Paradise Ost

von Jo McMillan
Paradise Ost

Inhaltsangabe zu "Paradise Ost"

Als die junge Engländerin Jess mit ihrer Mutter Ende der siebziger Jahre nach Ost-Berlin kommt, geht für diese ein Lebenstraum in Erfüllung: Endlich kann die glühende Kommunistin im real existierenden Sozialismus sein, ist die Lehrerin geachtet und nicht mehr belächelte Minderheit. Jess hingegen sieht bald die Risse im vermeintlichen Paradies und wird vor eine schwere Entscheidung gestellt. Ein warmherziger Roman über das Erwachsenwerden unter besonderen Vorzeichen, und zugleich die berührende Geschichte einer außergewöhnlichen Beziehung zwischen Mutter und Tochter.

Verlag:Ullstein Taschenbuch Verlag
Erscheinungsdatum:14.07.2017

Duffys avatar
    Duffyvor 2 Jahren
    Am Kern vorbei

Ende der 70er erfüllt sich für die überzeugte Kommunistin Eleonore der Wunsch, in die DDR, das Land mit dem ihrer Meinung nach überzeugenden Sozialismus zu reisen. Zusammen mit ihrer Tochter Jess führt sie im beschaulichen englischen Tamworth ein Schattendasein, weil sie die Einzige mit einer so ausgeprägten politschen Meinung ist. Ihre Aktivitäten können sich nur auf das Verkaufen des kommunistischen Blattes "Morning Star", sowie der Betreuung einer Mikrogemeinde beschränken. In der DDR blüht Eleonore auf, während Jess im Laufe der Jahre, in denen sie regelmäßig an Sommercamps teilnehmen, schon bald die Diskrepanzen zwischen Theorie und Praxis erfährt. Nicht zuletzt auch durch eine Liebesaffäre zwischen ihrer Mutter und einem ostdeutschen Lehrer.
    Jo McMillan hat in diesem Buch wohl auch biografische Erfahrungen verarbeitet. Was anfangs sehr interessant scheint, die Umsiedlung in die "andere Richtung" , von West nach Ost, verliert im Laufe des Romans den Hauptaspekt dieser Geschichte, denn die Autorin verliert sich in Nebensächlichkeiten, hält sich zu lange an Nebenschauplätzen auf und scheint sich nicht ganz darüber im Klaren zu sein, was ihr wichtiger ist, die Schwierigkeiten auf der politischen Bühne mit seinen Differenzen zwischen Theorie und Praxis, oder die Beziehung von Mutter und Tochter. Dadurch entstehen Längen, die den Leser immer wieder davon abhalten, selbst Stellung zu beziehen. Viel zu wenig geht McMilan auf die damalige Realität des "Arbeiter- und Bauernstaats" ein, viel zu selten nennt sie die Dinge beim Namen, schildert Repressalien und die wirklichen Probleme. Alles wird teilweise nur angedeutet, vieles bleibt in einem Nebel. Der Wechsel zwischen englischer Heimat und dem begehrten Leben im Sozialismus erfährt keinesfalls eine Spannung, die zu irgendwelchen Entscheidungen führt. Alles bleibt ein wenig schwammig und verliert sich in zu deutende Abschnitte.
    Das Ende, das eigentlich beide Hauptpersonen mit ihren Entscheidungen und den daraus folgenden Konsequenzen herausarbeiten soll, gerät zu oberflächlich, zu wenig hinterfragt, als dass es für einen versöhnlichen Abschluss reicht. Schade, denn der Stoff wurde noch nicht häufig für einen Roman verwendet, hier ist er nicht kräftig und nachdrücklich genug verarbeitet.

TochterAlices avatar
    TochterAlicevor 2 Jahren
    Kommunisten unter sich

Den Osten kosten – genau das will Eleanor, englische Kommunistin der zweiten Generation, nicht. Nein, sie will mehr, sie will in die DDR eintauchen, sich mit den Genossen verbrüdern, zumindest im Sommer Teil des real existierenden Sozialismus sein. Und irgendwann, nein, nicht irgendwann, sondern exakt im Sommer 1978, erfüllt sich der Traum und sie – von Beruf Lehrerin – darf einen Kurs für die Kollegen in Deutschlands Osten geben. Mit dabei wie immer – ihre Tochter Jess, zu dem Zeitpunkt dreizehn Jahre alt, aber bereits versierte Kämpferin an der Seite ihrer Mutter für die Ziele des Kommunismus.

