Cover des Buches Der Erlöser (ISBN: 9783548610184)
soetoms avatar
Rezension zu Der Erlöser von Jo Nesbø

Großartiger Anfang, kleiner Hänger zum Schluss und ein echter Paukenschlag auf den letzten Seiten

von soetom vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Selbst wenn es nicht der beste Hole-Roman ist, ist es doch ein richtig guter Krimi mit Tiefgang.

soetoms avatar
soetomvor 7 Jahren
Was ich an Nesbø mag, ist dass er in seinen Büchern immer auch neben der spannenden Geschichte sehr nachdenkliche Details einbaut. Das ist auch in "Der Erlöser" so. Man kann viel über Schuld und Vergebung, über Sühne und Rache nachdenken, ohne dazu "gezwungen" zu werden. DIe Balance gelingt dabei in den ersten zwei Dritteln gut, dass es nicht nach erhobenem Zeigefinger klingt.

Allerdings hat zumindest für mich dann irgendwie die Spannung etwas nachgelassen. Ich habe immer noch gerne weitergelesen, aber irgendwie war da was anders. Und ich gestehe, so langsam sind die ständigen Alkoholiker-Rückfälle in jedem Buch, die Harry Hole dann von einem Tag zum anderen wieder überwunden hat, für mich nicht mehr wirklich glaubwürdig.

Aber für diejenigen, die die Harry-Hole-Reihe von Anfang an lesen, platzt am Ende unvermittelt eine Bombe, die alle vorangegeangenen Fälle zumindest teilweise in einem völlig anderen Licht erscheinen lassen. Ein echter "WAAAAS??? Nee, nicht wirklich..."-Moment. Da ist Nesbø auf einmal wieder ganz großartig.

Also: Ein spannender, sehr gut lesbarer Krimi, der für mich nur Abstriche bekommt, weil die Messlatte aus den vorangegangenen Büchern ("Rotkelchen" ist einer der besten Krimis, die ich je gelesen habe) ziemlich hoch.