und dann kommen noch Probleme bei der Arbeit hinzu. Also macht sich Emma nun auf die Suche nach ihrem persönlichen Mr. Right. Dabei lernt sie allerlei verschiedene Typen kennen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Kann Emma ihren Traumtypen finden, bei dem sie Schmetterlinge im Bauch fühlt und der sie auf Händen trägt? Der Frauenroman „7 Männer für Emma“ stammt aus der Feder der Autorin Jo Berger. Nach „Das liegt am Wetter“ ist es der zweite Roman, den die Autorin veröffentlich hat. Für mich selber war es das erste Werk von ihr. Emma ist eine sympathische Frau Mitte 20. Von Beruf ist sie Controllerin und steht mit beiden Beinen fest im Leben. Gerade erst hat sie sich von ihrem Freund Hagen getrennt. Emma ist klug und warmherzig, in ihren Entscheidungen allerdings ist sie mir persönlich etwas zu sprunghaft gewesen. Und ihr Wahn nach Diäten hat mich ein wenig genervt. Lynn ist Emmas Freundin. Sie wurde ebenfalls von ihrem Partner derbe enttäuscht und so tun sich die beiden Frauen zusammen. Lynn ist ebenso witzig wie Emma und war mir auch total sympathisch. Neben diesen beiden Hauptfiguren gibt es noch zahlreiche weitere Charaktere. Diese wurden von Jo Berger ebenso gut und lebendig beschrieben wie Emma und Lynn. Der Schreibstil der Autorin ist erfrischend anders. Witzig und locker erzählt sie die Geschichte von Emma und man fühlt sich als Leser von Beginn an sehr gut aufgehoben. Die Handlung ist wie aus dem Leben gegriffen. Man erkennt sich als Leser in einigen Situationen garantiert wieder und kann nur zustimmend mit dem Kopf nicken. An anderen Stellen wiederum kann man nicht anders, man muss einfach schmunzeln. Leider nimmt das Thema Arbeit im Buch doch mehr Raum ein, als der Klappentext vermuten lässt. Das finde ich ein wenig schade, denn ich hatte mich wirklich total auf Emmas Männergeschichten gefreut. Außerdem gibt es hier und das Szenen wo ein wenig mehr Informationen oder Tiefe angebracht gewesen wären. Aber das ist nur mein Empfinden, andere Leser stört es vielleicht weniger. Das Ende wirkt etwas unfertig. Es scheint etwas zu fehlen und es kam auch recht abrupt. Doch wer weiß vielleicht schreibt die Autorin ja eine Fortsetzung … Fazit: „7 Männer für Emma“ von Jo Berger ist ein amüsantes und leichtes Buch für zwischendurch. Sympathische Charaktere und ein erfrischender Stil bescheren angenehme Lesestunden. Ein Roman ideal für den Sommer! Durchaus lesenswert!

• Wirklich nur 7 Männer?

marielu

marielu

06. August 2013 um 15:13

Emma, Mitte 20, hat sich von ihrem langjährigen Freund Hagen endlich getrennt und eigentlich die Nase voll von den Männern. Auch beruflich wird Emma immer unzufriedener, zumal es eine personelle Umstrukturierung gibt und sie sich nun ein Büro mit 2 Kollegen teilen muss. Selbst ihr heißgeliebtes Auto mag auch nicht mehr so wie es soll. So kann es nicht weitergehen. Die überflüssigen Pfunde müssen mit Sport bekämpft werden und mit ihrer besten Freundin Lynn begibt sich Emma auf die Männersuche, wobei ihre geliebten Weißweinschorle nicht fehlen dürfen. Emma trifft so manchen Mann, der ihr schöne Augen macht und sie ist dem Spaß auch nicht abgeneigt. Doch bis Emma ihr Glück findet, durchlebt sie noch so manche Gefühlswirrungen und Irrungen. Der Schreibstil der Autorin lässt sich flüssig lesen und die einzelnen Kapitel sind kurz gehalten. Allerdings verliert man am Anfang leicht den Überblick bei Emmas Männerbekanntschaften, was das Lesevergnügen etwas schmälert. Mein Fazit: Eine leichte Lektüre für den Urlaub oder Zwischendurch.

