Jo McMillan Paradise Ost

Inhaltsangabe zu „Paradise Ost“ von Jo McMillan

Als die junge Engländerin Jess mit ihrer Mutter Ende der siebziger Jahre nach Ost-Berlin kommt, geht für diese ein Lebenstraum in Erfüllung: Endlich kann die glühende Kommunistin im real existierenden Sozialismus sein, ist die Lehrerin geachtet und nicht mehr belächelte Minderheit. Jess hingegen sieht bald die Risse im vermeintlichen Paradies und wird vor eine schwere Entscheidung gestellt. Ein warmherziger Roman über das Erwachsenwerden unter besonderen Vorzeichen, und zugleich die berührende Geschichte einer außergewöhnlichen Beziehung zwischen Mutter und Tochter.

Die Tänzerin von Paris

Streckenweise langatmige Analyse der Lucia Joyce zwischen Fiktion und Wahrheit.

SinjeB

Die goldene Stadt

Die Lebensgeschichte von Augusto Berns, gut recherchiert, teilweise sehr interesant aber auch sehr viele Längen und schwer zu lesen.

makama

Töte mich