Die beiden fangen Feuer – Eleanor nicht nur für das Land, sondern auch für einen Genossen, Peter, mit dessen Tochter Martina Jess enge Freundschaft schließt. DDR mal aus einer ganz anderen, oftmals aus meiner – westdeutsch sozialisierten – Sicht sehr naiven: die beiden Kommunistinnen aus England haben bei ihren Betrachtungen ganz klar die rosa Brille auf der Nase, für sie erfüllt sich mit dem Besuch der Deutschen Demokratischen Republik ein Traum, der mehrfach wiederholt wird und ein paar Jahre später, im symbolträchtigen Jahr 1984 nämlich, für Eleanor Alltag werden soll – dann nämlich siedelt sie über in das von ihr so idealisierte Land. Kommunisten unter sich - das ist etwas, was sie nie kannte, was sie nun erfahren will - für sie die idealisierte Lebensform. Dass die ostdeutschen Genossen vieles auf eine bestimmte Art und Weise sehen MÜSSEN - das kann oder will sie nicht erkennen, ganz im Gegensatz zu Jess, bei der erste Zweifel auftauchen.

Die Autorin Jo McMillan legt der Geschichte eigene Erfahrungen – sie ist eine Altersgenossin der jungen Jess – zugrunde und hat so einen Roman geschaffen, der eine ganz neue DDR-Erfahrung begründet, zumindest für mich. Ein äußerst spannendes Thema, das von der Autorin durchaus unterhaltsam dargestellt wird.

Der Roman ist zunächst in Großbritannien erschienen und muss auch als englischer Roman gesehen werden, in dem das Leben in einer Kleinstadt in Mittelengland Normalität ist, die DDR dagegen das Neue, das Besondere, das Andere. Alles eine Frage der Perspektive eben. Mir war der Ausschnitt, der hier beleuchtet wurde, fast ein wenig zu kurz, doch das ist meine persönliche Ansicht. Insgesamt ein sehr lesenswertes Buch, das gerade deutschen Rezipienten sowohl aus Ost wie auch aus West neue Blickwinkel eröffnet.

abas avatar

LovelyBooks lädt im neuen Jahr wieder zu spannenden Challenges ein.
    Und auf euch warten tolle Gewinne.

Die anspruchsvolle Gegenwartsliteratur ist 2016 wieder dabei!

Liest du gerne Bücher mit Niveau?
    Dann ist diese Challenge genau das Richtige für dich.

15 anspruchsvolle Romane möchten wir vom 01.01.2016 bis 31.12.2016 lesen.

Es gelten Bücher - Gegenwartsliteratur -, die in diesem Zeitraum erscheinen (Ersterscheinungen) und an diesem Beitrag angehängt sind.
    Auch Neuauflagen – 2016 erschienen - von Klassikern.

Die Regeln:
    1. Melde dich mit einem kurzen Beitrag hier im Thread an.
    2. Einstig ist jederzeit möglich. Und du kannst dich jederzeit wieder abmelden. Du verpflichtest dich zu nichts.
    3. Schreibe bitte zu jedem Buch, das du für die Challenge gelesen hast, eine Rezension bei LovelyBooks, und verlinke diese in einem einzigen Beitrag in diesem Thread. Dieser Beitrag, wird von mir unter dem entsprechenden User-Namen in der Teilnehmerliste verlinkt. Das wird dein Sammelbeitrag für deine Rezensionen sein.
    4. Es gelten nur Bücher, die an diesem Beitrag angehängt sind!
    Bitte beachten: Die Liste der Bücher erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Nimmst du die Herausforderung an?

Unter allen Teilnehmern, die es schaffen, 15 Romane mit Niveau bis zum 31.12.2016 zu lesen und zu rezensieren, wird ein tolles Buchpaket verlost.
    Natürlich mit den passenden Büchern zum Thema.

Ich freue mich auf viele Anmeldungen!

Teilnehmer:

19angelika63