• Die richtige Mischung

nikita_bo

nikita_bo

05. August 2013 um 22:10

Nachdem Emma sich von ihrem langjährigen, egoistisch-kleinlischen Freund trennt hat sie erst mal genug von Männern. Obwohl mal einer für zwischendurch ist auch nicht verkehrt... Oder doch lieber die grosse Liebe? In diesem Buch nimmt sie uns mit durch eine Kunterbunte Männerwelt, in der zwar jeder etwas für sich hat, die richtige Mischung zu finden aber nicht so einfach ist. Begleitet wird sie von ihrer besten Freundin Lynn die immer den richtigen Rat und Riecher hat. Ich persönlich bin ja eher ein Thriller- und Krimi-Fan und schnuppere mich erst langsam auch an witzige Bücher ran. Doch dieses Buch ist einfach locker und witzig, grad bei diesem Wetter ideal und schaft es trotzdem Spannung aufzubauen so dass man unbedingt weiter lesen will.

Helli

Helli

05. August 2013 um 06:55

7 Männer für Emma von Jo Berger Buch:     Wer sieben gute Bücher hat, braucht keine Menschen mehr. Börries Freiherr von Münchhausen (1874-1945) Ich hätt´ gern sieben Männer, dann bräucht ich keine Bücher mehr. Einen fürs Herz, einen fürs Bett, einen zum schick Ausführen und einen zum Reden. Einen, der mich auf Händen trägt, und einen für die Reparaturarbeiten. Und einen, um den ich kämpfen muss. Emmas Leben läuft aus dem Ruder. Insbesondere die Sache mit der Liebe bereitet ihr schlaflose Nächte. Nach der Trennung von einem unerträglichen Perfektionisten muss die junge Frau nicht nur ihre Frustpfunde auf den Hüften loswerden, sondern in erster Linie das Vertrauen die Männerwelt und - vor allen Dingen - in sich selbst wiedererlangen. Doch das starke Geschlecht macht es Emma nicht leicht. Tritt es nun in Form von diversen Schönlingen auf, als steife Vorgesetzte im Büro oder als herzlose Automechaniker. Wie gut, dass es beste Freundinnen und Weinschorle gibt.   Autor:   Jo Berger wurde 1965 nahe der französischen Grenze geboren. Heute lebt sie in Weinheim a.d. Bergstrasse. Bereits in jungen Jahren veröffentlichte sie erste humorvolle Zeilen in diversen Zeitschriften. Bis Mitte 2012 schrieb sie in ihrem Blog sowie für diverse Online- und Printzeitungen satirische Kolumnen, um sich schließlich neben ihrer Familie und ihrem Beruf ganz dem Romanschreiben zu widmen. Bücher: Das liegt am Wetter - satirische Kurztexte 7 Männer für Emma - Roman   Meinung:     Jo Berger’s Buch, 7 Männer für Emma, beherbergt eine Geschichte, die aus dem Leben gegriffen ist. Das Buch lässt sich gut lesen, was dem Schreibstil der Autorin zu verdanken ist. Die Story verleitet ihren Leser zum Lachen und Schmunzeln, wobei auch das Kopfnicken nicht zu vergessen ist.   Emma, eine junge Frau, die nach ihrem Traummann sucht, dabei wird sie auch nur veräppelt und enttäuscht. Ihre Freundin, Lynn, steht immer mit Tat und Rat zur Seite und stärkt ihr Selbstbewusstsein. Silke, eine Möchtegern Freundin, die auf ganzer Linie fies und hinterhältig ist, wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde. Die sieben Männer, über die möchte ich mich jetzt nicht auslassen, nur soviel, der Eine taugt nur als guter Freund, der Andere nur zum abschießen, und über die Restlichen .. tja, aber liest es doch mal selbst und amüsiert euch, wie ich mich amüsiert habe.   Eine humorvolle Lektüre, die lesenswert ist.

• Emma und ihre 7 Männer

connychaos

connychaos

04. August 2013 um 20:11

Emma ist Mitte 20 und wieder Single. Die Beziehung zu ihrem langjährigen Freund ging in die Brüche, er war zu penibel und meckerte nur noch an Emma herum. Klar, dass nun ihr Selbstwertgefühl auf dem Nullpunkt ist. Zusammen mit ihrer besten Freundin sucht Emma Ablenkung und zieht um die Häuser. Dabei lernt Emma jede Menge Männer kennen. Emma wird sehr sympathisch dargestellt, ich kann mich zwar nicht unbedingt mit ihr identifizieren, dafür ist sie mir zu sprunghaft und vielleicht auch einen Zacken zu unreif, aber als gute Freundin könnte ich sie mir gut vorstellen. Die Geschichte wird sehr humorvoll und unterhaltsam erzählt, die Story ansich ist nicht neu und besonders aber ich konnte mich damit wunderbar an einem Sommernachmittag entspannen. Der Schreibstil der Autorin ist wunderbar, locker und flockig zu lesen, sehr humorvoll und manchmal sogar etwas böse. Und genau das liebe ich an Emmas Männergeschichten.

• weitere