Jo Nesbø Der Erlöser

Inhaltsangabe zu „Der Erlöser“ von Jo Nesbø

Oslo im Weihnachtslichterglanz, ein kaltblütiger Mörder und ein Kommissar, dessen Leben aus den Fugen zu geraten droht. Harry Hole liefert sich ein atemloses Duell mit einem kroatischen Auftragskiller, in dem er einen ebenbürtigen Gegner findet. Entdecken Sie auch DER SOHN, den neuen großen Kriminalroman von Jo Nesbø!

Selbst wenn es nicht der beste Hole-Roman ist, ist es doch ein richtig guter Krimi mit Tiefgang.

— soetom

In jeder Hinsicht gelungener Thriller. Spannend, überraschend und einzigartig.

— RicardoEff

Der beste Hole-Roman bisher! Spannend bis zum Schluss, mit einem überraschenden Geständnis von Moller.

— stzemp

Ein selbst für skandinavische Verhältnisse außergewöhnlich packender Krimi, bei dem nicht nur das Thermometer -18 Grad zeigt.

— Barbara62

Spannender Lesestoff mit Killer und der Heilsarmee. Was für eine Mischung.

— buchhase

Nicht sein spannendster Fall, trotzdem fesselnd, wie bei Harry Hole auch nicht anders zu erwarten.

— virgislife

Spannnender Krimi mit unerwartetem Ende, was diesen Roman so besonders macht!

— Ituri

Man kann Harry Hole nur mögen oder hassen - ich mag ihn, auch wenn dies nicht der stärkste Band der Reihe ist.

— Dunkelblau

Rot für Rache

Ganz tolle Fortsetzung!

Daniel_Allertseder

Die Treibjagd

Spannend, kämpferisch und doch auch ein romantischer Krimi,,,

Angie*

Das Apartment

Igela

Kreuzschnitt

Ein fantastisches Buch, Hochspannung garantiert!

SophLovesBooks

Angstmörder

Phänomenales Ende mit unerwarteter Wendung!

Anni59

Death Call - Er bringt den Tod

Berti07

• Großartiger Anfang, kleiner Hänger zum Schluss und ein echter Paukenschlag auf den letzten Seiten

soetom

15. September 2017 um 11:55

Was ich an Nesbø mag, ist dass er in seinen Büchern immer auch neben der spannenden Geschichte sehr nachdenkliche Details einbaut. Das ist auch in "Der Erlöser" so. Man kann viel über Schuld und Vergebung, über Sühne und Rache nachdenken, ohne dazu "gezwungen" zu werden. DIe Balance gelingt dabei in den ersten zwei Dritteln gut, dass es nicht nach erhobenem Zeigefinger klingt. Allerdings hat zumindest für mich dann irgendwie die Spannung etwas nachgelassen. Ich habe immer noch gerne weitergelesen, aber irgendwie war da was anders. Und ich gestehe, so langsam sind die ständigen Alkoholiker-Rückfälle in jedem Buch, die Harry Hole dann von einem Tag zum anderen wieder überwunden hat, für mich nicht mehr wirklich glaubwürdig.Aber für diejenigen, die die Harry-Hole-Reihe von Anfang an lesen, platzt am Ende unvermittelt eine Bombe, die alle vorangegeangenen Fälle zumindest teilweise in einem völlig anderen Licht erscheinen lassen. Ein echter "WAAAAS??? Nee, nicht wirklich..."-Moment. Da ist Nesbø auf einmal wieder ganz großartig.Also: Ein spannender, sehr gut lesbarer Krimi, der für mich nur Abstriche bekommt, weil die Messlatte aus den vorangegangenen Büchern ("Rotkelchen" ist einer der besten Krimis, die ich je gelesen habe) ziemlich hoch.

