Cover des Buches 7 Männer für Emma (ISBN: 9783000426919)
Manja82s avatar
Rezension zu 7 Männer für Emma von Jo Berger

locker leichte Lektüre, ideal für zwischendurch

von Manja82 vor 11 Jahren

Manja82s avatar
Manja82vor 11 Jahren
Kurzbeschreibung:
Wer sieben gute Bücher hat, braucht keine Menschen mehr. Börries Freiherr von Münchhausen (1874-1945)
Ich hätt´ gern sieben Männer, dann bräucht ich keine Bücher mehr. Einen fürs Herz, einen fürs Bett, einen zum schick Ausführen und einen zum Reden. Einen, der mich auf Händen trägt, und einen für die Reparaturarbeiten. Und einen, um den ich kämpfen muss.
Emmas Leben läuft aus dem Ruder. Insbesondere die Sache mit der Liebe bereitet ihr schlaflose Nächte. Nach der Trennung von einem unerträglichen Perfektionisten muss die junge Frau nicht nur ihre Frustpfunde auf den Hüften loswerden, sondern in erster Linie das Vertrauen die Männerwelt und - vor allen Dingen - in sich selbst wiedererlangen. Doch das starke Geschlecht macht es Emma nicht leicht. Tritt es nun in Form von diversen Schönlingen auf, als steife Vorgesetzte im Büro oder als herzlose Automechaniker. Wie gut, dass es beste Freundinnen und Weinschorle gibt.
(Quelle: amazon)

Emma hat sich gerade erst von ihrem langjährigen Freund Hagen getrennt. Durch die Zeit nach der Trennung helfen ihr besonders zwei Dinge, einmal ihre Freundin Lynn und dann noch jede Menge Weinschorlen. Doch Emmas neu gewonnene Freiheit hat auch ihre Schattenseiten und dann kommen noch Probleme bei der Arbeit hinzu.
Also macht sich Emma nun auf die Suche nach ihrem persönlichen Mr. Right. Dabei lernt sie allerlei verschiedene Typen kennen, die unterschiedlicher nicht sein könnten.
Kann Emma ihren Traumtypen finden, bei dem sie Schmetterlinge im Bauch fühlt und der sie auf Händen trägt?

Der Frauenroman „7 Männer für Emma“ stammt aus der Feder der Autorin Jo Berger. Nach „Das liegt am Wetter“ ist es der zweite Roman, den die Autorin veröffentlich hat. Für mich selber war es das erste Werk von ihr.

Emma ist eine sympathische Frau Mitte 20. Von Beruf ist sie Controllerin und steht mit beiden Beinen fest im Leben. Gerade erst hat sie sich von ihrem Freund Hagen getrennt. Emma ist klug und warmherzig, in ihren Entscheidungen allerdings ist sie mir persönlich etwas zu sprunghaft gewesen. Und ihr Wahn nach Diäten hat mich ein wenig genervt.
Lynn ist Emmas Freundin. Sie wurde ebenfalls von ihrem Partner derbe enttäuscht und so tun sich die beiden Frauen zusammen. Lynn ist ebenso witzig wie Emma und war mir auch total sympathisch.

Neben diesen beiden Hauptfiguren gibt es noch zahlreiche weitere Charaktere. Diese wurden von Jo Berger ebenso gut und lebendig beschrieben wie Emma und Lynn.

Der Schreibstil der Autorin ist erfrischend anders. Witzig und locker erzählt sie die Geschichte von Emma und man fühlt sich als Leser von Beginn an sehr gut aufgehoben.
Die Handlung ist wie aus dem Leben gegriffen. Man erkennt sich als Leser in einigen Situationen garantiert wieder und kann nur zustimmend mit dem Kopf nicken. An anderen Stellen wiederum kann man nicht anders, man muss einfach schmunzeln.
Leider nimmt das Thema Arbeit im Buch doch mehr Raum ein, als der Klappentext vermuten lässt. Das finde ich ein wenig schade, denn ich hatte mich wirklich total auf Emmas Männergeschichten gefreut. Außerdem gibt es hier und das Szenen wo ein wenig mehr Informationen oder Tiefe angebracht gewesen wären. Aber das ist nur mein Empfinden, andere Leser stört es vielleicht weniger.

Das Ende wirkt etwas unfertig. Es scheint etwas zu fehlen und es kam auch recht abrupt. Doch wer weiß vielleicht schreibt die Autorin ja eine Fortsetzung …

Fazit:
„7 Männer für Emma“ von Jo Berger ist ein amüsantes und leichtes Buch für zwischendurch.
Sympathische Charaktere und ein erfrischender Stil bescheren angenehme Lesestunden.
Ein Roman ideal für den Sommer! Durchaus lesenswert!