Cover des Buches Blood on Snow (ISBN: 9781846559921)
Frewas avatar
Rezension zu Blood on Snow von Jo Nesbø

Ganz nette Lektüre, mehr aber auch nicht

von Frewa vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Eine Kurzgeschichte, die ganz angenehm zu lesen war. Ganz nettes Buch aber mehr auch nicht.

Frewas avatar
Frewavor 6 Jahren
Das Cover ist (finde ich zumindest) ein bisschen langweilig aber das ist vermutlich Geschmackssache.
Der Schreibstil war locker und schön flüssig, ich kam relativ schnell durch, sehr angenehm zu lesen und ich konnte der Geschichte gut folgen. Es wurde meiner Meinung nach alles genug beschrieben und es gab keine Missverständnisse.
Den Potagonisten Olav mochte ich eigentlich sehr gerne, er war mir relativ sympathisch und ich habe ihn gerne begleitet. Er ist kein typisch knallharter, rabenschwarzer Killer, sondern hat auch seine eigenen Seiten und Charakterzüge, die in diesem Buch besonders schön hervorkommen. Eher unsympathisch war mir Corina (die Ehefrau seines Auftraggebers, bzw. sein nächstes Opfer) und je öfter sie vorkam, desto unsympathischer wurde sie mir irgendwie auch. Dass ihr alle Männer wegen ihrer unglaublichen Schönheit sofort verfallen waren, war mir etwas suspekt.
An Spannung fehlte es mir nicht, ich fand das für eine Kurzgeschichte genau passend und das Ende gefiel mir auch sehr, auch wenn ich die ganze Geschichte mit Maria (um nicht zu viel zu verraten: Olav rettete ihr mehr oder weniger das Leben und verfolgte sie danach um auf sie Acht zu geben) ein wenig unnötig fand und sie für mich nicht wirklich zum Rest gepasst hat.

Alles in allem war es eine ganz nette Lektüre und ich werde den zweiten Teil bestimmt auch noch lesen. Der Schreibstil war schön zu lesen und die Geschichte war vollständig ohne bleibende Fragen und Lücken.