• Ein eiskalter Krimi

Barbara62

25. February 2016 um 13:08

Der Erlöser ist der sechste Band der norwegischen Krimireihe um den Osloer Hauptkommissar Harry Hole. Man kann ihn, wie alle Bände der Reihe, aber auch unabhängig lesen. Harry Hole arbeitet im Dezernat für Gewaltverbrechen. Sein Privatleben ist kompliziert, seine Achillesferse ist der ständige Kampf gegen seine Alkoholsucht. Menschlich ist er schwierig, ein Sturkopf, aber auch ein sympathischer Kerl. Kurz vor Weihnachten wird bei einem Konzert der Heilsarmee ein junger "Soldat" auf einem belebten Platz mitten in Oslo erschossen. Der Mörder ist der kroatische Auftragskiller Stankic, der sich während der Belagerung von Vukovar den Ehrentitel "der kleine Erlöser" verdient hat. Seit dem Ende des Jugoslawienkriegs arbeitet der Auftragskiller und dieser Mord soll sein letzter sein. Perfekt geplant, klappt alles wie am Schnürchen, aber dann kann sein Flugzeug wegen eines Schneesturms nicht starten und er muss eine weitere Nacht in Oslo bleiben. Dabei erfährt er, dass er den Falschen umgebracht hat... Der Erlöser ist ein selbst für skandinavische Verhältnisse  außergewöhnlich packender Krimi, bei dem einem die Osloer Kälte von -18 Grad buchstäblich unter die Haut kriecht. Die Verfolgungsjagd sowohl aus der Perspektive des Killers als auch aus der von Hole haben mir das Blut in den Adern gefrieren lassen. Besonders berührend ist außerdem Holes Ausflug nach Zagreb. Abgerundet wird der tolle Krimi durch einen fulminanten Schluss und einen schlüssigen Plot.

• Rezension zu Der Erlöser

KruemelGizmo

In Oslo wird der junge Robert Karlsen, Offizier der Heilsarmee, auf offener Straße durch den Auftragskiller Stankic getötet. Hauptkommissar Harry Hole hofft auf eine schnelle Lösung des Falls, doch Stankic macht es im nicht leicht. Als Harry Hole merkt das der Mörder es auf Roberts Bruder Jon abgesehen hat, beginnt eine turbulente Verfolgungsjagd. Aber was ist das Motiv für diese Anschläge? Und was spielt sich hinter den Kulissen der norwegischen Heilsarmee wirklich ab? Dies ist der 6. Fall um den Hauptkommissar Harry Hole und mir gefällt diese Reihe von Buch zu Buch immer besser. Harry Hole schlägt sich auch diesmal wieder mit einem kompliziertem Fall herum, der ihm und dem Leser viel Aufmerksamkeit abverlangt. Sein Privatleben mit all seinen Problemen treten diesmal ein wenig in den Hintergrund, was mir gut gefallen hat. Auch Holes Alkoholpropleme werden thematisiert, sind aber nicht so dominant in den Handlungsstrang eingebaut wie ich das bei den Vorgängern empfunden habe. Als Protagonist sammelt er immer mehr Sympathiepunkte bei mir, und so freue ich mich schon auf den nächsten Teil. Der Fall selbst ist recht kompliziert aufgebaut und verlangt viel Aufmerksamkeit um den eigentlichen Faden nicht zu verlieren. Unterbrochen wird die Geschichte immer wieder durch Einblucke und Rückblenden aus Sicht des Auftragskillers, die mir gut gefallen haben, mir aber den Killer nicht wirklich näher gebracht haben. Auch das Ende fand ich gelungen,  wenn auch die Lösung des Falles mir doch ein wenig um zu viele Ecken ging, punktet es mit einer nachvollziehbaren Reaktion Holes.  Mein Fazit: Ein gelungener Krimi, den ich gerne weiterempfehlen, und eine Reihe die mit jedem Teil besser zu werden scheint.

• Wieder ein guter Jo Nesbo

Pokerface

26. January 2015 um 10:43

In Oslo wird ein junger Mann auf offener Straße ermordet. Robert Karlsen, Offizier der Heilsarmee, wurde das Opfer des berüchtigten kroatischen Auftragskillers Stankic. Hauptkommissar Harry Hole, der gerade andere Probleme hat, hofft auf einen schnellen Ermittlungserfolg. Seine Freundin Rakel hat ihn verlassen, und der eigenwillige Kommissar will versuchen, die Beziehung endlich zu kitten. Doch Stankic erweist sich als ebenbürtiger Gegner. Als Harry merkt, dass der Mörder es auch auf Roberts Bruder Jon abgesehen hat, beginnt eine atemberaubende Verfolgungsjagt. In wessen Auftrag ist Stankic unterwegs? Was ist das Motiv für die Mordanschläge? Und was spielt sich hinter der makellosen Fassade der norwegischen Heilsarmee wirklich ab? Leider habe ich dieses Mal nicht ganz in das Buch gefunden. Womöglich lag es am Thema. Stellenweise fand ich es arg konstruiert. Deshalb konnte ich mich mit diesem Teil nicht wirklich anfreunden. Nichts desto Trotz war die Spannung auf jeden Fall gegeben. Harry hat mal wieder mit seinem Alkoholproblem zu tun, das er anscheinend nie in den Griff bekommen wird. Ich fand es auch sehr schade, dass es mit ihm und Rakel nicht geklappt hat. Aber wer weiß, was sich bei den beiden noch tut?! Vielleicht sogar noch in diesem Band?! Das Ende war für mich auf jeden Fall überraschend und hat neue Facetten in dem Charakter von Harry Hole gezeigt. Was ihn mir aber nicht unsympathischer gemacht hat. Auch wenn man über seine Vorgehensweise bestimmt (oder mit Sicherheit) geteilter Meinung sein kann. Ein klares "Go" für Harry Hole.

