Cover des Buches Durst (Ein Harry-Hole-Krimi 11) (ISBN: 9783957130877)
A
Rezension zu Durst (Ein Harry-Hole-Krimi 11) von Jo Nesbø

Wettlauf mit der Zeit

von albiorix vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Atemlose Spannung bis zum Schluss

A
albiorixvor 7 Jahren
Harry Hole, der Spezialist für Serientäter, der mittlerweile an der Polizeihochschule unterrichtet um mehr Zeit für seine Frau Rakel und deren Sohn Oleg zu haben, wird von der Osloer Polizei bei einem neuen Fall um Hilfe gebeten. Der Serienkiller sucht und findet seine Opfer über die Dating-App Tinder. Harry Hole beginnt mit seinem Team zu ermitteln. Dann verschwindet eine weitere junge Frau, eine Kellnerin aus Holes Stammlokal, kennt er vielleicht den Täter?

Meine Meinung zum Hörbuch:
Auch Band 11 der Krimiserie um den Ermittler Harry Hole verspricht wieder atemlose Spannung von Anfang an, die auch mich sofort wieder in ihren Bann gezogen hat. Die Handlung ist von Beginn an geschickt konstruiert und die Spannung baut sich kontinuierlich auf und wird auch bis zum Schluss aufrecht erhalten. Ich bin ein echter Fan des Ermittlers Harry Hole und habe bisher alle Bücher verschlungen. Auch hier bin ich wieder voll des Lobes. Uve Teschner, der Sprecher des Hörbuches liest mit Hingabe und Feingefühl, ich habe seiner Stimme sehr gern gelauscht. Er schafft es auf Anhieb, dass ich mich in der Handlung zurechtgefunden habe und die verschiedenen Charaktere auseinanderhalten konnte. Jo Nesbo schickt den Leser und auch den Hörer immer wieder auf neue Wege und öffnet andere Blickwinkel. Gezielt wird man auf falsche Fährten gelockt, die Atmosphäre ist angespannt und hinterlässt ein beklemmendes Gefühl. Zum Schluss fügen sich sämtliche Puzzleteile zu einem logischen und nachvollziehbaren Gesamtbild zusammen. Mein einziger Kritikpunkt betrifft die Gestaltung des Buchumschlages. Die Gestaltung wirkt in meinen Augen viel zu fröhlich für die Handlung, hier hätte ich mir ein der Stimmung angepasstes Cover gewünscht.