Cover des Buches 7 Männer für Emma (ISBN: 9783000426919)
dingsbaers avatar
Rezension zu 7 Männer für Emma von Jo Berger

7 Männer für Emma

von dingsbaer vor 11 Jahren

dingsbaers avatar
dingsbaervor 11 Jahren

Nachdem Emma sich von ihrem perfektionistischen und arroganten Freund Hagen getrennt hat, der sie übrigens dazu brachte, sich zu dick zu fühlen, sucht Emma den Mann fürs Leben. Das will sie zwar nicht zugeben, aber zusammen mit ihrer besten Freundin Lynn ist sie seit dem auf der Suche und ständig am Flirten. Dabei stellt sie fest, dass sie am liebsten 7 Männer hätte, statt wie in einem Sprichwort 7 Bücher. Einer soll fürs Herz sein, einer fürs Bett, einer fürs Schick-Ausführen, einen zum Reden. Einer soll sie auf Händen tragen, einen, um den sie kämpfen muss und einer, der ihr Auto reparieren kann. Auf der Suche nach diesen Männern, lernt sie die unterschiedlichsten Typen kennen, aber Mr. Right scheint nicht dabei zu sein. Lynn gibt ihr den Tipp, die Männer auch mal an sich ran zu lassen, ihnen eine Chance zu geben. Wovor hat sie Angst? Doch den richtigen zu finden und sich zu binden?

Emma ist in meinen Augen etwas zu gutmütig und unsicher, was sie im Leben wirklich will. Durch ihren Ex-Freund Hagen ist sie etwas beziehungsgeschädigt. Für meinen Geschmack ist sie einfach zu sehr auf der Suche nach dem richtigen Mann, statt es einfach auf sich zukommen zu lassen. Aber nachdem, was sie mit Hagen durchmachen musste, kann man ihre Unsicherheit auch nachvollziehen. Das macht sie sympathisch und authentisch. Ihre Freundin Lynn ist zudem auch ein per Typ, sie gehen gemeinsam durch dick und dünn. Ihre Freundin Silke dagegen sollte sie in die Wüste schicken oder sich in Zukunft zumindest von ihr fern halten. Sie ist ein viel zu egoistischer und falscher Mensch, dem nur der Status und Geld wichtig ist. Sie ist das genaue Gegenteil von Emma und Lynn.

Insgesamt ist „7 Männer für Emma“ ein lockerer Frauenroman, den man gut Zwischendurch lesen kann. Eigentlich eine gute Sommerlektüre. Doch leider konnte die Geschichte um Emma mich nicht hundertprozentig packen. Der Schreibstil ist locker und leicht. Dadurch dass die Charaktere doch sehr deutlich und echt dargestellt werden, kann man sie sich gut vorstellen. Einen kleinen Kritikpunkt habe ich aber doch. An einer Stelle sagt Emma, dass in ihrem Leben der Job und das Geld stimmen. Das konnte ich nicht so nachvollzeihen, denn vorher ist sie eigentlich öfter darüber am „jammern“, dass sie nicht weiß, wie sie alles bezahlen soll. Die teure Wohnung, ständige Reparaturen an ihrem Auto etc. Wieso stimmt denn auf einmal die finanzielle Situation? Aber das ist nur ein kleiner Kritikpunkt am Rande.

Das Cover selbst hätte mich jetzt in der Buchhandlung auch nicht angesprochen, aber es passt. Mit den sieben abgebildeten Männern wird direkt eine Verbindung hergestellt. Nur die Frau, die vermutlich Emma darstellt, finde ich schrecklich.