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher

Daniliesing

• Vukovar

smutcop

29. May 2014 um 11:07

Harry Holes 6ter Fall. Harry Hole ist einer diesen typischen, skandinavischen Ermittler, Einzelgänger, immer gegen den Strom schwimmend. Keine unbekannte Kost im Genre also. Nichts desto trotz, erneut ein unterhaltsamer, vielschichtiger Krimi aus der Feder von Jo Nesbo.

Ay73

Ein Profi-Killer aus Zagreb kommt nach Oslo für einen Auftrag und erschießt mitten auf der Straße, bei einem Straßenkonzert, Robert Karlsen. Dieser ist ein Mitarbeiter der Heilsarmee. Der Killer Christo Stankic, erfährt aber kurze Zeit später durch die Presse, dass er den falschen umgebracht hat, er sollte den Bruder Jon Karlsen töten. Der Killer, der im Jugoslawien-Krieg als kleiner Junge schon aktiv wurde trägt den Spitznamen "Der Erlöser". Harry Hole leitet die Ermittlung und gerät in einen Strudel aus Heilsarmee, Kroatien, Profi-Killer und Mord. Harry muss jetzt in seinen Ermittlungen das Motiv finden, warum Jon umgebracht werden soll? Wer hat den Profi-Killer aus Zagreb angeheuert? Moller, sein ehemaliger Chef liefert ihm sozusagen den ausschlaggebenden Hinweis, in welche Richtung Harry ermitteln soll. Erst als er in Zagreb seinen Nachforschungen betreibt verfällt Harry wieder dem Alkohol. Aber wie immer gelingt es Harry, trotz Suff und Eigenbrötlerei den Fall zu lösen. Nur schade, dass wieder sein Partner, wie vorher Ellen jetzt Halvorsen sterben muss. Für Harry Hole Fans der Reihe unbedingt lesen..

Arun

20. May 2014 um 16:51
  • Harry und der Erlöser

Xirxe

19. June 2013 um 23:07

Kurz vor Weihnachten wird ein Mitglied der Heilsarmee mitten in Oslo auf offener Strasse erschossen. Es gibt keinerlei Hinweise oder Indizien, wer der Täter ist oder warum diese Person ermordet wurde. Doch kurz danach wird klar, dass der Täter das falsche Opfer ausgewählt hatte, denn auf ein weiteres Mitglied der Heilsarmee wird mit derselben Waffe ein Anschlag verübt. Die Spuren führen zuerst nach Zagreb, doch von dort wieder zurück nach Oslo und man beginnt zu ahnen, dass auch in der Heilsarmee nicht alles eitel Sonnenschein zu sein scheint. Harry Hole, Kriminalhauptkommissar, der die Trennung von Rakel, seiner großen Liebe, und deren Sohn Oleg nur mühsam zu verkraften schien, scheint dennoch langsam darüber hinweg zu kommen, ohne erneut dem Alkohol zu verfallen. Doch neue Unannehmlichkeiten sind im Anmarsch: Sein alter Chef Bjarne Mᴓller, der oft genug seine schützende Hand über Harry gehalten hat, wird nach Bergen versetzt und sein neuer Vorgesetzter, Gunnar Hagen, scheint ihm nicht allzu wohlgesonnen zu sein. Doch Harry kommt erstaunlich gut klar, was wohl auch an dem etwas tiefergehenden Flirt mit einer der Frauen aus der Heilsarmee zu liegen scheint. 'Der Erlöser' ist spannend wie alle bisherigen Harry Hole-Bücher mit einem erstaunlich stabilen Protagonisten, was seine Fans sicherlich freuen wird. Ebenso wie zuvor werden in diesem Band aktuelle gesellschaftliche Problemsituationen miteingeflochten, wenn auch nicht in der gewohnten Ausführlichkeit. Dennoch: Nichts scheint zu weit hergeholt, die Zusammenhänge wirken plausibel und glaubwürdig und auch das Ende um den Erlöser löst beim Lesenden eher Verständnis als Kopfschütteln aus. Jo Nesbᴓ ist mit dem neuen Band um seinen Helden wiederum ein wirklich gelungener Thriller geglückt und ich freue mich bereits auf das nächste noch zu lesende Buch.

