Jo Jansen Nach(t)Sicht: Gute-Nacht-Geschichten für Erwachsene

Inhaltsangabe zu „Nach(t)Sicht: Gute-Nacht-Geschichten für Erwachsene“ von Jo Jansen

Mir lief das ein und andere Mal ein eisiger Schauer über den Rücken! Kurzgeschichten zum mitfiebern!

— Velina2305
  • Sammlung toller Geschichten

Nach(t)Sicht: Gute-Nacht-Geschichten für Erwachsene

pamN

05. January 2017 um 23:04

In 2016 war die liebe Jo Jansen meine Wima bei einem der unzähligen LB-Wichtel Aktionen und hat mir eine signierte Ausgabe ihres Buches geschenkt.Nach(t)Sicht ist eine Sammlung von Kurzgeschichten für Erwachsene, die sie selbst Gute-Nacht-Geschichten nennt.Das Cover passt perfekt dazu. Es zeigt die Fassade eines Hotels und anderen Gebäuden und einem orangenen Abendhimmel. Dadurch werde ich an unglaublich schöne Sommerabende erinnert.Vor dem Lesen konnte ich mir nicht wirklich etwas unter Gute-Nacht-Geschichten‎ für Erwachsene vorstellen. Ich war etwas besorgt, dass mir diese nicht gefallen werden, aber weit gefehlt. Jede Geschichte war total anders als die davor. Jedoch waren alle spannend, packend und richtig unterhaltsam. Außerdem fand ich die Sprache echt toll. Gut gewählte Worte, die allem einen schönen Klang verleihen.Die Charaktere sind alle Erwachsen und in verschiedenen Phasen des Lebens. Manche Single, manche verheiratet, verwitwert oder Eltern. Der Hauptcharakter war stets weiblich, was ich unglaublich interessant fand. Denn wie schon gesagt, war jede Geschichte anders und dadurch wurden auch so viele verschiedene weibliche Charaktere kreiert, die viele interessante Facetten besitzen.Am besten haben mir "Allein allein", "Nur noch ein Kilogramm", "Wer fürchtet sich vorm Schwarzen Mann?" und "Tanz mit dem Klabautermann" gefallen. Bei "Tanz mit dem Klabautermann" habe ich das Ende zwar nicht ganz verstanden, aber trotzdem super. Jetzt auf jede einzelne Geschichte einzugehen, wäre etwas zu aufwendig und zu lang, aber ich kann wirklich behaupten, dass das Lesen sich lohnt! Auf wenigen Seiten wird eine tolle Geschichte aufgebaut, die fesselt.