Cover des Buches Koma (Ein Harry-Hole-Krimi 10) (ISBN: 9783899038699)
Gruenentes avatar
Rezension zu Koma (Ein Harry-Hole-Krimi 10) von Jo Nesbø

Ist es das letzte Buch über Harry Hole?

von Gruenente vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Starker Krimi, toll gelesen, brutal, hart und extrem spannend!

Gruenentes avatar
Gruenentevor 9 Jahren

In Oslo geht der Polizistenschlächter um.

An Orten, an denen unaufgeklärte Morde passieren werden Polizisten geradezu hingerichtet. Wie kann es sein, dass sich erfahrene Beamte unbewaffnet an einsame Orte begeben.

Währenddessen liegt im Krankenhaus ein Mann im Koma. Er wird von Beamten bewacht. Da geht das Gerücht um, er würde langsam aufwachen und könnte als Zeuge fungieren.

Spoiler: Harry kommt erst nach einiger Zeit wieder vor. Das ist so spannend gemacht! (Gegen Ende versucht der Autor einen ähnlichen Trick nochmal, da bin ich aber nicht mehr drauf reingefallen!).

Der neue Polizeipräsident hat eine Affäre mit einer Senatorin, beide haben Dreck am Stecken. Der oberste Polizist hat auch noch eine Art Schatten, ein Mann, der wegen Korruptionsverdacht suspendiert wurde. Die zwei haben eine ziemlich dunkle Vergangenheit.

Tote gibt es viele. Dazu Schwulenhasser, sexuelle Nötigung, Korruption, entflohene Sträflinge...

Eigentlich möchte ich vom Inhalt nicht viel verraten. Das Buch hat mich sehr in Atem gehalten. Das Vorgängerbuch „Die Larve“ sollte vorher gelesen werden, sonst werden einige Zusammenhänge wohl nicht so recht klar.

Ich verschlang die Hörbuchvariante. Es wurde von Achim Buch sehr ansprechend vorgelesen.

Dieser Krimi ist komplex, brutal, mit vielen Verdächtigen versehen. Und spannend. Immer wieder kommt eine neue Wendung um die Ecke. Harry macht seine gewohnten Alleingänge und der Autor scheut sich auch nicht eine Hauptfigur sterben zu lassen.

Eine Frage bleibt für mich offen: ist es das letzte Buch über Harry Hole?