JaneSmith

04. May 2013 um 11:44

Harry Hole jagt einen Auftragskiller.
    Wieder top, spannend, passt alles. Besonders schön, dass es schon die Verbindung zum darauf folgenden "Schneemann" gibt, den ich vorher schon gelesen habe. Das macht aber nichts, obwohl die Krimis von Nesbo zusammenhängen und chronologisch sind, macht es nicht, wenn man sie durcheinander liest, das ist toll.

• Rezension zu "Der Erlöser: Harry Holes sechster Fall" von Jo Nesbø

Gruenente

06. May 2012 um 19:19

Diesmal kommt ein Profikiller nach Oslo um dort einen Heilsarmee-Soldaten zu erschiessen.
    Gibt einen interessanten Einblick in das Heilsarmee-Milieu.
    Spannend, traurig, gut.

• Rezension zu "Der Erlöser: Harry Holes sechster Fall" von Jo Nesbø

Arthanis

Sehr gut.

Sokrates

08. January 2012 um 22:48

Lincoln

30. October 2011 um 09:57

Der Erlöser war mein dritter Harry Hole und wer eines der Bücher mag, mag wohl immer auch die ganze Reihe. Warum müssen eigentlich alle guten Ermittler kaputte Typen sein? Die Geschichte ist gut, die Grenzen von gut und bösen fließend und auch die inneren Kämpfe innerhalb der Polizeistrukturen wie immer bei Nesbø gut geschildert. Die Heilsarmee scheint in Norwegen deutlich prominenter zu sein, als in Deutschland. Kannte die Organisation gar nicht. Alles in allem gutes Buch, aber nicht der beste Roman aus der Hole Reihe.

PattyS

21. September 2011 um 08:10

Das ist mein erstes Buch von dem Autor und ich bin begeistert. Man fiebert bei der Polizeiarbeit richtig mit und das Privatleben des Hauptkommisars ist auch recht kurzweilig beschrieben.

Fazit: es lohnt sich dieses Buch zu lesen!

Phil Decker

18. September 2011 um 18:22

Der 6. und schwaechste Nesbo. Fand ihn zu keiner Zeit spannend und die Verbindung zur Heilsarmee unglücklich. Mir ging auch Hole's Allwissenheit und Arroganz etwas auf die Nerven.

Ann91

09. March 2011 um 19:25

Ein Mord an einem Offizier der Heilsarmee, noch dazu auf der offenen Straße, unterbricht die weihnachtliche Stimmung in Oslo. Harry Hole und seine Kollegen machen sich auf die Fährte des Mörders und finden schnell den Namen des Täters, der sich als kroatischer Auftragskiller entpuppt. Doch diese eine Antwort wirft viele weitere Fragen auf: Wer hat diesen Mord in Auftrag gegeben? Und warum? Hinzu kommt, dass das eigentliche Opfer der Bruder des Getöteten war. Nun muss Harry Hole alles dran setzen, um den Mörder zu schützen und damit einen weiteren Mord zu verhindern. Eine spannende Verfolgungsjagd beginnt. Auch in Harry Holes 6. Fall mangelt es nicht an überraschenden Wendungen, Spannung und Erzähltempo. Mehr als einmal denkt, sich der Leser: Ah, jetzt ist alles klar. Nur um dann auf der nächsten Seite zu erfahren, dass dem nicht so ist. So bleibt der Krimi bis zum Schluss spannend, da man nie weiß, welche Überraschungen noch auf einen warten. Und auch die Figur des Harry Hole, mit all ihren Ecken und Kanten, trägt zu diesem durchweg positiven Gesamteindruck bei.

• weitere