Jo Jansen Nach(t)Sicht: Gute-Nacht-Geschichten für Erwachsene

Inhaltsangabe zu „Nach(t)Sicht: Gute-Nacht-Geschichten für Erwachsene“ von Jo Jansen

• Richtig gute Gute-Nacht-Geschichten

Nach(t)Sicht: Gute-Nacht-Geschichten für Erwachsene

JanaOltersdorff

01. March 2014 um 17:56

Jo Jansen, bekannt für ihren Krimi "Der Leberwurst-Mörder", lernte ich auf der Frankfurter Buchmesse 2013 kennen. Einige Zeit später machten wir einen Buchtausch: sie erhielt meinen "Zwischenstopp", ich erhielt ihre Kurzgeschichtensammlung "Nach(t)Sicht", natürlich mit einer sehr lieben, persönlichen Widmung. 14 Kurzgeschichten hat die Autorin in diesem Büchlein versammelt. Dabei zeigt sie die Bandbreite ihres schriftstellerischen Schaffens. In der einen Geschichte sucht eine Single-Frau nach dem Glück, in der nächsten trifft eine Spaziergängerin im Wald auf einen Kobold. Dann wird es fast ein wenig märchenhaft, wenn man die Geschichte vom "wichtigen Mann" liest. Doch mir persönlich gefielen vor allem die Geschichten, in denen es düsterer, makaber und manchmal recht boshaft zuging. Natürlich liegt das sicherlich auch daran, dass ich diese Art von Geschichten nun einmal bevorzuge, aber es hat auch ganz viel damit zu tun, dass Jo Jansens erzählerisches Talent besonders in diesen dunklen Geschichten zum Vorschein kommt. Da erlebt eine junge Frau den Alptraum schlechthin, als ihr Freund mitsamt seiner Familie während eines Hotelaufenthalts spurlos verschwindet und ihr alle sagen, sie sei doch allein angereist. Da ergreift ein Dämon Besitz von einem Menschen, und das ist so raffiniert erzählt, dass ich eine Weile brauchte, um zu begreifen, was da eigentlich genau passiert. Eine Mutter will die Abwesenheit ihres Sohnes nutzen, um endlich mal in seinem Zimmer zu putzen und entdeckt etwas Seltsames unter dessen Bett. Und eine Frau, die von ihrem gehässigen Ehemann dazu getrieben wird, abzunehmen, beendet ihr Leiden auf äußerst - na, sagen wir mal - makabre Art und Weise. Eine schöne Sammlung von Geschichten, die sich tatsächlich bestens dazu eignen, abends vorm Einschlafen noch ein klein wenig Lektüre zu betreiben, genauso wie es der Untertitel dieses Buches empfiehlt. Wer gute "Gute-Nacht-Geschichten für Erwachsene" sucht und sich nicht auf ein Genre beschränken möchte, der kann hier bedenkenlos zugreifen!