Cover des Buches Mein letzter Versuch die Welt zu retten (ISBN: 9783421043917)
walli007s avatar
Rezension zu Mein letzter Versuch die Welt zu retten von Jo Lendle

Rezension zu "Mein letzter Versuch die Welt zu retten" von Jo Lendle

von walli007 vor 13 Jahren

walli007s avatar
walli007vor 13 Jahren
Radio freies Wendland Mit seinem großen Bruder und einigen anderen fährt Florian demonstrieren. Wie sich vielleicht viele erinnern, war in Gorleben in den 80ern viel los, was die Proteste angeht. "Atomkraft - nein danke!" aus dieser Zeit stammt das. Und schon damals wollten sie die Transporte stoppen. Fast wirkt es in diesem Buch wie ein Wochenendausflug. Es wird gezeltet, diskutiert. Man verbündet sich mit der freiwilligen Feuerwehr. Doch es wird auch ernst, Begegnungen mit der Polizei, die zwangsweise nicht immer freundlich ablaufen. Straßensperren, die aufgestellt und wieder geräumt werden. Als ich den Titel und auch den Klappentext dieses Buches las, hatte ich mir allerdings etwas anderes versprochen als mir das Buch dann gegeben hat. Was kann ich gar nicht mal genau sagen. Im Buch wird einzig aus der Sicht von Florian geschildert, was passiert. Der harmlose Beginn, Erinnerungen an frühere Tage, aus denen ein wenig hervor geht, wieso Florian überhaupt mitfährt. Auch kommt die Anti-AKW-Stimmung von damals gut rüber. Das Beklemmende, die Bedrohung durch die Polizei, die schließlich ihre Arbeit zu machen hat. Doch das Geschehen wollte mich nicht packen. Vielleicht gerade, weil es der letzte Versuch ist irgendwas zu retten, tritt die Zwecklosigkeit des Unterfangens gleich am Anfang so in den Vordergrund, dass ich mich teilweise gefragt habe, wozu ich das Buch überhaupt lesen soll. Und das obwohl ich es gut finde, wenn Leute gerade auch junge sich engagieren und etwas verändern wollen. Nee, irgendwie bin ich enttäuscht.