Jo Lendle Die Kosmonautin

Inhaltsangabe zu „Die Kosmonautin“ von Jo Lendle

Die Geschichte einer ungewöhnlichen Reise Eine Frau begibt sich auf eine einsame Reise. Ihr Ziel: der Mond. Der Weg dorthin führt Hella nach Osten, durch endlose Steppenlandschaften und zentralasiatische Weite. Kilometer für Kilometer entfernt sich Hella von ihrem alten Leben und der Erinnerung an ihren Sohn, dessen größter Wunsch es war, dem Weltall ein Stückchen näher zu kommen. Als sie schließlich zu dem Weltraumbahnhof am Südrand der ehemaligen Sowjetunion gelangt, erscheint die Anlage unwirklich und wie aus längst vergangener Zeit. Doch die Vorbereitungen laufen bereits …

Wie der Wind und das Meer

Ein emotionales Drama mit unvergesslichen Protagonisten

Monika58097

Vintage

Musik wird hier nicht mit Noten sondern mit Buchstaben geschrieben!

Laurie8

Der Junge auf dem Berg

Schockierend, geht unter die Haut, Taschentuchalarm!

DaniB83

Die Kosmonautin
    wilcat

wilcat

13. August 2012 um 20:35

Unaufdringlich, ohne Hektik und ohne Schnörkel - und doch voller Spannung und Poesie ist der Schreibstil von Jo Lendle. Schon die ersten beiden Seiten nahmen mich gefangen und ließen Hella vor meinen Augen lebendig werden. Hella ist eine Mutter, der nach dem Tod ihres Sohnes nichts mehr geblieben ist, und die sich deshalb auf die Reise macht, die den größten Traum ihres Sohnes erfüllen lassen sollte. Aber sie bleibt nicht Stellvertreterin, es wird zu ihrer eigenen Reise. Eine Reise, wie sie vielleicht jeder von uns einmal machen sollte.

• Rezension zu "Die Kosmonautin" von Jo Lendle

Die Kosmonautin

27. May 2011 um 08:42

Wir begeben uns zusammen mit Hella auf eine Reise Richtung Osten. Man weiß zunächst nicht, wohin und wieso – bis Hella schließlich auf einem Weltraumbahnhof irgendwo in der ex-sowjetischen Steppe ankommt. Und so nach und nach wird auch klar, was sie dort vorhat: Sie wird zum Mond fliegen, anstelle ihres Sohnes. Der hatte eigentlich diese außergewöhnliche Reise gewonnen, doch es ist Hella, die sein Erbe antritt – im wahrsten Sinne des Wortes: Hellas Sohn ist bei einem Unfall ums Leben gekommen, und sie nimmt seinen Platz in der Raumfähre ein. Dieses Buch ist ein sehr ruhiges. Hella lässt sich eher treiben als dass sie aktiv handelt. Sie bekommt bei ihrer Ankunft auf der Station einen Plan, den sie weitgehend befolgt. Von den Vorbereitungen an sich erfährt man nicht allzu viel, das Buch behandelt eher das Drumherum: Spaziergänge in der Umgebung. Das Betrachten der Sterne nachts. Ein Besuch in der Banja mit der Köchin. Die gemeinsamen Mahlzeiten im Speisesaal. Man hat so das Gefühl, als sei anstehende Reise eher Nebensache, als sei das eigentlich Wichtige eher woanders zu suchen. Ob Hella wirklich ins All will, ob sie diese Herausforderung aus eigener Motivation annimmt – eher nicht. Selbst als es ernst wird und sie die Rakete besteigt, die sie zum Mond bringen soll, wird das fast beiläufig erzählt. Dieses Buch hat seine Stärke also weniger in der ausgeklügelten Handlung oder in einem großen Spannungsbogen. Viel eher hat man mit „Die Kosmonautin“ eine tolle, sprachlich sehr gelungene Geschichte vor sich, die man genießen sollte. Will sagen: Viel Zeit lassen zum Lesen, am besten immer nur in einer ruhigen Minute zur Hand nehmen, um diese vielen schönen Sätze wirken zu lassen. Hier zwei der vielen Passagen, die mir besonders gefallen haben: [E]s war eine rote Rakete, die sie bekam, und Hella wunderte sich, warum ihr das niemand gesagt hatte. Sie war auf technische Merkmale vorbereitet worden, [...], und erst jetzt fiel ihr auf, daß von so Grundsätzlichem wie einer Farbe nie die Rede gewesen war. Wer immer sie ausgewählt hatte, Hella hätte ihm gerne gedankt.“ Oder: „Er habe einen Ruhepuls von sechzig, rief er ihr zu, er könne einfach zweihundertvierzig Schläge zählen für ein Vier-Minuten-Ei. [...] Adam schlug das Ei auf, doch sein Herz hatte zu schnell geschlagen, das Innere war kaum fest geworden.“ Adam ist der Mann, den Hella auf der Station kennenlernt, und mit dem sie ihre letzte Nacht vor der Reise gemeinsam verbringt. Er ist auch schließlich mit ihr in der Rakete, was sie wundert, weil ihr das nie jemand vorher gesagt hatte und sie sich schon voneinander verabschiedet hatten. Aber vielleicht ist er ja auch nur in Gedanken bei ihr? Und vielleicht ist die ganze Reise sowieso nur eine Metapher für irgendetwas anderes? Reisen können ja für alles Mögliche stehen, Neuanfänge, Veränderungen, Fluchten, Tapetenwechsel… Was es für Hella ist, das bleibt schön in der Schwebe – frei für eigene Interpretationen. Ich wollte eigentlich nur eine ausdrückliche Kaufempfehlung geben. Aber jetzt empfehle ich euch etwas anderes: Besorgt euch dieses Buch und lest es eurer/eurem Liebsten vor. Man sollte einander sowieso mehr vorlesen, und das hier wäre genau der richtige Anfang.